Nach Unfall: Wiederaufbau <-> Verkauf Was würdet Ihr m

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Nach Unfall: Wiederaufbau <-> Verkauf Was würdet I

Beitragvon christoph1200 » 16.04.2011 13:34

capefear hat geschrieben:Nüchtern betrachtet:
-Was ist der Wagen VOR dem Unfall wert?
-Was kostet die Instandsetzung, fachgerecht ohne Pfusch?
-Was habe ich mit dem Wagen in den nächsten Jahren vor? Behalten oder verkaufen?

Hast recht! Hier mal ein paar Werte:
- Kauf 2006 mit 38 Tkm, SEHR guter Zustand für 15 T€
- Okt. 2010 47 Tkm, noch immer sehr guter Zustand, Wert 12 -14 T€ (? glaube ich, müsste er gebracht haben)
- Kosten der Instandsetzung: 6-7 T€ (all in, bekomme nicht alles gebraucht).
- Den Wagen will ich behalten und nur im Notfall verkaufen.
- Die Reparatur soll von einer NICHT BMW Werkstatt gemacht werden, die aber gute Arbeit leistet.
- Wert nach dem Unfall? Schwer zu sagen... Mir fehlt da die Erfahrung. Schätze 5-6 T€
Ich weiß, dass jeder anders entscheiden würde, aber mich interessieren die unterschiedlichen Argumente. Ich freue mich sehr, dass ich doch noch ein paar Meinungen bekomme! :sunny:
christoph1200
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.0 (06/1999)

Beitragvon capefear » 16.04.2011 18:09

Wenn der Schaden überschaubar bleibt und rückstandslos instandgesetzt wird...
Wenn er dem Zustand entspricht, wie du ihn schilderst...
Und wenn du ihn langfristig behalten willst...

Dann mach es! Lass ihn reparieren und werde glücklich mit deinem Zetti! :2thumpsup:

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Rubi69 » 16.04.2011 21:03

Nur so ein paar Gedanken meinerseits:

1. Schadenshöhe:
Mit dem Einbau von gebrauchten Teilen schätze ich die Reparatur auf 5 - 6 T€ inkl. Arbeitslohn und Lackierer. Die Werkstatt ist ortsansässig, hat einen guten Ruf, ist aber kein BMW Spezialist. Alles geht nur mit Rechnung.

Wie genau ist diese Schadensschätzung? Es kann also auch nur 3.000 Euro sein oder auch 10.000 Euro? Ist es ein verbindlicher Kostenvorschlag der Werkstatt? Ist es sogar ein Fixangebot der Werkstatt?

Wenn kein Fixangebot, was passiert wenn die Kosten doch die von dir genannte Schadenshöhe deutlich überschreiten?

2. Teilebeschaffung:
Sofern ich dich verstanden habe, willst du den Wagen mit Gebrauchtteilen wiederaufbauen.
Wer beschafft die Teile - du oder die Werkstatt? Wenn es du machst, was sagt deine Familie dazu wenn Papa die Wochenenden vor dem Computer sitzt oder quer durch Deutschland fährt um Teile zu suchen?
Was passiert wenn du keine Gebrauchtteile findest? Warten bis was auftaucht (wo steht das Fahrzeug solange? kannst du solange auf das Fahrzeug verzichten?) oder Neuteile kaufen (wie werden die gestiegenen Kosten gehandhabt?)?
Wenn du vorhast ein Schlachtfahrzeug zu kaufen. Kannst du das Objekt in Bezug auf Verwendbarkeit, Kaufpreis etc. einschätzen? Wenn du es nicht kannst wer macht dies für dich? Wie kommt das Fahrzeug zu dir (hier vor allem zusätzliche Kosten)? Wo steht dieses Fahrzeug? Wer kümmert sich um die Restverwertung?

3. Sonstige Problembereiche:
Unterschätze nicht den Aspekt das nicht immer alles so läuft wie geplant. Also hier vor allem in Bezug auf den Zeitrahmen, aber auch eben noch andere Probleme die man Anfangs nicht berücksichtigt.

Ich kann und will dir die Entscheidung nicht abnehmen. Meine Fragen sollen dir helfen damit du deine Entscheidung besser treffen kannst.
Ich würde aber ohne einen halbwegs festen Kostenrahmen mit max. +10% keine Instandsetzung in Erwägung ziehen.

Wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon christoph1200 » 17.04.2011 12:37

Rubi69 hat geschrieben:Nur so ein paar Gedanken meinerseits:

1. Schadenshöhe...
2. Teilebeschaffung...
3. Sonstige Problembereiche...

Das sind gute Fragen :|
Teilweise habe ich sie geklärt, teilweise nicht.

1. Schadenshöhe:
Bisher erhältliche Gebrauchtteile habe ich mit dem Gebrauchtpreis angesetzt, den Rest zu Neupreisen aus dem o.g. Link. Nächste Woche erhalte ich ein verbindliches Werkstattangebot zu den Neuteilen. Dann sind diese Kosten gedeckelt. Momentan liege ich bei: 5 T€, Arbeitslohn Werkstatt wurde unverbindlich, aber inkl. Reserve geschätzt auf 1 T€. Kosten Lackierer für Stoßstange und Kotflügel wurden nur grob auf 500 € geschätzt. Um nicht zu knapp zu schätzen, rechne ich mit 1000 €, das ist eine ordentliche Reserve. Im schlimmsten Fall liege ich also bei 7 T€, nach Einschätzung der Werkstatt ist das aber zu hoch angesetzt. Einen Fixpreis bekomme ich nicht. Will ich auch nicht, da ist immer eine "Versicherung" mit drin. Sollten die Kosten diese Planung trotzdem übersteigen, versenke ich Geld, habe aber mein (schönes) Auto wieder.

2. Teilebeschaffung
Gebrauchte Teile suche ich, nicht die Werkstatt. Dazu habe ich 4 Wochen Zeit, so lange kann der Wagen auf dem Werkstattgelände stehen bleiben. Dann muss mit der Reparatur begonnen werden. Ein Schlachtfahrzeug fällt aus, weder die Werkstatt, noch ich möchten die Restverwertung übernehmen, bzw. die Garantie, dass alle Teile daraus verwendbar sind.
Meine Familie geht glücklicherweise mit, da das Auto von allen wirklich gemocht wurde.

3. Sonstiges
Zeit habe ich, notfalls fällt diese Saison für mich aus. Schade, aber ok, wenn ich den Wagen wieder hinbekomme.
Sonstige Probleme: Es gibt eins, das gehört eigentlich zu 1. Nach der Reparatur muß der Wagen vermessen werden. Größere Korrekturen werden nicht erforderlich sein, dass hat die Werkstatt schon grob mit Zollstock geprüft. Ausserdem haben sie gecheckt, wie stark die beschädigte Achse unter Spannung stand. Tat sich glücklicherweise aber nicht. Trotzdem könnte eine Korrektur auf der Richtbank notwendig werden, die dann natürlich den Wert des Wagens nochmals senkt. Dieses Risiko muss ich wohl oder übel eingehen.
Den Punkt spreche ich in der kommenden Woche noch einmal an und versuche dann, ihn mit Euros zu bewerten.

Ich weiß, das ich das hier schon mehrfach gesagt habe, aber es ist wirklich erstaunlich, wie sehr es hilft, wenn ich mich hinsetze und Euren Fragen / Hinweisen nachgehe.
Man wird gezwungen, weniger emotional zu denken. :wink:

Viele Grüße
Christoph
christoph1200
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Al Jaffee » 17.04.2011 15:21

Mein Beileid Christoph.
Ich nehme mal an Du hast schon Mobile etc. durchgeschaut.
Es wäre ja Einer drin der interessant wäre
2.0l - 6/99 - Oxfordgrün Metallic - 50.000 Km (klingelt da was ?)
für € 11200 - ein bisschen handeln = 11000 glatt
Minus die 7000 die Du in dein Wrack :pssst: stecken willst.
Bleiben 4000 die Du für dein Unfallauto im Verkauf kriegen müsstest.
Dafür hast Du dann einen Unfallfreien.
Und wenn Du es geschickt anstellst merkt die Familie keinen Unterschied :mrgreen:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Re: Nach Unfall: Wiederaufbau <-> Verkauf Was würdet Ihr m

Beitragvon Grammy » 14.04.2014 22:12

Grüezi Christoph,

ich leide mit Dir.
Habe Anfang des Jahres Gleiches durchgemacht :cry:
Vieleicht interessesiert dich mein Fall.
"Front crash lohnt der Wiederaufbau? "
Auf Seite 1 Bilder vom Schaden
Auf Seite 4 Ergebniss

Viel Erfolg
Grammy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (01/1999)

Beitragvon Steinbeizzzer » 14.04.2014 22:27

Grammy hat geschrieben:Grüezi Christoph,

ich leide mit Dir.
Habe Anfang des Jahres Gleiches durchgemacht :cry:
Vieleicht interessesiert dich mein Fall.
"Front crash lohnt der Wiederaufbau? "
Auf Seite 1 Bilder vom Schaden
Auf Seite 4 Ergebniss

Viel Erfolg

Du weist aber schon das der Fred 3 Jahre alt ist und der Kas gessen ist oder :?:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Bilder: 66

Beitragvon christoph1200 » 15.04.2014 07:59

Hallo zusammen,
ja, der Drops ist gelutscht - wie wir hier im Norden sagen ;-)

Der Wagen ist repariert und äußerlich wie innerlich wieder voll funktionsfähig.
Ich habe allerdings eine "Delle" behalten, ich fahre kaum noch, weil ich s'on Scheiß nicht nochmal erleben will.
Bescheuert oder? Kann aber irgendwie aus meiner Haut nicht raus...
LG Christoph
christoph1200
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Al Jaffee » 15.04.2014 10:06

Hallo Christoph,
weil ich s'on Scheiß nicht nochmal erleben will.
Bescheuert oder?

aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Angst mit der Zeit nachlässt.
Das Wichtigste ist nach dem "Abwurf" gleich wieder in den "Sattel" zu steigen.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon mystica » 15.04.2014 21:31

Hallo,

dann leg halt keinen Apfel mehr in den Wagen und schön geht es wieder. :thumpsup: :thumpsup:

Aber schau nach bevor Du losfährst ob nicht ein Anderer einen Apfel reingelegt hat. :lol: :lol: :lol:

Der Wagen ist zu schade zum rumstehen und besser wird er davon auch nicht.

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

VorherigeNächste