Neulich beim TÜV

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neulich beim TÜV

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.06.2012 18:57

Du solltest lieber froh sein dass er dir keinen Mangel aufgeschrieben hat und du nicht nochmal da antanzen musst :mrgreen:

Einseitig abgefahrene Reifen sollte man eigendlich spätestens wenn sie kurz vor Glatze sind schon selbst bemerken.

Ich denke der Prüfer hat es eher gut mit dir gemeint und ein Auge zugedrückt.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon joe612 » 13.06.2012 19:06

Na ja geschludert hat er anscheinend schon! Bei meiner letzten hu hat der TÜV Mensch alle Reifen einzeln rundum angeschaut und ich finde das durchaus auch nen wichtigen prüfpunkt. Auf der anderen Seite ist die frage wo dein Reifen seitlich aufliegt. Die Seitenrillen haben bei vielen Profilen kaum Profil. Mindetprofil Tiefe muss auch nur über eine gewisse prozentzahl vorhanden sein und somit kann man ihm evtl gar nicht vorwerfen wenn damals noch keine nicht schwarzen stellen vorhanden waren.

Wie den auch sei, künftig einfach mal alle paar tausend km schauen. Nach jedem tanken ist zwar lobenswert aber ich werde mich sicher nicht jedesmal an der tanke unters Auto legen (anders sieht man das hinten nicht!!!)
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon demad » 13.06.2012 20:20

Hi,

also ich muss schon sagen...das hatte ich nicht erwartet.
Gut...mein Z3...vor zwei Jahren gekauft war neu bereift. Das diese Reifen innerhalb von 6000km innen abgefahren sind...mal Ehrlich...das war nicht zu erwarten.

Die Reifen waren ganz innen abgefahren...also selbst wenn ich beim Felgenreinigen...oder Tanken...oder was ihr sonst so für Vorabprüfungen vor "jeder" Fahrt macht...DAS ist eigentlich mit einer sehr geringen Bodenfreiheit und 17 Zoll Reifen so schnell nicht zu sehen. Der Außenbereich der Reifen hatte ja noch 6mm Profil !

Und jetzt einmal zum TÜV:

Ich bezahle 90,-- € für eine technische Prüfung durch einen Dipl. Ing. Meine 15 Minuten haben dann also einen Stundensatz von 360,-- € (mal jetzt etwas grob übertrieben) Kann ich da nicht erwarten das hier ordentlich geprüft wird ? Muss ich erst selbst nach allem schauen ? Muss ich immer vorher eine Werkstatt besuchen und noch weitere Kosten zu haben ? Leute...das kann es nicht sein. Und das ist das was mich so aufregt. Viel Geld...keine Leistung. Ich kann mir so etwas gegenüber meinen Kunden nicht erlauben.

So...jetzt Feuer frei :twisted:
demad
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon tbone99 » 13.06.2012 20:34

z3-780 hat geschrieben:Hallo watt bist den du für einer??

Gurks mit blanken Schlappen schon vorher durch die Gegend und willst jetzt deine Dusseligkeit dem TüV Onkel in die Schuhe schieben. :enraged:
Normal schaut man sich seine Reifen mal selber an wo man schon die Schwächen seines ZZZ kennt.
Aber es gibt anscheinend Leute die die Polizei oder den TüV dazu benutzen, nur die Polizei nimmt Geld fürs gucken.

Ich hätte das jedenfalls HIER nicht gepostet.
:mrgreen: :thumpsdown:

Gruß Hans

Hallo Hans,

des isch a Schwob, schaffe schaffe Häusle baue, ja aber klar nur bei der Schwiegerleid im Hof, da hat der koi Zeit um nach der Reife zu gugge :pssst: :pssst: :pssst:
tbone99
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon z3-780 » 13.06.2012 21:04

Hallo Mario,

a Schwob, ja das sagt doch alles mein alter Herr war auch einer und fuhr auch immer bis zur letzten RILLE. :lol:
Aber wenn er doch immer schaffe muss, kann er doch die Schwiegermutter tiefer legen und gucken lassen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Hans :thumpsup: 8)
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon demad » 13.06.2012 21:17

[/quote]

Hallo Hans,

des isch a Schwob, schaffe schaffe Häusle baue, ja aber klar nur bei der Schwiegerleid im Hof, da hat der koi Zeit um nach der Reife zu gugge :pssst: :pssst: :pssst:[/quote]

...pech: Ich bin ein waschechter "Monnemer"...aber jetzt das ganze am Thema vorbei. Schade....
demad
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon Steinbeizzzer » 13.06.2012 21:18

demad hat geschrieben:Hi,

Gut...mein Z3...vor zwei Jahren gekauft war neu bereift. Das diese Reifen innerhalb von 6000km innen abgefahren sind...mal Ehrlich...das war nicht zu erwarten.

Die Reifen waren ganz innen abgefahren...also selbst wenn ich beim Felgenreinigen...oder Tanken...oder was ihr sonst so für Vorabprüfungen vor "jeder" Fahrt macht...DAS ist eigentlich mit einer sehr geringen Bodenfreiheit und 17 Zoll Reifen so schnell nicht zu sehen. Der Außenbereich der Reifen hatte ja noch 6mm Profil !

Ich bezahle 90,-- € für eine technische Prüfung durch einen Dipl. Ing. Meine 15 Minuten haben dann also einen Stundensatz von 360,-- € (mal jetzt etwas grob übertrieben) Kann ich da nicht erwarten das hier ordentlich geprüft wird ? Muss ich erst selbst nach allem schauen ? Muss ich immer vorher eine Werkstatt besuchen und noch weitere Kosten zu haben ? Leute...das kann es nicht sein. Und das ist das was mich so aufregt. Viel Geld...keine Leistung. Ich kann mir so etwas gegenüber meinen Kunden nicht erlauben.

Dass der Prüfer einen Fehler gemacht hat darüber brauchen wir nicht zu diskutieren das ist Fakt.
Ich bin letzte Woche selber mit meinem großen beim TÜV gewesen, aber da wusste ich schon vorher dass es keine großen überraschungen gibt, auch ohne Werkstatt.
2 Jahre einen tiefergelegten ZZZ zu fahren und nur die Reifen von oben vorne anzuschauen ist meiner Meinung nach schon ein bisschen schludrig.
Öl und Wasser ist halt mal nicht alles beim ZZZ.
Bei meinem kleinem hab ich jetzt 10k draufgefahren und die Hinteren sind ziemlich fertig, da bin ich aber selber schuld (STVO ist Empfehlung gewesen)
und die vom großen haben locker 20k gehalten, aber den Reifenstatus weiß ich immer, da brauchts keinen TÜV.
Das einzige was zwischen mir und der Stasse ist, ist der Reifen und wenn der Schrott ist, ist die nächste Kurve Sieger.
So das war das Feuer von mir :enraged:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon eisi » 14.06.2012 05:26

Servus!

Technischer Hinweis:
Völlig egal ob 15", 16", 17" oder gar 18 und mehr Zoll: Die Reifen haben immer den fast identischen Umfang :idea:
Es ist wirklich gleichgültig, das "innere Profil" sieht man so oder so nur bedingt von außen - ändert also nicht wirklich etwas an der Verantwortung und der damit verbundenen Sorgfalltspflicht.
Was die 6.000km betrifft:
Es liegt an der Fahrweise und dem Reifen. Habe ich ein anderes Fahrzeug, so muss ich erstmal wirklich genau schauen, wie ist der Abrieb/Verschleiß und dann kann ich die Sache etwas legerer angehen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon foZZZy » 14.06.2012 06:17

So: Genug vom negativen Sturz.
Zu nem anderen Punkt hab ich auch was zu sagen.

DemaD hat auch geschrieben:
"So...gestern bei meinem lieben Kumpel (hat eine Autowerkstatt, Spezialisiert auf BMW) rein um das hintere rechte Radlager auswechseln zu lassen...hat schon länger gelärmt, jetzt hat es genervt."

Ich kann nur jedem empfehlen, die Radlager zu tauschen sobald er merkt, daß sie sich dem Ende zuneigen.
Damals in meiner Jugend, als ich noch nicht soviel Erfahrung hatte, habe ich bei meinem 924er die Radlager auch ein Weilchen vor sich hin brummen lassen.
Bis mir dann bei Vollgas (immerhin gestoppte -GPS war noch nicht erfunden- 207km/h) das Lager VL weggeflogen ist.
Da die Bremscheibe somit direkt auf dem Achszapfen abrollte (und ihn munter bis zum Stillstand bereits halb durchgeschliffen hatte), änderte sich schlagartig Spur und Sturz und ich bin heftig nach links abgebogen.
Zum Glück war ich grad auf der mittleren Spur unterwegs und es war auch keiner neben mir.
Sonst hätte es möglicherweise nen kleinen Kratzer gegeben.
So konnte ich das schlackernde Rad einigermaßen bändigen und sanft nach rechts rüberlenken das Auto auf den Standstreifen fahren.
Statt nur neue Lager mußte ich jetzt auch neue Bremsscheiben und einen neuen Radträger haben...
Fazit: Wartungsstau und mangelnde Kontrolle der wichtigsten Bauteile ist kontraproduktiv
(Ok, andererseits: Wenn es mir nicht in genau dieser Situation, wo ja Platz war, sondern vielleicht mitten in einer schnellen Landstraßenkurve -am besten noch Allee- passiert wäre, hätte ich mir um die Mühsal dieser Welt sowieso keine Sorgen mehr machen müssen)
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon z3mic » 14.06.2012 13:31

Du als Fahrzeugführer und -halter bist für den Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich und hast regelmäßig den Zustand deines Fahrzeuges zu prüfen/instandzuhalten !!!! Wenn schon das Textil aus den Reifen wächst, ist der Reifen schon länger im Eimer - das kommt ja nicht plötzlich !!!

Ich gehe mal davon aus, dass du (wie ALLE hier) deinen ZZZ für was besonderes hälst und ihn regelmäßig pflegst - da muß man auch regelmäßig nach dem Zustand der Reifen gucken. Ich fahre auch 17" Bereifung und messe regelmäßig die Profiltiefe (innen,mitte und außen) und habe dabei kein Problem auch ohne Lift die Profiltiefe festzustellen.

Die Rennleitung sieht das genauso und verhilft dir zu Punkten und Bußgeld !

Achso, das mit dem Stundensatz von 360 € für den Dipl Ing ist ja total daneben :enraged: - denk mal an Kosten der Halle,Messgeräte,Miete usw.,usw

Also ich hätte diesen Beitrag auch nicht gepostet .... :mrgreen:
z3mic
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

VorherigeNächste