Servus - nochmal!
Erst einmal zum Vergleich die Daten meines Fahrzeuges:
Alles was der von Dir genannte hat +
- Klima
- Standheizung (neu, mit Telestart)
- 18"er BBS mit neuen Reifen
- neuwertige Bremse
- Remus-Komplettanlage (V2A)
- alles neu beledert
- M3-Kiemen/-Pedale/-Rückleuchten + weisse Front-Blinker
- Plasma-Carbon-Cockpit
- Ü-Bügel schwarz
- autom. abblendender Innenspiegel
- 1.200W-Soundsystem incl. 16 Boxen mitsamt pipapo der Marke "kenn mich nicht aus"
- Haikiemen-Seitenteile
Das Fahrzeug ist unfallfrei (?/!) und aus 5. Hand (1. BMW, dann Jg´39 - ´67) und vor nun gut einem Jahr mit 126tkm in meinen Besitz gekommen.
Ich habe die "Chromteile" dran und rate aus m.E. dazu, bei "Nichtgefallen" mit schwarzer Lackfolie am Scheibenrahmen zu arbeiten - die Demontage von Chromeline ist zu aufwändig und damit zu teuer (und Folie kann durch Abziehen "zurückgerüstet" werden).
Nun zum Zustand allgemein:
Ich hatte einen "staubtrockenen" Motorraum, der top geplegte Wagen machte einen super ersten Eindruck, das Blechkleid hat bis heute keinen Rost!! Dies ist umso bemerkenswerter, als das Fahrzeug ab dem sechsten Jahr jeden Winter gefahren wurde.
Gekauft wie gesehen - ohne Probefahrt!! => Bis heute nicht bereut.
Den heutigen km-Stand kannst Du in der Seite links ablesen, also knappe 40.000 mehr als letztes Jahr.
Dazu kaufte ich mir ein gebrauchtes Hardtop (750,-€ mit neuem Einbausatz)- das kann ich als täglicher Pendler auch nur empfehlen.
Fazit nach 40.000km:
Die km waren antriebsseitig nicht zu spüren - einzig das FW habe ich letzte Woche erneuert und die Karosse mit Sanders-Fett letzten Sommer versiegeln lassen. Die Dämpfer sind natürlich dem Alter (nicht unbedingt nur der km) wegen dem Austausch zum Opfer gefallen. Dabei waren alle Lager an der VA ebenfalls zu ersetzen, da das Gummi einfach nach 14 Jahren fertig ist!
Gesamt hatte ich 1.100,-€ zu investieren und "dafür ein neues" Fahrzeug bekommen.
WP, Lüfterrad und -zarge kamen samt Viscoelement auch zum Austausch, ebenso das Lager der Diff-Aufhängung.
Die laufenden Kosten sind somit ok gewesen, denn ich hatte dies schon erfahrungsgemäß fest mit einkalkuliert, als ich das Fahrzeug kaufte.
Der Preis: 9.000,-€.
Meine Empfehlung zu dem von Dir vorgestellten Fahrzeug:
Sofern keine Schäden/Roststellen/Rep-Stau vorhanden sind/ist, wäre ich bereit, max 12.000,-€ hinzublättern.
Wieso 12.000,-€? Begründung: Er ist es einfach wert!
Der Z3 hat viele Seiten, die an ihm einfach toll sind, unbestritten.
Er hat jedoch eine Sache an sich, die ihn aus der Masse aller Roadster deutlich heraushebt: Seine Einstufungen der
Typklassen (HP 11, VK 18 ) und sein laufender Unterhalt! Ich betreib das Hobby ">180km-Täglichpendler" damit und kann mich tierisch über einen Verbrauch von ca. 8l/100km freuen
Best car of the Year since 1998
eisi (der dich aber nicht beeinflussen möchte
)