Check System Wartung und bremsflüssigkeit

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Check System Wartung und bremsflüssigkeit

Beitragvon james007 » 30.08.2010 11:57

Hi, Alex.
Jetzt hast du schon einiges zum Thema Alterung der Bremsflüssigkeit gelesen. Fakt ist die Aussage mit der hygroskopischen Eigenschaft der BF (siehe Beitrag f-power).
Das mit der Prüfung der Siedetemperatur ist zwar auch richtig, würde ich aber wegen dem Verhältnis zwischen Kosten (bis zu €50,- siehe Beitrag toni) und Sicherheit (über die Sicherheitsrelevanz der Bremsanlage im Kfz brauchen wir wohl nicht zu diskutieren) nur dann vorschlagen, wenn dein ZZZ ausschließlich unter entsprechenden klimatischen Bedingungen (äußerst niedrige Luftfeuchtigkeit) betrieben wird.
Wie alt deine BF tatsächlich ist, kannst du anhand des Eintrags im Service-Heft oder in Einzelfällen am Servicezettel irgendwo im Motorraum (falls der letzte Monteur beim Wechsel einen angebracht hat) feststellen. Kannst du nur einen ungenauen oder keinen Nachweis finden würde ich dir nahelegen, deine BF sofort wechseln zu lassen.
Das Ganze ist unabhängig von den Serviceintervallen zu sehen. Problematisch wird's nur mit der Rückstellung der Serviceintervall - Anzeige (grüne Lämpchen und Uhrensymbol; übrigens: Check - Control ist was Anderes). Meines Wissens nach müsste sich das Uhrensymbol seperat zurückstellen lassen.

:enraged: Bin mir aber mit der Rückstellerei nicht sicher! :cry:

Vielleicht kann da ja einer der Kollegen weiterhelfen. :P

Ach ja, Alex...
Zitat: Wahrscheinlich blöde Frage ......
Blöde Fragen gibt's wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich gibt's nur blöde Antworten. :mrgreen:
Benutzeravatar
james007
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 912
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 18:17
Wohnort: Trochtelfingen

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   



  

Re: Check System Wartung und bremsflüssigkeit

Beitragvon zettie » 31.08.2010 16:38

heute habe ich die bremsflüssigkeit austauschen lassen, gleichzeitig musste auch noch eine neue abblendlichtbirne eingesetzt werden.

zusammen habe ich dafür 83 euronen bezahlt, ich denke der preis ist ok. ich bekomm auch jedesmal 10% treuerabatt.

grüße
Benutzeravatar
zettie
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 101
Themen: 22
Bilder: 5
Registriert: 18.11.2009 22:26

  

Re: Check System Wartung und bremsflüssigkeit

Beitragvon morten » 01.09.2010 10:17

Hi zetti!
Wartst du für beim Freundlichen oder in ner Freien Werkstatt?
Dein Trag deinen Beitrag doch noch in den Threard Preisliste für typische Reparaturen ein passt ganz gut dazu!

MFG Morten
[/i]
Benutzeravatar
morten
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 84
Themen: 8
Bilder: 41
Registriert: 08.10.2009 17:44
Wohnort: Eggenstein

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Check System Wartung und bremsflüssigkeit

Beitragvon james007 » 05.09.2010 22:45

83 Euronen? nicht gerade wenig, incl. Rabatt...
Aber o.k.
Wie war das mit dem Rückstellen des Uhrensymbols? Isses weg? Und deine Service- Intervallanzeige wie vor dem Wechsel?
Benutzeravatar
james007
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 912
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 18:17
Wohnort: Trochtelfingen

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x