Hallo
Z3 M ist sicher was nettes , aber nur dann wenn DU das geld investierst und tatsächlich erst die Lagerschalen und die Ölpumpen Regelkolben ( M forum BMW Mati spezi für Vanos + Regelkolben sogar eigene kleinserie ) checken lässt, das sind die häufigsten Todesursachen eines S50 oder S54 motors .
Das es Leute gibt die mit einem ein S50 oder S54 über 200 tkm fahren gibts auch, ein freund von mir hat ein M3 mit über 300Tkm 1 Hd , und ungeöffentem Motor gekauft der lief auch noch ganz passabel , der Motor bekam neue PL lager und eine Vanos revi und er schnurrt weiter .......
Für die Leute die in Foren immer von dem " bösen Hype " reden wenns um die PLlager geht sei gesagt , das man bei einem S50 / 54 motor nie weiss wer Ihn wie gequält hat !
und wenn man so etwas kauft ist eine gesunde skepsis gepaart mit vorsorge + genug Budget immer besser als 3000 € für einen gebrauchten motor zu bezahlen ( den ich auch nicht ungeöffent einbauen würde ) oder wegen gesparten 800 € PL lagerwechsel eine Komplett revi machen zu müssen und noch ne Kurbelwelle zu kaufen weil die lagerschalen doch schon bei 70 Tkm durch waren ( und das gibts auch !) ..........
Es ist definitiv ein Motor der die " richtige " behandlung brauch, warm fahren und auch nicht in der innenstadt im 5gg vom schritttempo beschleunigen das ist auch nix...... Technich gesehen ein Leckerbissen gepaart mit einem absoluten hohen emotional faktor .........
Da sind die US Z3 M mit dem S52B32 240 Ps ( mit etwas spezifischen wissen bis zu 265 Ps optimierbar ) wesentlich anspruchloser , und ganz im ernst das drehmoment ist fast gleich dem S50 B32 nur der Pflege aufwand und die Versicherungsklasse ist wesentlich geringer , UND natürlich der "Statusfaktor" ist geringer wenn an dann sagt ich hab nur einen US M ......... ( wobei leute die noch keinen gefahren haben , besser nicht darüber Urteilen sollten! )
Meiner Erfahrung nach nutzen die wenigsten M fahrer die vorhandene Leistung meistens eh nicht wirklich...........ob einem dann die Vers einstufung die Sache wert ist und die erhöhten wartungskosten, muss jeder für sich selbst enscheiden, ich habe mich damals aus wirtschaftlicher sicht gegen ein Z3 M entschieden , da mich 2004 die Vers im Jahr über 1700€ gekostet hätte.
Ich hatte schon genug autos mit leistung un dbeim Z3 brauch man keine 300 PS aufgrund des gewichts, daher hab ich mich dann für den seltenen Kleinen FL Individual 6 zyl entschieden, die anschaffungspreise der autos ( Z3 M , 2,8l , 2,0l ) die in die Wahl kamen waren damals gleich, KM leistungen auch in etwa gleich die BJ differierten um 2 j .
Für mich ist meine Wahl Ok , wobei ich den 2,0l gegen ein optimierten 2,8l Motor ersetzen werde.
Denn wie bei vielen Autos ist nämlich ein gutes Fahrwerk mit guter bereifung mehr wert als ein Motor mit viel leistung ( den "must have M status " mal ausgelassen)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und das richtige Händchen für dein vorhaben !