Gehöre auch dazu.
Habe doch schon einige tausend km Pass-Erfahrung. Die Jungs sind zwar wilde, aber Fahrfehler sah ich keine (bis auf eine brenzlige Situation in einer Kehre, als der Gegenverkehr da war).
Allgemein machen die alles richtig: lange, guteinsichtbare Kurven sind sie schnell. Kurze, nicht einsichtbare Kurven haben sie zwischen 50 und 60 km/h drauf - durchaus ok.
Überholmanöver sah ich auch nur an gut einsichtbaren Stellen - und dann mit dem ///M erst recht gut machbar
Driften kann ich nicht so wie die Jungs, aber den Jauffen bin ich auch schon mit 120 km/h hochgedonnert, der ist noch unübersichtlicher.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, ich war einfach fit...
in den letzten Jahren fuhr ich a) weniger und b) merke ich, dass ich einfach im Vergleich nicht so fit bin, wie damals. Also lass ich das heutzutage (außer es juckt mal wieder, ich hab genug Adrenalin und Konzentration, zumindest eine kurze Strecke, mal wieder alles zu geben!)
Am Nürburgring fuhr ich als Beifahrer wesentlich wildere Turns als die beiden. Und ja, es stimmt schon, ein öffentlich Pass ist keine Rennstrecke. Nur: es war ziemlich leer da, vermutlich unter der Woche und die beiden haben wirklich alles richtig gemacht - und ich kann das aus Erfahrung wirklich beurteilen!
Trotzdem bin ich heute vorsichtiger, denn wenn auch ich alles richtig mache, kann es vorkommen, dass mir ein Bike oder ein Grand-Pa der seine Karre nicht mal mit 30 auf seiner Spur ums Eck bringt - zu meinem Gegenverkehr aber auf meiner Spur wird. Als ich diese Gefahr realisierte,
ebenso wie den Gruppenzwang (die anderen haben sich doch auf mich verlassen) habe ich beschlossen, so nicht mehr - zumindest nicht in Gruppe zu fahren.
Beim Ansehen eines Videos unserer Touren wurde mir schlecht, als ich sah, wie einer 3-4 Fahrzeuge hinter mir (ich war schon längst nimmer vor ihnen zu sehen) so schlappe 50 m vor einer 90° Kurve - völlig ohne Sicht - überholte. Das war so der Beginn vom Ende für mich als Scout...
Dennoch, wie gesagt, auch heutzutage, wenn ich fit bin - aber allein -
dann fahre ich auch so und genieße es! Denn das Auto gibt es her und wer die Pässe gut kennt, der weiß wann und wo, er wirklich vom Gas muss...und diese Vernunft fuhr aber immer bei mir mit!
Driften bisher nur als Beifahrer auf dem Nürburgring - genial - ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, da gibt es sogar Beweisfotos...
irgendwann mal einen Kurs machen will, spezifiisch für hardcore-driften!
LG Jacky