Hallo, ich denke, ich kann die Aufklärung etwas voranbringen
:
2006 habe ich, nachdem ich lange nach Z3-Schlüsselanhängern vergeblich gesucht habe, an BMW geschrieben und angeregt,
angesichts der vielen z3-Enthusiasten mal über eine Neuauflage eines Z3-Schlüsselanhängers (also Kiemenanhänger oder in der
aktuellen Form ,wie bei Z4 und X-Modellen), nachzudenken.
Die Antwort von BMW (
Marees.Hannwacker@bmw.de) zitiere ich folgend:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Z3 Schlüsselanhänger. Den von Ihnen erwähnten Schlüsselanhänger (Anm.: nur "Z") mussten wir
aus Markenschutzgründen vom Markt nehmen.
Wir prüfen über unsere internationale Handelsorganisation, ob wir in unser bestehendes Sortiment den Zahlenschlüsselanhänger
(X3, X5 Schlüsselanhänger), eine Version mit Z3 dazunehmen könnten.
Wenn diese Z3 Schlüsselanhänger nach Vertriebs- und kaufmännischen Gesichtspunkten positiv bewertet werden, werden wir diese in
unseren neuen Katalog September/Oktober 2007 auf den Markt bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Marees Hannwacker"
So kam es dann auch, und viele Z3-Freunde hatten ein schönes Weihnachtsgeschenk
.
Das nur"Z" war also nur kurze Zeit im Vertrieb und ist entsprechend selten, was auch den hohen Preis erklärt. Es ist an sich zum Z3 herausgegeben worden, kann ja aber für die gesamte Z-Reihe stehen. Ich hab mein "Z" vor einigen Jahren für 18,oo € bei ebay ersteigert, weiß aber, dass seinerzeit auch schon welche für ca. 90,00 € weggegangen sind.
Neben dem aktuellen Anhänger sind mir noch der Kiemenanhänger, Teile-Nr. 80359421132, und der Z3-Modellanhänger (ca. 1:87), in dem runden
Zylinder mit Silberputztuch, Teile-Nr. 80329421027 (beide seit langem nicht mehr bei BMW erhältlich) bekannt, also insgesamt 3 Modelle.
Jürgen