SL44 hat geschrieben:Würde ehrlich gesagt keinen von beiden kaufen.
Man kauft sich doch keinen BMW und nuckelt dann mit 116PS durch die Landschaft?
Hi,
also diese Aussage ist meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen.
Fahr mal beide Probe - am besten ohne dass du weisst ob du grade 140 ps oder 115/118PS bewegst.
Den Unterschied merkst du nicht. Die Mehr-PS machen sich eher ab 140 kmh bemerkbar oder in der Endgeschwindigkeit. Kannst dir auch mal die technischen Daten zum Vergleich heranziehen was Elastizität der beiden Modelle betrifft. Da ist so gut wie kein Unterschied vorhanden - ausser vielleicht ein psychologischer

Ich kann dir nur den Tipp geben, entweder einen Z3 mit kleiner Motorisierung (egal ob 1.8, 1.9 oder 140psler) oder gleich einen 2.8er Aufwärts. DAS ist dann spürbar.
Der 2.0 kannst du eigentlich nur näher in Betracht ziehen wenn du unbedingt sechszylinder-sound willst. Fahrtechnisch hat er so gut wie keinen Vorteil gegenüber den "kleineren" (wohl eher Nachteile wg. Gewicht).
Der 2.2 geht nur unwesentlich besser und ist meist teuerer weil erst nach 2000 gebaut.
Also ich will 2.0 und 2.2 nicht schlecht machen - es ist halt eine Frage der Perspektive. Man könnte genauso sagen der 2.0 ist der bessere 1.8 weil er den schöneren Klang und fast immer die bessere Ausstattung hat (und Facelift!)... musst du selber entscheiden auf was du wert legst und der 2.0er ist schon ne ordentliche Stange teuerer als jeder vergleichbare Vierzylinder.
Warum nicht einen 1.8er oder 1.9er? Ich bin von einem 2.0er (150PS) auf nen 1.8er "umgestiegen" und habe das nie bereut - ausser halt der Motorsound. Dafür säuft der 2.0er wie ein Sechszylinder. Sportlich bewegt säuft übrigens jeder Z3-Motor wie ein Loch

Und soundtechnisch lässt sich bei den Vierzylindern viel mit nem Sportauspuff (Bastuck, Danke Michael

Lass dir einfach Zeit mit der Suche... ich hab über ein halbes Jahr gesucht bis ich dann einen 3km um die Ecke gefunden habe - 1. Hand, Scheckheft, Schwarz, Ledersitze wie ich ihn wollte mit 50.000 km- und war auch erst sehr skeptisch ob mir der 1.8er "reicht". Hat mich aber bei einer ausgedehnten Probefahrt überzeugt. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie agil der am Gas hängt. Da hat Sniper schon recht, die Getriebeübersetzung ist clever (auf Kosten der Drehzahl und Endgeschwindigkeit) gemacht.
Bedenke: Die Fahrleistungen bei den kleinen Modellen hängen stark vom Gewicht ab. Meiner hat halt null Extras und wiegt kaum etwas und geht somit auch sehr leichtfüssig um die Ecken

Auf Klima kannst meiner Meinung nach komplett verzichten. Das Gebläse ist stark genug um Feuchtigkeit zu vertreiben und -wichtiger- dich zu kühlen im Stau

Und zuverlässig sind die Motoren alle. Es kommt mehr auf den Umgang damit an und die Pflege. BMW-Motoren haben oft Probleme mit der Kühlung, da muss man einfach ein Auge drauf werfen und lieber einmal öfter wechseln (Stichwort Wasserpumpe)...
vg
Chris