///MR mit 150tkm Problem?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon viper.rt » 06.06.2012 16:56

Also meiner ist kurz vor 150.000km und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Der Vorbesitzer hat 2004 ne komplette Vanos auf Kulanz gekriegt,
ich wechsle alle 5000km Öl (ist bei mir ne Saison) inklusice Ceramtec Beschichtung.

Pleuellager wurden auf Verdacht bei 125.000 gewechselt, waren nur ganz leichte Riefen in der ersten Schicht zu sehen, also einwandfrei.

Sonst steige ich ein, fahre ihn warm und auf geht´s :mrgreen: :mrgreen: allerdings halte ich mich allermeist auch ans Cooldownfahren.

Also ich habe bis auf normale Verschleißteile an der Kiste nichts gemacht und denke sie hält auch noch wesentlich mehr. In der MPW fahren M346 mit bis zu 500.000km rum ohne irgend eine vorbeugende Wartung, wie Lager.

Andereseits gehen auch mal M6 Motoren mit 10.000km hoch.

Man kan es einfach nicht über einen Kamm scheren und so kann es jeden Motor früh zerlegen, egal was für ein Hersteller es ist.

So halte ich die ganze Diskussion über die Haltbarkeit der S50/S54 als überzogen, aber das kauen wir hier im Forum ja schon im mindestens 10 Freds durch.

gruß

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Suti01 » 06.06.2012 17:17

Jo und Verschleissmaterial ist ja bereits alles neu.
Bremsen, FW, Kupplung, Vanos, Alle Buchsen Powerflex, Schwungrad, Neues Diff, Neue Pneu und ebenfals alle 10tkm ein Ölwechsel.


Somit sollte nichts mehr kommen in Zukunkt, der Besitzer hat letzten Sasion über 11000 Fr. Netto in das Auto gesteckt. 8)

Werde am 16.6.12 ne Besichtigung machen, wenn alles klappt.

Grüsse

Dominik
Suti01
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon capefear » 06.06.2012 19:12

Suti01 hat geschrieben:Somit sollte nichts mehr kommen in Zukunkt, der Besitzer hat letzten Sasion über 11000 Fr. Netto in das Auto gesteckt. icon_cool.gif



Und deswegen verkauft er den ///M??? Schnauze voll?

Bei meinem E36 war das der Hauptgrund, das ich ihn verkauft habe...
Beim Käufer ging der Rotz weiter... :mrgreen:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Hein Bollo » 06.06.2012 19:15

Meiner geht übrigens nächstes Frühjahr mit ca. 80.000 zur Motor-Revision....
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Suti01 » 06.06.2012 19:24

Hallo

Den genauen Grund kenn ich nicht, nenne nur das Stichwort: Chemotherapie..
Dass erklärt alles. Er verkauft zurzeit seinen Fuhrpark ( M3 E46 CSL Umbau und den Z3)

Und die Teile wurden nicht gewechselt weil sie defekt waren, sondern nur zur Optimierung, damit er Ruhe hat, ein Beispiel: Weil das Schuwngrad gewechselt wurde hat er die Kupplung auch gleich neu Eingesetzt, da das Getriebe schon runter war.

Grüsse
Suti01
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon viper.rt » 06.06.2012 19:48

Hein Bollo hat geschrieben:Meiner geht übrigens nächstes Frühjahr mit ca. 80.000 zur Motor-Revision....


Mehr Leistung?? Oder was wird sonst gemacht??
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Hein Bollo » 06.06.2012 19:52

Naja die Lagerschalen halt und wenn der Motor eh´ schon offen ist halt gleich alles was noch nötig erscheint.

Von wegen Leistung bin ich übrigens auch dran aber mit herkömmlichen Mitteln kann man aus dem S54 nicht mehr viel rauskitzeln. 10.000 für weitere 20 PS erscheinen mir unangemessen (bin momentan bei ca. 340).

Mit Kompressor kann man bei 0,6 Bar Ladedruck auf ungefähr 450PS kommen, aber das kann man einem Z3-///MR S54 eigentlich nicht antun.
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon viper.rt » 06.06.2012 20:00

Hein Bollo hat geschrieben:Naja die Lagerschalen halt und wenn der Motor eh´ schon offen ist halt gleich alles was noch nötig erscheint.

Von wegen Leistung bin ich übrigens auch dran aber mit herkömmlichen Mitteln kann man aus dem S54 nicht mehr viel rauskitzeln. 10.000 für 20 PS erscheinen mir unangemessen.



Lagerschalen :shock: beim S54 :shock: bei 80.000km :shock: Nun ja, wenn Du wie ich jungfräuliche Lagerschalen sammelst :mrgreen:

Gio hat mit den Softwareupdate gleich aufmachen lassen Drehzahl und Vmax glaub ich. Laut seiner Aussage hat es schon etwas gebracht und es hat keine 10 Mille gekostet :mrgreen:

Ausserdem gibt es über gute Kanäle die CSL Airbox mit Software und eben die 360PS und nen geilen Staubsauger unter der Haube :mrgreen:
Zuletzt geändert von viper.rt am 06.06.2012 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Hein Bollo » 06.06.2012 20:01

Schnelle Antwort! Habe in der Zwischenzeit meinen Beitrag von eben editiert, sorry. Software wurde bei mir ebenfalls schon geändert - bei der Modifikation der Auspuff-Anlage!
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon viper.rt » 06.06.2012 20:03

Hein Bollo hat geschrieben:Schnelle Antwort! Habe in der Zwischenzeit meinen Beitrag von eben editiert, sorry.!


DITO :2thumpsup:
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x