sailor hat geschrieben:interessanter Bericht-Danke
l.Gr. Klaus
Findest du wirklich ???? Mir wird da VIEL zuviel verallgemeinert.
1: "Ein dünnes Öl ist im Winter immer besser als ein dickeres."
Hat aber leider auch den Effekt schneller abzulaufen, das dickere Öl klebt an den Lagern und der Zylinderwand - das dünne nicht. Klar ist das dünne schneller gepumpt, aber das andere ist noch da ( Hase und Igel

)
2: "Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben"
Lässt aber leider die vom Hersteller verbauten Toleranzen völlig ausser acht. Lager mit konstruktiv grossem Spiel ( Gleitlager an Pleuel,Kurbelwelle und Nockenwelle ) brauchen das dickere Öl um zu funktionieren, mit dünnem Öl eiert das und verschleisst schneller.
3: "Im Straßenbetrieb wäre ein 10W50 anstatt des 10W40 im warmen Zustand zu dickflüssig."
Soll der Autor mal ausprobieren, die Viskosität ist exakt gleich - das 50er verträgt nur noch höhere Temperaturen.
4: "Der Ölverbrauch ist deshalb theoretisch beim Mineralöl höher als beim Vollsynthetischem Öl."
Theoretisch ja,

Praktisch ist`s genau andersherum. Ist doch klar, das dünne Zeug verdünnisiert sich durch jede Ritze - z.B auch an den Kolbenringen vorbei ...
5: "da durch die höhere Temperaturbeständigkeit weniger Rückstände abgelagert werden"
Auch falsch - das Synthetiköl hält das nur besser in Schwebe, da weit höher legiert. Die Lager mögen das gerne wenn der Dreck immer wieder durchgepumpt wird ...
6: "Abhilfe schafft hier neue Dichtungen einzubauen und man kann problemlos ein vollsynthetisches Öl verwenden."
Klar, den Motor neu abzudichten ist ja schnell gemacht

. Wie dichtet er aber Kolben und Zylinder ? Hört sich an als wenn der Autor das Öl verkauft...
Aber was er völlig unterschlägt ist die Tatsache das die Eigenschaften des synthetischen Wunderöls sich schneller abbauen. Aus 0W40 wird fix ein 0W30 oder noch weniger. Denn es ist ein 0W Grundöl welches durch Additive auf 40 hochgetunt wird. Leider sind gerade die Additive am kurzlebigsten ...
Nein, der jährliche Wechsel mit dem vom Hersteller vorgegebenen Öl ist leider immer noch nicht zu toppen.
Viele Grüsse aus Magdeburg von Andreas