Die Grenze der Schubabschaltung liegt bei einer Drehzahl von ca. 1200 U/min.
Das merkt man auch wenn man den Wagen mit eingelegtem Gas ausrollen lässt...
:wink:
Entkuppeln ist in jedem Fall sinnvoll wenn man langsamer werden will,
es ist sinnvoller als mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung langsamer zu werden.
Das Auto hat eine kinetische Energie die es langsam verliert durch die Reibung mit der Luft und durch die Reibung der Riefen mit der Straße.
Das gilt wenn man keinen Gang drinn hat, also keine Motorbremse macht...
Wenn man jedoch den Gang eingelegt hat und damit den Leerlauf-Verbrauch
auf 0 reduziert, dann wird man automatisch schneller langsamer
;)
Die kinetische Energie die im Auto steckt geht nun dafür drauf den Motor am laufen zu halten. Da der Motor bei Schubabschaltung dann aber meistens weit über 1200 U/min dreht, verbraucht er ziemlich viel dieser kinetischen Energie. Mehr Energie als wenn der Motor Benzin saugen würde und damit bei 800 U/min laufen würde.
Dem ganzen gegenüber steht dass die Umwandlung von chemischer Energie in kinetische natürlich Verluste mit sich bringt. Diese sind jedoch vergleichsweise gering im Vergleich zur oben beschriebenen Sachlage.
Das ganze im Beispiel:
1. Fall: Man möchte von der AB runter und nimmt den Gang raus. Ab hier verbraucht der Motor nur noch den Leerlauf-Sprit...
Man lässt den Wagen ausrollen und hat damit maximal Sprit gesparrt.
2. Fall: Man möchte von der AB runter, fährt 200m - 300m weiter als in Fall 1 und verbraucht auf dieser Strecke natürlich Sprit. Man sparrt sich zwar auch den Leerlauf-Sprit wenn dann die Motorbremse einsetzt... Aber die eingesparrte Spritmenge ist geringer als die Spritmenge die man vorher auf den 200m - 300m verbraucht hat.
Fazit: Es lohnt sich nicht die Motorbremse einzusetzen wenn man die Möglichkeit hat den Wagen ausrollen zu lassen!
Es spielen viele viele viele Faktoren mit rein, Luftwiderstand, Rollwiderstand, Energieumwandlungeffektivität, Wärmeverlust durch hohe Drehzahlen...
Mein persönlicher Tipp an alle die ihren ZZZ gern haben,
das Wort Motorbremse schnell vergessen!!
-> Hohe Drehzahlen -> Höherer Verschleiß von Motorteilen!!
Ich wechsel lieber einmal öfter die Bremsbacken und tanke lieber für ein paar Euro mehr im Monat, als meinen Motor unnötig zu belasten!!
Habe früher beim 318is immer runtergeschaltet wenn eine Ampel auf rot geschaltet hat, dann noch einen gang runter und kurz vor der Ampel dann in den 2. Gang. Nach einem Jahr -> Zylinderkopfdichtung porös, Kuplung verschlissen (zusammen 1600€) ... Dafür aber fast neue Bremsbacken gehabt sogar nach einem Jahr!
Hoffe dem einen oder anderen die Lust am "übertriebenen Spritsparen" genommen zu haben
Maxim