Günstigen 192 EV oder warten und 193DV kaufen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Günstigen 192 EV oder warten und 193DV kaufen?

Beitragvon Spassmobil » 04.06.2013 11:22

Hallo,
jetzt muss ich doch die Vollidioten in Schutz nehmen.
Der Grund für das fehlende Grundsperrmoment in der Hinterachse war schlicht und einfach die nicht kontrollierbare Schleppmomentenregelung in der Schubphase.
Das bedeutet geht der Fahrer in einer Kurvenfahrt schlagartig vom Gas wirkt der Grundsperrwert auf beide Hinterräder und jetzt besteht die Möglichkeit das sich das Fahrzeug dreht.( Wie in der Bescheunigungsphase). Ist für einen ungeübten Fahrzeugnutzer eine nicht einfach Situation.
In der Schubphase wird das Heck einfach zu leicht beim Z3.
Bei Dieselfahrzeugen ist diese Schleppmomentenreglung sehr ausgeprägt, hier wird durch leichten Leistungsanhub des Motors das zu erwartende hohe Schleppmoment an den Hinterräder aufgefangen.
Dies war auch der Grund warum es im E30/ E36 keinen Turbo-Diesel-Motor ohne elektronischer geregelter Verteilereinspritzpumpe gegeben hat.

Nicht jeder Z Fahrer ist ein " Profi" und eine Fahrzeugabstimmung im Serienbereich und das war der Z3 sollte bzw. muss eine möglichst hohe Zahl an Fahrzeugnutzern treffen und deren nicht vorhandenen Fahrkünste und das auch noch fast "Weltweit".

Ich will es nicht vertiefen aber so viel zu einer Serienabstimmung und die Vollidioten denken schon etwas mit. Glaube es mir.

Grüße :D :D

Spassmobil
Benutzeravatar
Spassmobil
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 74
Beiträge: 97
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010 21:36
Wohnort: Oberbayern

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   
  

Re: Günstigen 192 EV oder warten und 193DV kaufen?

Beitragvon foZZZy » 05.06.2013 12:00

Hi
Ich hätte mir meinen ZZZi eben ohne ASC und dafür mit Grundsperrmoment gewünscht...
Aber Frage: E36 328i bis 1996 hatten doch noch ein Grundsperrmoment?
Wieso haben da die Leute ihre Autos nicht in großer Zahl ins Abseits gelenkt?
Soviele kg schwerer auf der HA waren die ja wohl auch nicht. Und der ZZZi hat immerhin fast ne 50zu50-Verteilung.
(Leider hat man dann ja nach Einführung des ätzenden ASC+T die Sperre von der Ausstattungsliste gestrichen, weshalb ich auch kein E36 Cabrio hab, sondern einen ZZZi...)
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Günstigen 192 EV oder warten und 193DV kaufen?

Beitragvon Spassmobil » 05.06.2013 19:57

Hallo,
der Z3 ist im Jahre 2002 ausgelaufen. Der Z 4 hatte hier seinen Serienstart. Somit hatte der Z3 ab Start der Serienlaufzeit an Priorität in der Entwicklung verloren.
Der Z3 war auch in der Vorentwickung in der AG mit dieser hohen Leistung nie so geplant. Es war der Druck der Mietwettbewerber das man noch die verschiedenen 6 Zyl. aus den Serien- Regal geholt hat.Es gab z. B. keinen Serien 2,8 ltr. Motor mehr somit musste der Serien 3,0 ltr. Motor verbaut werden.
Nur noch zur Gewichtsverteilung die 50 zu 50 ja, aber nicht in allen Fahrsituationen.

Ich wollte die Vollidioten einfach in Schutz nehmen ich war auch mal in dieser Mannschaft und es gab viele Gründe warum diese Entscheidungen so gefallen sind.Aber ALLES durfte keinen großen Aufwand mehr hervorrufen.
Mein Z3 2,8 ltr. mit der Torsensperre macht mir viel Freude ich bin jetzt Rentner und ich hetze nicht um den Ring, :wink: war auch für dieses Fahrzeug nicht geplant.
Die M GmbH hatte schon andere Vorgaben wie die AG.

So nun belassen wir es ,so war müsste in einer kleinen Runde mit einem schönem Bier :D :P :D oder auch 2

Grüße
Spassmobil
Benutzeravatar
Spassmobil
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 74
Beiträge: 97
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010 21:36
Wohnort: Oberbayern

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Seekport [Bot] und 0 Gäste

x