Hi BlumisZZZ
Stichwort "jetzt wird lustig...Peugeot..."
Vermutlich denkst Du, daß Peugeot schlechte, unsportliche Autos sind?
Der P 306 trug seinerseits zu Recht den Titel "besthandling front wheeldrive car of the world"
Hier ist ein Video, wo man sieht, wie ein BMW Z3M QP einem Peugeot 306 GTI auf der NS in den Kurven pausenlos im Weg rumsteht, bis der ZZZi irgentwann entnervt den Blinker rechts setzt.
Das spricht ja wohl für sich...
http://www.youtube.com/watch?v=ly7oP8RB ... re=related
Er hat 1995 in der 2L-Klasse die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen und zwar in der Gruppe N, also seriennahes Fahrzeug.
(Vom 205, der zu seiner Zeit noch erfolgreicher war und auch in der Serie als GTI z.B. dem Golf GTI um die Ohren gefahren ist und zwar selbst wenn der Fahrer in der Nase gebohrt hat, mal ganz zu schweigen...)
Bekanntermaßen ist das Terrain beim Rallyesport (und besonders damals noch) genau dort angesiedelt, wo auch -zumindestens ich- wir allgemein unsere ZZZi bewegen. (kurvenreiche Landstraßen und enge, wenngleich asphaltierte Waldwege).
BMW war werksseitig immer nur auf Rundstrecken aktiv, was ja wohl weitaus meiner Meinung nach weniger anspruchsvoll ist, da (bis auf NS) es überall Auslaufzonen gibt und nicht links 500m tiefe Abgründe und rechts direkt neben der Strecke Bäume...
Außerdem waren die 205/306/406 anerkanntermaßen die besten Peugeot, die je gebaut wurden.
Hast Du Dir vielleicht von lächerlichen Werbestrategen, die nur dummschwätzen und "Premiumträume" zu überhöhten Kursen verkaufen können, ein Imageproblem einreden lassen?
Ich finde es faszinierend, daß es Peugeot geschafft hat, dem Cabrio einen völlig anderen Charakter (nämlich Gelassenheit und Entspannung vermittlender Cruiser) zu geben, als dem 2Türer, und das, obwohl die Gene noch vorhanden sind, denn man kann es, wenn man will, ziemlich schnell bewegen, aber es flüstert einem andauernd zu:
"Ok, ich kann auch schnell, aber ist es nicht viel schöner, die Fahrt in Ruhe zu geniessen? Guck doch mal, wie schön hier links der See ist. Und da die Hügelkette. Guck mal: da vorne bricht die Sonne ganz toll rot-orange zwischen den Wolkenlücken raus."
usw, usw.
DAS ist für mich Cruising.
Im ZZZi hämmer und tobe ich meistens einfach nur volle Pulle durch die Botanik, denn das Auto treibt mich permanent an.
Abends bin ich immer völlig fertig.
Aus dem Peugeot bin ich immer ganz entspannt ausgestiegen.
Peter Raab hat davon gesprochen, daß das gewünschte Auto ein Cruiser sein soll. Genau das ist das P306C!
Da Peter Raab anfangs auch immer von einem Cabrio (statt Roadster -wobei der ZZZi eigendlich ein Spider ist, aber egal) sprach, kam mir die Idee, diesen Vorschlag zu machen.
So! Jetzt können wir gerne zum Thema zurückkommen.
Du findest ne Klimaanlage in einem offenen Wagen wichtig?
Doch wohl hoffendlich nur deshalb, um, wenn man bei Regen das Dach zu macht, die Scheiben beschlagfrei zu halten?
Bei anderen Gründen: Jetzt wird´s lustig...Klimaanlage...