Diskussion zum BMW Z-Schlüsselanhänger (nur Z!)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Original BMW Z-Schlüsselanhänger (nur Z!)

Beitragvon Rubi69 » 02.10.2013 16:23

Z28 hat geschrieben:den genauen Hintergrund kann im Falle eines zurückliegenden Patentstreites nur BMW oder Nissen mitteilen.

Voll erfasst....... es sind natürlich auch noch andere Quellen mit (detaillierten) Hintergrundkenntnissen denkbar, aber im Groben suche ich Infos aus genau diesen Quellen.
Dies gilt m.M. nach unabhängig davon ob es einen Konflikt gab (wie er auch immer ausgesehen haben mag) oder eben nicht.
Interessant sind interne Schreiben, Personen die damals damit zu tun hatten oder auch Personen die jemanden kennen und einen Kontakt vermitteln können :D Alles Andere - was also nicht halbwegs belegbar und / oder aus vertrauenswürdiger Quelle stammt - ist (zumindest für mich) uninteressant.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Z28 » 02.10.2013 16:59

Rubi69 hat geschrieben:Voll erfasst....
... Sei es interne Schreiben, Personen die damals damit zu tun hatten... Alles andere ist (zumindest für mich) uninteressant.

Auch wenn ich bezweifel, dass sich dort jemand dazu äußern wird sind die Quellen doch recht einfach anzufragen (BMW, Nissan und Violetking Co. LDT).

Gibt es Quellen, die auf einen Patentstreit hindeuten, oder basiert diese Vermutung lediglich auf eine Äußerung in einem Forum? (ich habe keine Quellen gefunden, die einen Patentstreit belegen oder darauf hindeuten)

Vielleicht sollte wir die Disskussion auf den o.g. Thread verlegen, um den Verkaufsbeitrag nicht zu sehr offtopic zu führen?!
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Re: Diskussion zum BMW Z-Schlüsselanhänger (nur Z!)

Beitragvon joe612 » 04.10.2013 12:17

Habe heute mal Ordnung in meine schlüsselsammlung gebracht. Schon praktisch wenn von 4 Fahrzeugen 8 identische Schlüssel rumfliegen die nicht zuordenbar sind...hat mich jeden Morgen 5min gekostet :mrgreen:

[ externes Bild ]
joe612
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon kickman223 » 04.10.2013 13:34

joe612 hat geschrieben:Habe heute mal Ordnung in meine schlüsselsammlung gebracht. Schon praktisch wenn von 4 Fahrzeugen 8 identische Schlüssel rumfliegen die nicht zuordenbar sind...hat mich jeden Morgen 5min gekostet :mrgreen:

[ externes Bild ]

Mal ne Frage: Ist das Spitze Z nicht ein wenig unparktisch in der Hosentasche. Ich sehe dort schon einen gefahren Punkt. Verletzungsgefahr :roll: Wenigstens brauch man dan kein Schweizer Messer :mrgreen:
kickman223
inaktiv

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 05.10.2013 10:52

Z28 hat geschrieben:Auch wenn ich bezweifel, dass sich dort jemand dazu äußern wird sind die Quellen doch recht einfach anzufragen (BMW, Nissan und Violetking Co. LDT).

Wenn du eine fundierte Antwort haben willst, dann wird dir nichts Anderes übrig bleiben. Du brauchst nunmal eine Quelle aus 1. Hand. Alles Andere gehört (zumindest für mich) in die Welt der Sagen und Legenden.

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die von dir gewünschte Info nicht durch einen Anruf bei der Kundenhotline zu bekommen ist. Das wird dich schon einiges deiner Lebenszeit kosten. Ich bin mir extrem sicher du bekommst diese Infos. Allerdings musst du höchstwahrscheinlich einiges an Zeit investieren, Ideenreich sein und vor allem hartnäckig bleiben - auch wenn es sich über Monate hinzieht. Schliesslich suchst du Material zu einem Vorgang von vor über 10 Jahren, der dazu das Schicksal des Unternehmens nicht nachhaltig beeinflusste.

Z28 hat geschrieben:Gibt es Quellen, die auf einen Patentstreit hindeuten, oder basiert diese Vermutung lediglich auf eine Äußerung in einem Forum? (ich habe keine Quellen gefunden, die einen Patentstreit belegen oder darauf hindeuten)

Ob es dazu irgendwo und irgendwann mal einen Artikel in den Printmedien gab entzieht sich meinen Kenntnissen. Es gab dazu 2, eventuell auch 3 Postings in den damaligen Z3-Foren. Die Foren sind entweder schon lange gelöscht oder die Beiträge (höchstwahrscheinlich) aufgrund von Softwareumstellungen schon sehr lange verschwunden. Das Ganze war schon vor der Geburt dieses Forums.
Wie bereits von mir erwähnt waren diese Aussagen nicht belegt und auf Nachfragen nach Ursprung der Kenntnisse wurde nicht geantwortet. Deshalb auch meine bewusst vorsichtig gewählten Formulierungen in meinem verlinkten Posting.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Red Angel » 05.10.2013 19:10

Hallo, ich denke, ich kann die Aufklärung etwas voranbringen :D :

2006 habe ich, nachdem ich lange nach Z3-Schlüsselanhängern vergeblich gesucht habe, an BMW geschrieben und angeregt,
angesichts der vielen z3-Enthusiasten mal über eine Neuauflage eines Z3-Schlüsselanhängers (also Kiemenanhänger oder in der
aktuellen Form ,wie bei Z4 und X-Modellen), nachzudenken.
Die Antwort von BMW (Marees.Hannwacker@bmw.de) zitiere ich folgend:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Z3 Schlüsselanhänger. Den von Ihnen erwähnten Schlüsselanhänger (Anm.: nur "Z") mussten wir
aus Markenschutzgründen vom Markt nehmen.
Wir prüfen über unsere internationale Handelsorganisation, ob wir in unser bestehendes Sortiment den Zahlenschlüsselanhänger
(X3, X5 Schlüsselanhänger), eine Version mit Z3 dazunehmen könnten.
Wenn diese Z3 Schlüsselanhänger nach Vertriebs- und kaufmännischen Gesichtspunkten positiv bewertet werden, werden wir diese in
unseren neuen Katalog September/Oktober 2007 auf den Markt bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Marees Hannwacker"

So kam es dann auch, und viele Z3-Freunde hatten ein schönes Weihnachtsgeschenk :2thumpsup: .

Das nur"Z" war also nur kurze Zeit im Vertrieb und ist entsprechend selten, was auch den hohen Preis erklärt. Es ist an sich zum Z3 herausgegeben worden, kann ja aber für die gesamte Z-Reihe stehen. Ich hab mein "Z" vor einigen Jahren für 18,oo € bei ebay ersteigert, weiß aber, dass seinerzeit auch schon welche für ca. 90,00 € weggegangen sind.

Neben dem aktuellen Anhänger sind mir noch der Kiemenanhänger, Teile-Nr. 80359421132, und der Z3-Modellanhänger (ca. 1:87), in dem runden
Zylinder mit Silberputztuch, Teile-Nr. 80329421027 (beide seit langem nicht mehr bei BMW erhältlich) bekannt, also insgesamt 3 Modelle.

Jürgen
Red Angel
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Beitragvon Z28 » 05.10.2013 22:09

Rubi69 hat geschrieben:- Wenn du eine fundierte Antwort haben willst, dann wird dir nichts Anderes übrig bleiben.
- Wie bereits von mir erwähnt waren diese Aussagen nicht belegt und auf Nachfragen nach Ursprung der Kenntnisse wurde nicht geantwortet.

Hallo,

Vielleicht haben wir da an einander vorbei geschrieben, ich wollte zu keinen Zeitpunkt eine "fundierte" Antwort dazu haben, weil ich zu jedem Zeitpunkt die These vertreten habe, dass es keine Patentschwierigkeiten gegeben haben wird.
Meine These habe ich auf die nicht belegbaren Äußerungen gestützt (wie du auch schon geschrieben hast), die Patentgründe als Verkaufsstop angaben. Zudem es inhaltlich nach wie vor nicht wirklich schlüssig als Grund ist.

Wenn auch nicht nachvollziehbar, scheint die von "Red Angel" veröffentlichte und damit offizielle Version nun doch "markenschutzrechtlicher-Natur" zu sein. Damit ist eine potentielle Neuauflage wohl endgültig durch und meine These widerlegt.
Z28
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon FinZ3 » 07.10.2013 09:38

Hallo Jürgen,

also haben wir Dir zu verdanken das wir alle einen Z3-Anhänger kaufen können/konnten.

Vielen Dank dafür, auch wenn es Jahre zurückliegt.

Schöne Grüße
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Red Angel » 07.10.2013 20:39

Zuviel des Lobes, aber herzlichen Dank :) .

Zeigt mal wieder: Wenn´s um´s Geldverdienen geht, hört auch :bmw: mal auf seine Kunden.

Jürgen
Red Angel
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Vorherige