Z3 2.2i oder 2.0

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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Al Jaffee » 29.10.2012 23:44

Eigentlich nur der M mit 325 PS Maschine....so ein Quatsch.

ALLE Z3 sehen gut aus.
KEINER der nicht Z3 fährt sieht den Unterschied zwischen den Motorvarianten.
ALLE Z3 bringen dich von A nach B
KEINER wird dich enttäuschen.

Gefallen er DIR muss. :wink:
Fahr so viele wie möglich Probe.
Zeit dazu hast du über Winter genug.

Mir fällt gerade auf, dass Du schon reichlich gute Ratschläge bekommen hast.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic21591.html
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon foZZZy » 30.10.2012 07:44

Hi PeterRaab
Habe 2,8SV: Mit Bastuck ES, Super+ und K&N Luftfiltereinsatz gemessene 206PS.
Das nur dazu, ob ein 2,8 nicht sogar noch besser wäre.
Aber viel wichtiger: Drehmoment!, denn das bringt die Power aus Kurven heraus, wenn Du nicht alle engen Kehren im 1. Gang fahren willst, was ich wegen Synchronringverschleiß nicht unbedingt empfehlen würde.
Das Drehmoment kommt nun mal beim unaufgeladenen Motor aus dem Hubraum und deshalb: lieber 2,2 oder Halt!: da war doch was mit 2,8?!.

Das ist echt der coolste "Alltagsmotor" den die Bajuwarischen Motor WiZZZards jemals gebaut haben...
foZZZy
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon keptn » 30.10.2012 09:11

hi Leute,
ich kenn die Motoren recht gut aus dem 5er und 3er
und schliesse auf den ZZZ... gehe mal davon aus, dass der Mehrverbrauch bei den kleineren 6ern aus dem mehr an Leistungsabruf resultiert, oder?

Aber is ja auch Wurscht: der 2,8 ist top!!
lg
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Murdock » 30.10.2012 12:09

Hallo

KEINER der nicht Z3 fährt sieht den Unterschied zwischen den Motorvarianten.


Wenn ich an das Heck des ///M denke würde ich das so nicht zu 100% unterschreiben :wink:

Ansonsten ist das sicherlich schon schwer zu unterscheiden, da gebe ich Dir Recht.

Der Sound des 2,2 ist echt super, da gebe ich Steinbeizzer auch Recht. Mit einer entsprechenden Auspuffanlage noch mehr wie super :thumpsup:

Aber wenn sich der Vergleich nur zwischen 2,0 und 2,2 beschränkt, dann ganz klar den 2,2. Ansonsten auch 2,8/ 3,0 testen und dann entscheiden.


Gruß Dirk
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon zettdrei11 » 30.10.2012 22:40

Steinbeizzzer hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:
Gruß Dirk

Der 3,0 soll eher weniger PS haben und braucht Öl.
:2thumpsup:



meiner nimmt auf 10.000km ca 1 Liter Öl - damit kann ich leben
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Jacky777 » 30.10.2012 23:01

bubi-jochen hat geschrieben:Es soll ja Z3 Fahrer geben, die sind schon 2,8er und 3,0er Probegefahren und trotzdem mit ihren untermotorisierten 2,0er und 2,2er zufrieden. :wink:


Ein 2.2 ist sicher nicht untermotorisiert!

Ein 2.0 würde ich pers. nicht nehmen. Hat genau dasselbe Mehrgewicht durch den 6 Zylinder, aber unerheblich mehr PS. Wir hatten einen in der Truppe, es dauerte halt dann, bis er aufgerückt war, dann aber war kein Unterschied.

Das Mehrgewicht vom größeren Motor will aber auch Futter (Sprit),
deshalb würde ich den 2.2 nehmen, ich kenne keinen der damit unzufrieden wäre.

Ich kann mich noch an früher erinnern, als man mit dem 1.8er sowas von verspottet wurde, und Texte wie "unter 6 Zylinder" geht nix. Das ist alles so ein Quark. Sicher geht bei meinem 3.0 mehr als beim 1.8er, aber das merkt man nur in freier Wildbahn - im Stadtverkehr wegen anderer Übersetzung gewinnt der 1.8er.

Und von wegen Murdock, der 3.0 soll eher weniger PS haben und Öl brauchen :roll: das kann ich nicht unterschreiben, aber auf kurze Distanzen macht Dich immer der 4 Zylinder nass!

Fahr sie beide, und entscheide dann,

LG Jacky
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Murdock » 31.10.2012 09:06

Hallo


Jacky:

Ich habe nirgendwo geschrieben das der 3,0 eher weniger PS und mehr Ölverbrauch haben soll, wie auch, habe einen 3,0 doch nie gehabt?

Aber das ein 1,8 mit 116 PS einen 3,0 in der Stadt nass macht kann ich mir beim besten Willen nicht vostellen, auch wenn ich diese beiden Modelle nie selber gefahren bin.

Zum 2,2:
Der ist sicherlich nicht untermotorisiert, für meine persönliche Empfindung würde ihm etwas mehr Leistung aber nicht schaden. Ich mußte den 2,2 für Leistung immer hoch drehen, mir wäre es da lieber gewesen er hätte etwas mehr Kraft aus dem Keller gehabt.


Gruß Dirk
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon dd3ji » 01.11.2012 08:53

2,2 und die richtige Auspuffanlage drunter, das reicht alle mal !

Weil zum schnellfahren ist ein Z3 nicht gedacht, egal ob 2, 2,2 oder 3,0....

Mit 170Ps ist das cruisen schon eine tolle Sache :-)

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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Al Jaffee » 01.11.2012 09:34

Elastizität (80-120 Km/h - 4.Gang)
9,6 s (1,9) : 9,1 s (2,0) 8,2 s (2.2) : 6,3 s (2,8 ) : 6,0 s (3.0) : 5,3 s (M)

2,0l ist 5,5% schneller als 1,9l
2,2l ist 11 % schneller als 2,0l
2,8l ist 30 % schneller als 2,2l
3,0l ist 5 % schneller als 2,8l
M ist 13 % schneller als 3,0l

Die Werte korrelieren stark mit dem Hubraum (..ist durch nichts zu ersetzen...)

Der 2.2l wird es denke ich auch in 6,x Sekunden schaffen...aber im 3.Gang. :wink:

zum schnellfahren ist ein Z3 nicht gedacht

Man kann auch mit 50 Km/h schnell sein...kommt auf die Strecke an. :wink:
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Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Stinkebaer » 01.11.2012 10:16

dd3ji hat geschrieben:Weil zum schnellfahren ist ein Z3 nicht gedacht, egal ob 2, 2,2 oder 3,0...


Ich weiß nicht, warum das immer wieder behauptet wird, ich sehe das ganz anders. Also ich komme mit meinem Coupé auch mit 230+ recht entspannt über die Bahn, das einzig nervige dabei ist der fehlende 6te Gang.
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