Hallo,
jetzt muss ich doch die Vollidioten in Schutz nehmen.
Der Grund für das fehlende Grundsperrmoment in der Hinterachse war schlicht und einfach die nicht kontrollierbare Schleppmomentenregelung in der Schubphase.
Das bedeutet geht der Fahrer in einer Kurvenfahrt schlagartig vom Gas wirkt der Grundsperrwert auf beide Hinterräder und jetzt besteht die Möglichkeit das sich das Fahrzeug dreht.( Wie in der Bescheunigungsphase). Ist für einen ungeübten Fahrzeugnutzer eine nicht einfach Situation.
In der Schubphase wird das Heck einfach zu leicht beim Z3.
Bei Dieselfahrzeugen ist diese Schleppmomentenreglung sehr ausgeprägt, hier wird durch leichten Leistungsanhub des Motors das zu erwartende hohe Schleppmoment an den Hinterräder aufgefangen.
Dies war auch der Grund warum es im E30/ E36 keinen Turbo-Diesel-Motor ohne elektronischer geregelter Verteilereinspritzpumpe gegeben hat.
Nicht jeder Z Fahrer ist ein " Profi" und eine Fahrzeugabstimmung im Serienbereich und das war der Z3 sollte bzw. muss eine möglichst hohe Zahl an Fahrzeugnutzern treffen und deren nicht vorhandenen Fahrkünste und das auch noch fast "Weltweit".
Ich will es nicht vertiefen aber so viel zu einer Serienabstimmung und die Vollidioten denken schon etwas mit. Glaube es mir.
Grüße
Spassmobil