Also meiner ist kurz vor 150.000km und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Der Vorbesitzer hat 2004 ne komplette Vanos auf Kulanz gekriegt,
ich wechsle alle 5000km Öl (ist bei mir ne Saison) inklusice Ceramtec Beschichtung.
Pleuellager wurden auf Verdacht bei 125.000 gewechselt, waren nur ganz leichte Riefen in der ersten Schicht zu sehen, also einwandfrei.
Sonst steige ich ein, fahre ihn warm und auf geht´s allerdings halte ich mich allermeist auch ans Cooldownfahren.
Also ich habe bis auf normale Verschleißteile an der Kiste nichts gemacht und denke sie hält auch noch wesentlich mehr. In der MPW fahren M346 mit bis zu 500.000km rum ohne irgend eine vorbeugende Wartung, wie Lager.
Andereseits gehen auch mal M6 Motoren mit 10.000km hoch.
Man kan es einfach nicht über einen Kamm scheren und so kann es jeden Motor früh zerlegen, egal was für ein Hersteller es ist.
So halte ich die ganze Diskussion über die Haltbarkeit der S50/S54 als überzogen, aber das kauen wir hier im Forum ja schon im mindestens 10 Freds durch.
gruß
stefan