Hi, Alex.
Jetzt hast du schon einiges zum Thema Alterung der Bremsflüssigkeit gelesen. Fakt ist die Aussage mit der hygroskopischen Eigenschaft der BF (siehe Beitrag f-power).
Das mit der Prüfung der Siedetemperatur ist zwar auch richtig, würde ich aber wegen dem Verhältnis zwischen Kosten (bis zu €50,- siehe Beitrag toni) und Sicherheit (über die Sicherheitsrelevanz der Bremsanlage im Kfz brauchen wir wohl nicht zu diskutieren) nur dann vorschlagen, wenn dein ZZZ ausschließlich unter entsprechenden klimatischen Bedingungen (äußerst niedrige Luftfeuchtigkeit) betrieben wird.
Wie alt deine BF tatsächlich ist, kannst du anhand des Eintrags im Service-Heft oder in Einzelfällen am Servicezettel irgendwo im Motorraum (falls der letzte Monteur beim Wechsel einen angebracht hat) feststellen. Kannst du nur einen ungenauen oder keinen Nachweis finden würde ich dir nahelegen, deine BF sofort wechseln zu lassen.
Das Ganze ist unabhängig von den Serviceintervallen zu sehen. Problematisch wird's nur mit der Rückstellung der Serviceintervall - Anzeige (grüne Lämpchen und Uhrensymbol; übrigens: Check - Control ist was Anderes). Meines Wissens nach müsste sich das Uhrensymbol seperat zurückstellen lassen.
Bin mir aber mit der Rückstellerei nicht sicher!
Vielleicht kann da ja einer der Kollegen weiterhelfen.
Ach ja, Alex...
Zitat: Wahrscheinlich blöde Frage ......
Blöde Fragen gibt's wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich gibt's nur blöde Antworten.