BMW-Ersatzteilwucher bei Luftpumpe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW-Ersatzteilwucher bei Luftpumpe

Beitragvon Hessenspotter » 04.12.2012 08:11

enderspfg hat geschrieben:für was wird die pumpe überhaupt gebraucht? nur um die abgaswerte zu verbessern?

meiner meinung hat der e36 compakt,1,9 l 105 ps diese pumpe nicht,
sondern nur der E46 mit 118 ps(und Z3).
wer kann da nähere angaben machen?

gruß hans

Also, der Teilenummer nach :) gibt es die nur in den von mir genannten Fahrzeugen :-). Teilenummer kannst du in gängigen BMW ETK nachschauen :) auch, in welchem Fzg. das sonst verbaut war.
Hessenspotter
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon SwaY » 04.12.2012 16:32

ich bin mir zu 99% sicher, dass die Pumpe selbst bei allen gleich ist. Nur der Halter wird bei manchen Modellen unterschiedlich sein.
Da es die Pumpe aber nur mit Halter gibt gibt es verschiedene Teilenummern dafür
SwaY
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon uwe-333 » 17.12.2012 17:57

Hallo mitnand!
Ich habe heute, wohl die Standardmailantwort :enraged: von :bmw: bekommen und bin bitter enttäuscht
:!: :!: :!:

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Markentreue.

Es ist richtig, dass sich der Preis bei dem BMW Ersatzteil mit der BMW Teilenummer 1 437 231 erhöht hat. Dies begründet sich daher, dass in diesem Fall die Herstellungskosten bei unserem Zulieferer gestiegen sind und diese im Preis berücksichtigt wurden.

Die gering benötigte Stückzahl als auch die notwendige Logistik – wir halten Ersatzteile auch mehr als 10 Jahre nach Serienauslauf noch für Sie vor – machen in diesem Fall eine Preiserhöhung unvermeindlich. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Wir als BMW wissen um unsere Kunden, die Ihre erworbenden BMW Fahrzeuge lange Zeit mit Leidenschaft fahren möchten. Bitte glauben Sie uns, dass wir deshalb in unserer Ersatzpolitik alles dafür tun, damit erstens das Fahren durch die Verfügung von Ersatzteilen sicher gestellt ist und zweitens dies zu bestmöglichen Konditionen umgesetzt wird.

Gerne haben wir Ihnen geantwortet und wünschen Ihnen weiterhin mit BMW viel Freude am Fahren.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Hat man da noch Töne?
Müssen wir uns das gefallen lassen?

Welchen weiteren Schritt könntet ihr mir anraten?
Denn mit dieser Antwort kann ich mich nicht anfreuden!!!
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon dergizzle » 17.12.2012 20:22

Ja, das musst Du Dir gefallen lassen und nein, weder Du noch "wir" können daran etwas ändern. Lass' es einfach ruhen und reg' Dich ab - ich weiß, dass es typisch Deutsch ist, sich über so etwas in Rage zu versetzen. Davon hat nur niemand was, Du am allerwenigstens.

Es ist wie es ist. Im Endeffekt kannst Du froh sein, dass es die Teile überhaupt noch gibt ...
dergizzle
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon capefear » 18.12.2012 22:26

dergizzle hat geschrieben:Ja, das musst Du Dir gefallen lassen und nein, weder Du noch "wir" können daran etwas ändern. Lass' es einfach ruhen und reg' Dich ab - ich weiß, dass es typisch Deutsch ist, sich über so etwas in Rage zu versetzen. Davon hat nur niemand was, Du am allerwenigstens.

Es ist wie es ist. Im Endeffekt kannst Du froh sein, dass es die Teile überhaupt noch gibt ...

Da teile ich deine Meinung nicht.
Es handelt sich schließlich um ein Bauteil das auch im 3er verbaut wurde, also nicht Z3-spezifisch ist. Und wir reden hier über ein Fahrzeugalter von min.10 - max.14Jahre. So eine extreme Preissteigerung ist also nicht nachvollziehbar.

Was ist in 5Jahren bei Z3-spezifischen Teilen? Braucht man dann dafür eine Hypothek aufs Haus?

Ein Hersteller wie BMW sollte die Kirche im Dorf lassen...
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon uwe-333 » 18.12.2012 23:16

capefear hat geschrieben:
dergizzle hat geschrieben:Ja, das musst Du Dir gefallen lassen ... und ...
Lass' es einfach ruhen und ...
Es ist wie es ist...

Da teile ich deine Meinung nicht. Ein Hersteller wie BMW sollte die Kirche im Dorf lassen...

Genau, lieber Bernhard :!:
Aber, wie wie kriegt man bei BMW diese Kirche wieder ins Dorf?
Wobei, es geht gar nicht um eine mortzzz Kirche, sondern nur um "mein kleines Marterl" :oops:

Evtl. mal an den ADAC schreiben :roll:
Dateianhänge
DorfKirche.jpg
Für "die in Deutschland" (jenseits des Weisswurstäquators ;-) )
Rechts, das ist ein Marterl
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon dergizzle » 19.12.2012 00:50

Na. Wenn ihr eure Energie im Kampf gegen Windmühlen aufbrauchen wollt, dann will ich still sein - ich verwende sie lieber für Angenehmes. ;)
dergizzle
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon dd3ji » 19.12.2012 09:42

dergizzle hat geschrieben:Ja, das musst Du Dir gefallen lassen und nein, weder Du noch "wir" können daran etwas ändern. Lass' es einfach ruhen und reg' Dich ab - ich weiß, dass es typisch Deutsch ist, sich über so etwas in Rage zu versetzen. Davon hat nur niemand was, Du am allerwenigstens.

Und genau deswegen weil jeder Lieferant, Hersteller usw, das weiß, das es typisch deutsch ist sich nicht zu beschweren, werden wir von Kopf bis Fuss verarscht !

Siehe Rabattschlacht derzeit in den Warenhäuser, auf einmal kriegen wir bis 50% Rabatt weil das Internet sich immer mehr steigert mit den Umsätzen. Umkehrschluss für mich, bisher vom Preis nur verarscht worden und selbst mit bis zu -50% verdienen die immer
noch an Ihrer Waren.

Jeder in der Bedarfkette kann seine Preise so gestallten wie im beliebt, der letzte, wir als Kunden sind immer die Verlierer und können Steigerungen nie weiter geben an jemanden anders.

Gerade Autofahren sollte unbedingt bezahlbar bleiben, wir sind eh schon die Melkkühe der Politiker und die Mehrheit der Deutschen sind selbst dran schuld.

vy 73 de Frank
dd3ji
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Beitragvon Arminius » 19.12.2012 09:49

dd3ji hat geschrieben:Und genau deswegen weil jeder Lieferant, Hersteller usw, das weiß, das es typisch deutsch ist sich nicht zu beschweren, werden wir von Kopf bis Fuss verarscht !

Siehe Rabattschlacht derzeit in den Warenhäuser, auf einmal kriegen wir bis 50% Rabatt weil das Internet sich immer mehr steigert mit den Umsätzen. Umkehrschluss für mich, bisher vom Preis nur verarscht worden und selbst mit bis zu -50% verdienen die immer
noch an Ihrer Waren.

Genau so sieht es aus, erst wenn keiner mehr den Mund aufmacht, haben die Verbraucher endgültig verloren.

Gruß
Arminius

(der gerade überlegt, wie er günstigen Strom aus Frankreich kaufen kann...)
Arminius
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon dergizzle » 19.12.2012 11:24

dd3ji hat geschrieben:

Und genau deswegen weil jeder Lieferant, Hersteller usw, das weiß, das es typisch deutsch ist sich nicht zu beschweren, werden wir von Kopf bis Fuss verarscht !

noch an Ihrer Waren.

Jeder in der Bedarfkette kann seine Preise so gestallten wie im beliebt, der letzte, wir als Kunden sind immer die Verlierer und können Steigerungen nie weiter geben an jemanden anders.

Gerade Autofahren sollte unbedingt bezahlbar bleiben, wir sind eh schon die Melkkühe der Politiker und die Mehrheit der Deutschen sind selbst dran schuld.

vy 73 de Frank

Sich zu beschweren ist eine Sache, das grundsätzlich und ständig zu tun - auch wenn es überhaupt gar keine Aussicht auf Erfolg hat - eine ganz andere. Und
meistens schaut "man" dabei auch nicht allzu weit über den Tellerrand.

Und zur Rabattschlacht ... ob da bei extremen Rabatten von der Marge noch viel bleibt sei mal dahingestellt. Oftmals werfen die Ladenhüter raus - oder es sind
Lockangebote um dich in den Laden zu bekommen mit der Hoffnung, dass Du noch mehr kaufst, wenn Du schon mal drin bist. Sehr beliebt bei MM & co. Dass die
an dem super billigen BluRay Player dann gar nix mehr verdienen ist eigentlich ziemlich Hupe, wenn sich dafür ein paar Leute finden die meinen es braucht doch
noch eine neue Surround-Anlage oder einen neuen Fernseher.

Und "das Internet" - ja, das ist natürlich nur toll, dass es sich so steigert und einen Preisdruck ausübt. Klar, da sieht "der Deutsche" dann keinen Zentimeter weiter.
Die Preise passen, dann ist ja alles gut. Dass der Internetversandhandel um seine Preise so gering zu halten zum Teil auch Arbeitskräfte zu Hungerlöhnen anstellt,
am besten noch als Leiharbeiter und die nach Möglichkeit ausnutzt (siehe Amazon und weitere Beispiele letztes Jahr) um die Preise gering zu halten - das ist dann
natürlich völlig egal, darüber regt sich keiner auf. Warum eigentlich nicht? Ja klar, weil ein paar gesichtslose Russen und Polen in einer Halle von Amazon den Preis
gering halten, während ein aufgemachtes Kaufhaus mit Deko und Personal schreckliche Preistreiber sind.

Gut, damit sei das von Dir angeschnittene Thema nochmal aufgegriffen.

Autofahren soll bezahlbar bleiben, stimmt. BMW und deren Zulieferer sind aber Wirtschaftsunternehmen, die wollen nicht nur, die müssen Geld verdienen. Klar, dass
solche Preiserhöhungsspielchen sauer aufstoßen, das verstehe ich ja auch sehr gut und kann es nachvollziehenm. Nur - was willst Du dran ändern. BMW hat, wie
jedes andere Unternehmen, genau ein Ziel - Geld zu verdienen. Es dürfte schwer werden, die dazu zu bringen, das sein zu lassen.

Zumal - wenn überhaupt werden Ersatzteilpreise nur dann günstiger, wenn die Zulieferer noch weiter gegängelt werden. Und die haben es bei Gott sowieso schon nicht
wirklicht leicht ...
dergizzle
Benutzer

VorherigeNächste