Kaufhilfe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufhilfe

Beitragvon joe612 » 16.04.2012 12:57

Okay wie man zu Laufleistungen steht ist dann in diesem fall eigentl. Nebensächlich:

Er ist in Anbetracht der km, Ausstattung und des modells VIEL zu teuer!!!
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 3456
Themen: 287
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 13:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon james007 » 16.04.2012 14:30

eisi hat geschrieben:- alte Autos kann man nicht auswinden
Kann man schon ...
eisi hat geschrieben:- Taxis kommen auch nach 10 Betriebsjahren und 700.000km immer noch durch den TÜV, ohne dass Verstrebungen eingebaut werden müssen
Das wird auch nicht geprüft.
eisi hat geschrieben:- "Old-/Youngtimer", die mit fast siebenstelliger Laufleistung unterwegs sind und einen Unfall haben, können dabei Blechschäden davon tragen
Nun, da Anbauteile, wie z.B, Türen und Hauben bei einem Unfall in den meisten Fällen als erstes in Mitleidenschaft gezogen werden, diese beim größten Teil der heutigen Old- und Youngtimer aus Blechen bestehen und nicht zum Bauteil oder zur Baugruppe Karosserie gehören, also auch nicht weichgekloppt werden, ist es nur äußerst warscheinlich, daß solche Fahrzeuge bei einem Unfall einen Blechschaden erleiden.
eisi hat geschrieben:- Rostlöcher werden auch bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung mittels Stahlblech zugeschweißt; das Einlegen von Gummimatten ist hierbei nicht effizient genug
Von der Veränderung des Stahlbleches zu Gummi kann keine Rede sein, aber die Verwendung von (sehr hart und sprödem) GFK- Spachtelzeugs bei der Reparatur von Korrosionsschäden an tragenden Teilen der Karosserie (ich konnt's fast nicht glauben als ich's sah) ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Deßhab ist hierbei einfacher Feld- Wald- und Wiesenstahl der Werkstoff der Wahl.
eisi hat geschrieben:- Mega-Beweis: Unser Uwe hatte mit seinem Z3 und deutlich über 300.000km ein Reh totgefahren => das Tier ist nicht durch den Aufprall auf den Acker gestorben!!
Wie zu lesen ist,war offensichtlich nicht die zu harte Karosserie am Tod des (armen) Tieres schuld, sondern eher eine (liebe Kinder lest nicht weiter) durch ein zertrümmertes Scheinwerferglas zerfetzte Leber. Also klassischer Leberschaden, denn ohne Leber lebt's sich schlecht, vor allem als Reh.

Aber auch hier: Spass beiseite, das bedeuted: Ich bin dann mal weg. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach ja, damit der Beiterag nicht komplett off-topic bleibt:

Durch die hohe Laufleistung wird das Material der Karosserie eines Kraftfahrzeugs hoch belastet. Schläge, die durch die (im Laufe der Zeit abnehmende) Dämpfung und Lagerung des Fahrwerks zur Karosserie durchdringen setzen dem dortigen Material sicherlich zu. Ob man es dann als Resultat am Handling beim Fahren merkt ist, glaube ich, noch nicht untersucht worden.
Eine Fahrwerksrevision muß, bei verschlissenen Teilen, zu einem positiven Ergebnis führen. Ob der Wagen ein handling wie ein neuer vor 10-14 Jahren ist fraglich. Genauso ist fraglich, ob die Verschlechterung durch die nicht ausgetauschten tragenden Karosserieteile beim Fahrverhalten ins Gewicht fällt. Abfallen werden sie aller Voraussicht nach allein durch die hohe Laufleistung nicht.

Der Größte Feind einer Karosserie aus geschweißten, gelöteten, genieteten, ... Stahlblechteilen ist und bleibt immernoch der böse Gevatter ROST. :evil:

Der Preis für den 140PSer? Guckst du am Markt.
Benutzeravatar
james007
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 912
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 17:17
Wohnort: Trochtelfingen

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon foZZZy » 17.04.2012 05:39

Hi
OK!
Ich präzisiere meine Aussage: Laufleistung macht Karosserie weich

Laufleistung auf peel-glatter Autobahn ist weitestgehend unschädlich für Karosserie.
Laufleistung auf Straßen in NRW ist Folter pur, da Straßen in NRW nahezu ausschließlich in einem Zustand sind, wie Straßen in DDR bevor Bürger in NRW (und anderswo auch, ich weiß) Milliarden für eine Luxussanierung bezahlt haben. Selbst Straßen in Kroatien (ehemals Balkanpisten genannt), sind nach meiner Erfahrung in einem besseren Zustand als Straßen in NRW.
Laufleistung mit extremen Niederquerschnittreifen ist ein bischen weniger unschädlich als Laufleistung mit Reifen, die noch einen Rest Eigendämpfung aufweisen.
Laufleistung mit hartem (Feder/Dämpfer) Fahrwerk ist ein bischen weniger unschädlich, als Laufleistung mit Fahrwerk, das noch einen Rest Eigendämpfung aufweist.
Deshalb fahr ich (Bochum) auch 225/50 16 mit Serienfahrwerk und Domstreben...
Laufleistung im Cruisemode ist weitestgehend unschädlich.
Laufleistung im Racemode ist ein bischen weniger unschädlich.

Ich schätze, mit diesen Behauptungen können alle einigermaßen leben...

Trotzdem ist mir das Auto zu teuer...

Wenn Du ihn besichtigt hast, erzähl mal wie es war und "Was ist letzte Preis?"
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon Al Jaffee » 17.04.2012 07:27

Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe glaube ich (für mich) eine Lösung gefunden zu haben:

1. Karosserien werden weich weil ...
...durch Dauerbelastung Schweißnähte brechen
...durch Rost Metall in weniger stabiles Metalloxyd verwandelt wird.

2. Auch andere Teile am Fahrzeug altern:
- Stoßdämpfer
- Domlager
- Spurstangenköpfe
- Querlenker
- Koppelstangen
- Stabilager
- Hinterachslager
- Reifen
- Sitze

3. Punkt 2 macht sich stärker bemerkbar als Punkt 1
4. Auch ohne Bewegung altert ein Fahrzeug

Behauptung:
Ein (rostfreier) Z3 mit 500.000 Km Laufleistung und neuen Teilen aus Punkt 2 ist stabiler als
ein Z3 mit 50.000 Km Laufleistung und 10 Jahre alten Teilen

Wer also einen straffen Gebrauchten haben will kann durch erneuern vieler Teile eine Verbesserung erreichen.
Wenn man Wert auf eine steife Karosserie legt sollte man Coupé oder Z4 fahren.
Mit einer Torsionssteifigkeit von 14.500 Nm/Grad übertrifft er den Z3 (5.600 Nm/Grad) um mehr als das Doppelte.


Ich finde den Grünen nicht zu Teuer...
...alleine die Farbe rechtfertigt den Preis. :thumpsup:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3674
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon eisi » 17.04.2012 07:38

Servus!

Zitat: "Mit einer Torsionssteifigkeit von 14.500 Nm/Grad übertrifft er den Z3 (5.600 Nm/Grad) um mehr als das Doppelte." => Folgerung daraus: "Ich bin ein Weichei, darum reicht mir der Z3"

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9291
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon Spandauer » 17.04.2012 08:36

Ein weiterer Irrglaube ist auch, dass es sich bei einem ATM um einen neuen Motor handelt. In der Regel sind das generalüberholte, gebrauchte Motoren.
Gruß
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 405
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 11:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon eisi » 17.04.2012 08:57

Servus!
Spandauer hat geschrieben:Ein weiterer Irrglaube ist auch, dass es sich bei einem ATM um einen neuen Motor handelt. In der Regel sind das generalüberholte, gebrauchte Motoren.
Gruß

Und das ist gut so => die sind spannungsfreier und somit haltbarer!!


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9291
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon Spandauer » 17.04.2012 09:04

eisi hat geschrieben:Und das ist gut so => die sind spannungsfreier und somit haltbarer!!


Ja, stimmt. Ein solider gebrauchter kann eine Ewigkeit halten.

Das grün vom o.g. Zetti find ich persönlich ziemlich geil!
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 405
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 11:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon klein170478 » 17.04.2012 11:39

Mein Z hat nun 200tkm auf der Uhr. Und ja er ist nicht mehr so sprtlich zu bewegen wie ich erst 80tkm runter hatte.
FW Teile etc wurden immer gewartet und bei bedarf erneuert.
Serien BMW Teile habe ich ausser den Querlenker nichts mehr drin.
Aber auch Powerflex, Meyxle, H&R Gewinde etc ist irgendwann altersbedingt mal am Ende.
Die Karosse wird durch Schlaglöcher etc weicher und somit reagiert der wagebn bei flotterer bewegung anders in den Kurven.
Gerade mal bei NS Fahrten sieht man wie dich der Z windet. Beifahrer müssen mal das ganze hintere Teil mit Überrollbügel etc beobachten..... ist schon hart. Daher habe ich mein Fahrstil letztes Jahr schon angepasst.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Kaufhilfe

Beitragvon vatter blume » 19.04.2012 19:04

Der grüne ist es nicht geworden ich fahre morgen früh mal flott nach manheim und sehe mir den an

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... eage=90000

ich hoffe der ist sogut wie er auf den bildern aussieht

danke euch allen für die hilfreichen tips
vatter blume
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 27
Themen: 17
Registriert: 04.04.2012 22:06
Wohnort: Wehr/ Eifel

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x