Service 1

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Service 1

Beitragvon KaiHawaii » 05.10.2012 11:47

Scheckheft!
Also mir sind vorhandene Rechnungen oder Reparaturnachweise lieber als der Stempel im Scheckheft. Der lässt sich ja jederzeit nachmachen!
Meinen Z3 habe ich mit Scheckheft und allen Rechnungen bekommen.
Wenn man mal darüberschaut, wird eigentlich nur das repariert, was auch kaputt war. Prävention ist hier scheinbar auch nicht erfolgt. Siehe Automatik-Getrieb Öl soll nicht gewechselt werden!! Die Bilder in meinem Album sprechen da Bände!
Ich mache alles -was ich kann- selbst und beware die Rechnungen in einem Ordner auf.
Somit wäre ein möglicher Käufer immer top informiert!
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon z411 » 05.10.2012 12:24

Ich behaupte das Geld, was man in all den Jahren in nem Autohaus für die Inspektionen zu viel bezahlt ist deutlich mehr als den Nachlass, den ein potentieller Käufer verlangt, wenn das Objekt der Begierde nicht "markenwerkstattgepflegt" ist! Also aus wirtschaftlicher Sicht -> freie Werkstatt des Vertrauens wählen! Und sollte unser geliebter Z3 tatsächlich mal ein gefragter Oldtimer werden, dann zählt der augenscheinliche Zustand m.E. mehr als Papier mit oder ohne :bmw:-Logo :thumpsup:

Ich halte es wie KaiHawaii, lieber selbst Augen offenhalten und Belege schön abheften, idealerweise dem Schrauber des Vertrauens mal über die Schulter schauen.
z411
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon james007 » 05.10.2012 15:11

Nochmal für Alle:

Duden hat geschrieben:Scheckheft: Heft mit Anrechtscheinen, Gutscheinen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. :mrgreen:

Wäre schön, wenn ich ein Anrecht auf einen Ölwechsel, etc. hätte.
In Wahrheit müßte dieses Heft nämlich "Checkheft", nach dem englischen Wort für "Kontrolle" geschrieben werden.

Also ist dieses Heft nix anderes als ein Kontrollheftchen. Oder eine Gedankenstütze. Wer diese Arbeiten durchgeführt hat ist zumindest aus technischer Sicht völlig belanglos, wichtig ist, daß sie durchgeführt wurden. Nach Möglichkeit auch noch fachgerecht. :thumpsup:

Leider wird dieses Kontrollheftchen beim Autokauf zu oft überbewertet. Vielleicht auch aus dem Grund, weil die Hersteller ihre Garantie an die Lückenlosigkeit dieser Nachweise knüpfen. :wink:

Service markengebunden oder nicht? Das ist meiner Meinung nach ganz einfach eine Preisfrage.
Die wenigsten Verschleißteile werden, wie hier schon am Beispiel Ölfilter beschrieben, von den Herstellern selber gefertigt.
Gutes und schlechtes Personal gibt's überall, beim "Krauter" um die Ecke kannste genauso schlechte Erfahrungan machen, wie in der :bmw: -Niederlassung, aber auch genauso gute.
Meistens wird leider für beides, für Material und Arbeit beim freundlichen Markenautohaus ein höherer Preis verlangt. :enraged:

Bleibt als grundsätzliches Unterscheidungsmerkmal - abgesehen vom Preis - nur die Location.
Wer also Wert legt auf gutes Ambiente, eine Tageszeitung und eine Tasse Kaffee im Loungesessel nebst einem Rundgang im Neuwagenverkaufsraum zum träumen und schwärmen, während der ZZZ auf der Grube steht - bitte.
Persönlich ziehe ich es vor, zusammen mit dem Monteur, rauchend, unter der SilberZZZicke, in einer Lache aus einer Emulsion von Kühlmittel, Wasser und Öl zu stehen, um ihr unters Blech, und ihm etwas auf die Finger zu schauen. :wink:
james007
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Asche » 05.10.2012 16:12

KaiHawaii hat geschrieben:Somit wäre ein möglicher Käufer immer top informiert!
Gruß Kai

Naja, da ich nich weiß ob du Staubsauger-Vertreter oder Kfz-Mechaniker bist, weiß ich dann immernoch nich ob das gut oder schlecht war, dass du das Auto selbst gewartet hast. Bzw. selbst wenn du mir das sagst, weiß ich immernoch nicht, ob du ein absolut unfähiger Kfz-Mechaniker oder ein total Z3-versierter Staubsauger-Vertreter bist.

Und die Rechnungen sagen ja prinzipiell dasselbe aus wie das Scheckheft: Sie bescheinigen was gemacht werden sollte, und dass es laut Rechnungs- bzw. Stempelausteller auch gemacht wurde. Ob das dann auch tatsächlich gemacht wurde und in welcher Qualität, weiß ich als Autokäufer auch bei den Rechnungen nicht. Außer wenn der Auftrag noch nicht lange her ist, dann kann ich verbaute Ersatzteile ggf. erkennen und von älteren unterscheiden.

Gut ok, ich hab auch lieber die Rechnungen als das Scheckheft beim Autokauf dabei, aber sonst...
Ein Risiko bleibt immer! Entscheidend ist denke ich der Gesamteindruck der Ware und des potentiellen Geschäftspartners.
Asche
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon sailor » 05.10.2012 17:46

noch was

ich kenne Fälle, da wurden unvollständige Checkhefte von Fahrzeugen in den Mülleimer geworfen.
Dem Käufer wurde versichert, daß man sich um das Checkheft kümmern werde, da es lückenlos geführt wurde.
Danach war´s dann nicht mehr auffindbar.

soviel zu den Checkheften.

ich halte es so, Ordner angelegt und alle Belege auch wenn sie noch so gering waren , abgelegt. Das sieht dann doch glaubwürdig aus.
(werd den Zetti eh nie verkaufen, aber macht Spaß selber mal im Ordner rumzubuddeln :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon capefear » 06.10.2012 21:47

Man sollte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren...

Geh zu BMW Schwarz, da bist bestens aufgehoben! :2thumpsup:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Al Jaffee » 07.10.2012 07:52

Nochmal für Alle:

Duden hat folgendes geschrieben:
Scheckheft: Heft mit Anrechtscheinen, Gutscheinen.
Richtig

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Richtig.

Wäre schön, wenn ich ein Anrecht auf einen Ölwechsel, etc. hätte.
In Wahrheit müßte dieses Heft nämlich "Checkheft", nach dem englischen Wort für "Kontrolle" geschrieben werden.
Falsch.

Die Bezeichnung Scheckheft stammt aus früheren Zeiten, als in den Serviceheften der Kraftfahrzeuge tatsächlich heraustrennbare Gutscheine (Schecks) enthalten waren, mit denen die erste fällige Inspektion, ggf. auch weitere Inspektionen, kostenfrei durchgeführt werden konnte. Man gab den Scheck der Autowerkstatt, die ihre Kosten damit beim Hersteller des Wagens abrechnete.
Wikipedia

Checkheft findet man im Duden gar nicht.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 07.10.2012 08:18

Bin immer noch hin und her gerissen...

Mein freier Schrauber (kenne den Meister persönlich vom Fußball(gleiche Mannschaft :wink: )) bietet mir den Service 1 nach BMW Vorgaben incl. Bremsflüssigkeit, DiffÖl Wechsel, Getriebeölwechsel, Tüv und Reifenwechsel für unter 500 € an...

Er meinte auch es wäre a rechter Schmarrn das noch vor dem einwintern zu machen...schließlich altert das Öl im Auto ja auch...

Gruß
Daniel
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 38

Beitragvon Suti01 » 07.10.2012 10:49

Nur ist das Bezin im Öl schlimmer als 4 Montate altes Öl und beim Wechsel kommen die Abriebteile raus und können sich nirgens ablagern.. Aber da gibt es auch wieder 2 Glaubensrichtungen...

Ich werde meinen jedenfals vor dem Einwintern machen. Motoröl, Filter, Difföl gebe ich mit. Dann zahle ich theoretisch nur die Arbeit.

Grüsse
Suti01
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (03/1998)

Beitragvon eisi » 07.10.2012 15:15

Servus!

...was ist "Einwinterung"?
Der Z3 ist zum Fahren da und der Schnee zum Spaßhaben!
In meinen Augen schließt sich das nicht aus :wink:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste