Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Beitragvon roke » 12.10.2010 10:55

WOFC4ever hat geschrieben:Klar Ölwechsel und die restlichen Wartungsarbeiten müssen sein und werden von mir auch gemacht. Nur will ich nicht in eine Fachwerkstatt, ich kenen auch gute freie.

Ich bezweifel einfach das bei einer Inspektion all das gemacht wird was auch bezahlt wird.

Ah, jetzt verstehe ich... :wink: Ich dachte schon du machst überhaupt keinen Service... :pssst: Das war mir nicht ganz schlüssig nach deinem ersten Posting... :wink:

Grüße
Andreas :sunny:
roke
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 42

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon WOFC4ever » 12.10.2010 11:11

klein170478 hat geschrieben:Monheim ist net so weit weg..... für 7500eur kannst meinen 3l haben. Inspektion letzten DO gemacht. Alles top. Neues Öl ist auch drin.
Bilder und Daten findest du hier im Forum.

Hallo, Danke für dein Angebot (auch enn leicht über meinem Budget)
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Kannst du bitte den Wagen ein wenig beschreiben.
Ggf. auch als PN, ich glaube dieses Forum kann das auch.

Unfallfrei?
Anzahl Vorbesitzer?
Zustand der Reifen (mm), Abmaße?
Scheckheft gepflegt?
Zustand des Verdecks, Risse?
Rost, Beulen, Kratzer
Sonstiges Zubehör?
Zustand des Leders bei den Sitzen, insbesondere am Fahrersitz?

Ich habe nur die Bilder in deiner Galerie gefunden. Wenn du noch etwas vom Innenraum hast wäre das auch schön. Aber vielleicht bin ich nur nicht in der Lage mehr zu finden.
Danke
Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon klein170478 » 12.10.2010 12:33

hast PN. Muss man sich Live ansehen.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon klein170478 » 13.10.2010 13:10

hoffe konnte deinen Eindruck vom 2,8er widerlegen..... nen ZZZ geht schon ordentlich mit den richtigen umbauten und weiss wie man ihn bewegen kann.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon WOFC4ever » 13.10.2010 14:20

klein170478 hat geschrieben:hoffe konnte deinen Eindruck vom 2,8er widerlegen..... nen ZZZ geht schon ordentlich mit den richtigen umbauten und weiss wie man ihn bewegen kann.

Definitiv :2thumpsup:
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Jacky777 » 14.10.2010 18:47

WOFC4ever hat geschrieben:Hallo werte Gemeinde.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich festen Willens bin mir einen Z3 zuzulegen.
Nach mehreren Jahren mit einem MX5 NA will ich jetzt mal was anderes und genau die Sachen die mich früher am Z3 gestört haben gefallen mir nun ganz besonders.

Es soll auf jeden Fall ein 6 Zylinder werden.
Warum ich vom 2,8er enttäuscht war? In der Stadt zog das Teil keinen toten Hering vom Teller. Klar ist der Z3 kein Kart wie ein MX5 NA, aber das war zu wenig.
Ich vermute da war was nicht in Ordnung.
Die Kupplung kam auf letzte Rille. 2x ist es mir sogar gelungen den Wagen abzuwürgen.
Da musste was faul gewesen sein.

Deshalb will ich auch unbedingt den Vergleich haben.
Also wie gesagt konnte ich den Wagen nur in der Werkstatt ansehen und optisch war er OK.

Gedanken mache ich mir nur über eine Sache. Als ich den Deckel zum Öl einfüllen öffnete und mir ansah entdeckte ich das der Deckel von innen verharzt war.

So etwas kenne ich so gar nicht. Was könnte das ein und worauf muss man ansonsten verstärkt achten.

Bitte helft mir da weiter, denn ich bin einer der gerne mit Auge und Herz kauft und den Verstand ausschaltet. (Ich habe die ganze Nacht von dem Z3 geträumt. Irre)

Einen Haken hat die Sache aber.
Wie meistens ist es das Budget, welches definitiv bei max. ca. 7000 Euronen liegt. (evtl. ein wenig mehr HeHeHe)

Für Tipps, Hilfen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

PS1: Noch ne Frage. Ich habe bei all meine Autos nie Inspektionen gemacht. Nerven mich in Zukunft irgendwelche Lichtorgeln die mich zu dem freundlichen BMW Händler führen wollen?

PS2: Muß der Händler mir eigentlich Garantie geben? Und wenn aj was umfasst diese Garantie so alles?

Besten Dank im voraus und ja in Zukunft werde ich auch die Suche-Funktion nutzen

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

bin früher sehr viel mit den MX5en hier (auch NAs) unterwegs gewesen. Damals noch mit dem 1.8er (4Zylinder) und satte 300 kg schwerer als die NAs - bei gleicher PS-Zahl...funktionierte aber und ich fing mir auch schon mal Sätze ein wie "wow ich hab noch nie einen Z3 so den Berg rauf donnern sehn!).

Der 4 Zylinder ist vergleichbar mit dem NA - nicht der 6 Zylinder. Grund nochmals 150 KG mehr Gewicht, auch wenn mehr PS: Du sprichst von der Stadt, als Anfahren an der Ampel - kurzer Weg bis zur nächsten - bis da der 6Zylinder richtig greift, bist Du mit dem NA über 1 Ampel weiter - ich aber auch mit dem 4Zylinder.

Also wenn Du auf Stadtsprints stehst, nimm einen 4 Zylinder.
Willst ordentliche Leistung und einen gigantischen Sound und auch am stärksten, steilsten Pass voll raufdüsen können - dann schaff Dir einen 6 Zylinder an ... und hab nur ein Grinsen übrig für die, die da zwar mal nach vorne ziehen - aber z.B. auf der Landstraße wenn Dein Six-Pack Auslauf hat - noch nicht mal mehr sagen können ob da 2 Auspuffrohre waren - denn so schnell bist du dann aus deren Sichtfeld abgezogen, wennst sie überholt hast :mrgreen:

Lämpchen: Die kann man auch bei freien Werktstätten zurückstellen lassen, außerdem kommt das nächste Intervall-Leuchten gar nicht so schnell :pssst:

Händler: weiß ich nicht. Ich habe zwei Mal bei BMW gekauft und noch eine Euro-Plus-Anschlussgarantie gehabt. Das war aber bevor die neue Garantieregelung per Gesetz kam.

Kupplung: Kostet ca. 450,- € - ist also nicht die Welt. Der 1.8er lief 194.000 mit einer Kupplung, der 3.0 brauchte bei 115.000 eine, aber das lag wohl an meinem Vorgänger und extrem viel Stadteinsatz, aber auch daran, dass die Kupplung beim 3.0 schon so seine Eigenheiten hat :mrgreen:

Viel Glück beim Suchen und Finden :thumpsup:

LG Jacky

PS: und Carstens ist top - bin ihn vor kurzem über schweizer Pässe gefahren...nur wenn er ihn verkauft, muss ich ihm die OHREN LANG ZIEHEN!
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon WOFC4ever » 14.10.2010 21:30

Hallo Jacky.

Ja ich will einen 6 Zylinder.
Warum?
Weil ich ihn will.

Du siehst der Verstand ist nicht nur abgeschaltet sondern wurde im Keller verstaut. :enraged:

Ampelrennen brauche ich in meinem Alter nicht und ein Raser bin ich auch nie gewesen und werde es auch nicht mehr.

Mir gefällt einfach der Gedanke mir jetzt mal so ein schönes Teil zu gönnen. Ich glaube ich/wir haben es uns verdient und von der Versicherung her sind die Großen gar günstiger als die Kleinen .

Außerdem können Reserven nie schaden.
Mein altes Handwerkermotto: Viel hilft viel...

Und du hast Recht Carstens ist top und Carsten ist ein Top-Fahrer.

Ich hoffe das er es wird und du Carsten seine Ohren nicht zu lang ziehst.

PS: Verrate ihm aber nicht mein Interesse. Ich versuche ihm gerade ein schlechtes Gewissen zu machen damit er ihn gaaaaaaanzzz günstig abgibt.

:roll: :roll:

PS: Schmeißt ihr mich aus dem Forum wenn ich ein Forumauto aufkaufe??? :lol:

Einen schönen Abend noch
Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon klein170478 » 15.10.2010 09:03

@Jacky: Naja du hast doch 2...... ich komm dann ab und zu vorbei um den 3l zu bewegen ^^
hätte dann noch im Angebot die Original BMW Aeroschürze mit Nebenscheinwerfer

@Ralf: mit dem schlechten Gewissen geht nicht. Ich kenne mein Wagen und den Preis den ich haben möchte.

Zum fahren.... Motor war kalt..... wenn er warm ist geht es noch besser ^^

Und zum Rauswurf..... bist du verrückt. Er bleibt in der Familie.
klein170478
Benutzer

Beitragvon Jacky777 » 15.10.2010 13:41

@Ralf

Ich sage zwar immer steht Z3 drauf ist Z3 drin - auch wenn nur 4 Zylinder und mag diejenigen nicht, die sofort posaunen "nur 6 Zylinder".
Kann mich einfach vom Kleinen nicht trennen und er ist für den Winter die bessere Lösung (Donuts sind cool - aber nur gewollte und da hat mich der Dicke mit überrascht :mrgreen: )

War letztes Jahr auf einem Treffen, wo unter all den Z3s ein einziger MX-5 mit dabei war...na ja, nach dem Treffen wurde es dann ein Z3, obwohl er auch mit dem MX5 immer willkommen war - das ist auch meine Philosophie.

Dann drück ich Dir mal die Daumen und bist blöd, klar darfst bleiben :2thumpsup:

@Carsten
Schürze - müssen mal telefonieren. Und äh, wenn ich von den zweien einen jemand anderem gebe, dann doch eher den 1.8er - der ist mir so sicher, der würde sich von niemand von mir weg bewegen lassen - sollte ich außer Sichtweite geraten, würde er dich abwerfen :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon klein170478 » 15.10.2010 14:18

Jacky777 hat geschrieben:
@Carsten
Schürze - müssen mal telefonieren. Und äh, wenn ich von den zweien einen jemand anderem gebe, dann doch eher den 1.8er - der ist mir so sicher, der würde sich von niemand von mir weg bewegen lassen - sollte ich außer Sichtweite geraten, würde er dich abwerfen :mrgreen:

entweder er bleibt in meinem besitz und bekommst meine jetzige für 100 wie besprochen oder Z ist verkauft dann hätte ich die schon gekaufte bei mir liegen. Egal wie. Werden uns einig.
klein170478
Benutzer

VorherigeNächste