realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon Z-Dr-Ei-Micha » 31.03.2014 19:03

Hallo zusammen,

Wow! Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Antworten! :lol:

Jetzt habe ich zumindest ein ungefähres Gefühl, dass der Preis nicht komplett -"out of space" ist, weil ich so geblendet war von der Schönheit des Zetti.

Zu seiner Historie: Er lief ca. 1 Jahr bei BMW als "Direktionsfahrzeug" (Frau des Händlers oder besser vielleicht noch die heimliche Geliebte?.... :P) und der aktuelle Besitzer hat ihn dann mit ca. 8.000 km gekauft. Er gibt ihn nun ab, da er sich mit 65 Jahren nun ein Wohnmobil kauft, um mit seiner Gattin damit durch die Weltgeschichte zu zockeln und hat daher keine Zeit mehr für den Zetti hat.

Ein Serviceheft gibt es leider keines, dafür aber Inspektionsbelege (1 Inspektion und mehrere Ölwechsel) und zudem eine Reparaturrechnung von vor ca. 2 Jahren, als die Bremse gemacht wurde.

Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert: der Zetti ging heute problemlos durch den TÜV und wartet nun darauf, am Sonntag von mir abgeholt zu werden.
Ach ja: das Dach ist elektro-hydraulisch und ein Windschott ist auch dabei. Letzteres werde ich aber eher kaum nutzen, will ja schließlich Roadster fahren und nicht ein Cabrio... :sunny:

Weitere Berichte folgen...

Beste Grüße!
Michael
Z-Dr-Ei-Micha
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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon Preu » 31.03.2014 20:16

Auch wenn ich hier etwas gegen den Strom schwimme aber Direktionsfahrzeug ist ein anderes Wort für Vorführwagen (wo jeder eine Probefahrt mit macht und schaut wie das Auto geht :D ). Kein Scheckheft, keine TÜV-Berichte und bei 30Tkm :shock: :shock: :shock: ist bereits die Wange des Fahrersitzes abgeschabt? Im Scheckheft sollte bei Longlifeöl auch jedes 2. Jahr ein Stempel führ den Ölwechsel drin sein. Nüchtern betrachtet ist das ein 2.2 Liter, aus 2. Hand und um es positiv zu formulieren, ohne Historie. Aus meiner Sicht liegt da der aktuelle Preis eher bei 9xxx,xx €. Und zum Vergleich, ich habe vergangenes Jahr (September) für meinen 2.8 VFL bei 40tkm und mit voller Historie aus 1. Hand 10,5 T€ bezahlt. Und ein vergleichbarer 2.8 FL wäre noch mal 1T€ billiger gewesen.

Grüzzze
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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon Suti01 » 31.03.2014 21:34

Hier ein Anebgot aus der Schweiz.

http://www.tutti.ch/aargau/fahrzeuge/au ... 405403.htm

Gruss

Dominik
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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon Al Jaffee » 31.03.2014 21:44

+ Direktionsfahrzeug (kein Vorführwagen und kein Vertreterfahrzeug)
+ 2003-2014 in einer Hand von 54 bis 65 jährigem (der sich ein WOHNMOBIL kauft !!!)
+ Sommerfahrzeug

- kein Serviceheft
- Bremse nach 36.000 km runter.
- Seitenwange nach 36.000 km zerkratzt.

Das was der Verkäufer dir erzählt hat sind die Pluspunkte.
Was belegbar ist sind Minuspunkte.

@Michael: Du musst dir schon die Frage stellen wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.
Wenn die KM stimmen und der Zetti unfallfrei ist bleib ich dabei dass der Preis gut ist.

@Preu: Vielleicht bin ich zu gutgläubig. :oops:
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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon eisi » 01.04.2014 07:26

Servus!
Al Jaffee hat geschrieben:+ Direktionsfahrzeug (kein Vorführwagen und kein Vertreterfahrzeug)
+ 2003-2014 in einer Hand von 54 bis 65 jährigem (der sich ein WOHNMOBIL kauft !!!)
+ Sommerfahrzeug

- kein Serviceheft
- Bremse nach 36.000 km runter.
- Seitenwange nach 36.000 km zerkratzt.

Das was der Verkäufer dir erzählt hat sind die Pluspunkte.
Was belegbar ist sind Minuspunkte.

@Michael: Du musst dir schon die Frage stellen wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.
Wenn die KM stimmen und der Zetti unfallfrei ist bleib ich dabei dass der Preis gut ist.

@Preu: Vielleicht bin ich zu gutgläubig. :oops:

Ich fahre im Schnitt 50km und steige dann einmal ein bzw. aus. In den von mir zurückgelegten 80.000km kommt das 1.600 mal vor
Falls der/die Vorbesitzer diese Entfernung im Schnitt nicht, sondern nur um die 15km tätigten, dann entspricht das 2.400 mal ein- bzw. aussteigen :idea: Da kann die Seitenwange schon stärker in Mitleidenschaft gezogen werden...
Alles Ferndiagnose, ich weis.

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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon FinZ3 » 01.04.2014 09:31

ich fahre im Schnitt 17km steige dann aus.

Bin mit dem grünen 75.000km gefahren und die SeitenWange war nicht mehr abgenutzt als vorher. Es kommt auf die Technik drauf an 8)

Einsteigen= Lenkrad festhalten und den Popo auf die Sitzfläche anpeilen. Aussteigen, joar halt mit Schwung rausheben. Das erklärte womöglich warum meine linke Wade dicker ist als die rechte :lol: :mrgreen:
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Re: realistischer Kaufpreis für Z3 2.2i?

Beitragvon weichei65 » 01.04.2014 17:48

Die abgeschabte (leicht rissige..) Seitenwange hatte mein 98er schon vor über 10 Jahren mit nachweisbaren 16tkm. Auch der Vorbesitzer meines Autos war ein gradsoeben-Rentner, der Rückenprobleme hatte. Und gerade damit steigt man oft nicht ganz so elegant aus! Zudem hat er das Leder nie wirklich gepflegt. Zur Lederpflege kann ich auch die Produkte vom Lederzentrum Göttingen empfehlen:

https://www.lederzentrum.de/

Die haben auch Reparaturfarben zum nachfärben im Angebot.
Ob ein Auto ein Sommerfahrzeug ist, lässt sich auf einer Bühne bei dem Alter relativ schnell und leicht feststellen, dann müssten viele Teile bei der Laufleistung ziemlich jungfräulich aussehen und es sollte keine Korrosion vorhanden sein. Zumindest ist das bei meinem so....
Ich halte den Preis auch für etwas hoch, aber wenn alles stimmt für durchaus realistisch. Eine Änderung der Laufleistung im Bordsystem sollte sich von einem erfahrenen Servicetechniker nachvollziehen lassen, einfach mal im Zweifelsfall bei BMW nachfragen. Zudem sieht man das oft an Details wie Schaltknauf, Pedalgummis, Schaltern...

BTW: Meiner hat zwar ein Scheckheft, aber darin sind seit 03 keine Einträge mehr, weil ich die Wartung selbst mache. Das ich in der Zeit nur 41tkm gefahren bin, mag man glauben oder nicht, ich halte es für an Details durchaus belegbar. Ich hab erst im letzten Jahr die Erstbereifung von Michelin runtergeschmissen, weil sie trotz 5mm einfach nur noch eklig waren....
Allerdings muss ich zugeben, das eine Bremse nach 36tkm eigentlich nicht runter sein dürfte, ausser bei fieser Heizerei vielleicht. Ich bin immer noch mit der ersten unterwegs, und die funktioniert wunderbar!
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