Nochmal für Alle:
Duden hat geschrieben:Scheckheft: Heft mit Anrechtscheinen, Gutscheinen.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Wäre schön, wenn ich ein Anrecht auf einen Ölwechsel, etc. hätte.
In Wahrheit müßte dieses Heft nämlich "Checkheft", nach dem englischen Wort für "Kontrolle" geschrieben werden.
Also ist dieses Heft nix anderes als ein Kontrollheftchen. Oder eine Gedankenstütze.
Wer diese Arbeiten durchgeführt hat ist zumindest aus technischer Sicht völlig belanglos, wichtig ist,
daß sie durchgeführt wurden. Nach Möglichkeit auch noch fachgerecht.
Leider wird dieses Kontrollheftchen beim Autokauf zu oft überbewertet. Vielleicht auch aus dem Grund, weil die Hersteller ihre Garantie an die Lückenlosigkeit dieser Nachweise knüpfen.
Service markengebunden oder nicht? Das ist meiner Meinung nach ganz einfach eine Preisfrage.
Die wenigsten Verschleißteile werden, wie hier schon am Beispiel Ölfilter beschrieben, von den Herstellern selber gefertigt.
Gutes und schlechtes Personal gibt's überall, beim "Krauter" um die Ecke kannste genauso schlechte Erfahrungan machen, wie in der
-Niederlassung, aber auch genauso gute.
Meistens wird leider für beides, für Material und Arbeit beim freundlichen Markenautohaus ein höherer Preis verlangt.
Bleibt als grundsätzliches Unterscheidungsmerkmal - abgesehen vom Preis - nur die Location.
Wer also Wert legt auf gutes Ambiente, eine Tageszeitung und eine Tasse Kaffee im Loungesessel nebst einem Rundgang im Neuwagenverkaufsraum zum träumen und schwärmen, während der ZZZ auf der Grube steht - bitte.
Persönlich ziehe ich es vor, zusammen mit dem Monteur, rauchend, unter der SilberZZZicke, in einer Lache aus einer Emulsion von Kühlmittel, Wasser und Öl zu stehen, um ihr unters Blech, und ihm etwas auf die Finger zu schauen.