Ab welchem Baujahr ist echter Überrollbügel möglich?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ab welchem Baujahr ist echter Überrollbügel möglich?

Beitragvon Vigi » 15.03.2017 12:55

capefear hat geschrieben:Frag Gio, er hat den Z3 nach dem Unfall komplett zerlegt... auch den Frontscheibenrahmens!
Und er ist begeistert von dem "Superstabilen Frontscheibenrahmens"! :wink:

Das war auch ein sauberer dreifacher Überschlag... das muss so ein Frontscheibenrahmen erstmal abkönnen... :wink:

Wie geht es ihm? Ist die Frontscheibe so konstruiert,dass man auch einen überschlag gefahrenlos ohne Überrollbügel überlebt? Oder wars das, wenn man sich einmal aufs dach legt? Würde mir gerne die Mehrkosten für einen Überschlagbühgel sparen...
LG Vincent
Vigi
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Charles » 15.03.2017 13:22

Gio hat den Unfall überstanden, dank Ü-bügeln überlebt, natürlich ging das nicht ganz glimpflich ab.
Einen Überschlag überstehst Du wahrscheinlich nie gefahrlos, ohne Ü-Bügel ist die Chance bei einem Überschlag aber recht hoch, dass Du ihn nicht überstehst.
Mein Tip, auf alle Fälle mit Ü-Bügel, aber nur die originalen (oder Schnitzer), spar lieber bei anderen Dingen.
Was so ein Frontscheibenrahmen aushält, oder eben nicht aushält, siehst Du ja auf dem Bild, das Toni gepostet hat.

Gruss

Charly
Charles
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon PeWe » 15.03.2017 14:49

Wie konnten nur ganze Generationen Fahrer von englischen Roadstern ohne Ü-Bügel überleben? Früher gab einen Bügel oder Käfig nur in Renn,- oder Rallyefahrzeugen....

Meines Erachtens kann man durchaus auf die Bügel im Z3 verzichten wenn man sich im Rahmen der StVO bewegt und genüßlich bei schönem Wetter durch die Gegend cruist. Das ein geringes Restrisiko dabei gegeben ist, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Aber ich bin seit über 40 Jahren auf Motorrädern unterwegs und da ist das Risiko deutlich höher und trotzdem gehe ich es ein...weil es einfach Spaß macht... :thumpsup:

Sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Charles » 15.03.2017 15:07

Die Generationen von Fahrern englischer Roadster haben deshalb überlebt, weil sie keinen tödlichen Unfall oder Überschlag hatten, ganz einfach.
Ich behaupte mal, ohne es belegen zu können, dass diejenigen Fahrer englischer Roadster ohne Ü-Bügel, die einen Überschlag hatten und auf dem "Dach" liegengeblieben sind, zu 90% gestorben sind.
Ein Überschlag hängt m. E. nicht davon ab ob ich mich innerhalb der StVO bewege oder das Wetter schön ist, es gibt ja auch beim Cruisen Unfälle oder eben andere die sich nicht an die StVO halten und einen Unfall verursachen.
Aber:
Wie Du schon schreibst, es ist eine Frage das (Rest-)Risiko einzugehen oder zu versuchen das Risiko zu minimieren.
Muss jeder für sich entscheiden, ebenso ob er sich anschnallt oder nicht.

Besten Gruss
Charly
Charles
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon PeWe » 15.03.2017 15:45

Alles klar, Charly...

Aber es sterben deutlich mehr Menschen bei Unfällen im Haus als im Straßenverkehr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben 2010 7.533 Menschen durch Unfälle im Haushalt, im Straßenverkehr gab es 3648 Tote. Damit ist im Vergleich zu 2009 die Zahl der Unfälle im Haus deutlich gestiegen, während die der Verkehrstoten sank.

Für mich ist jeder tödliche Unfall einer zuviel aber wie soll man das Gesamtrisiko ausschliessen? Es sind bestimmt auch schon Personen im Z3 mit Ü-Bügel ums Leben gekommen...

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Steinbeizzzer » 15.03.2017 15:50

PeWe hat geschrieben:Alles klar, Charly...

Aber es sterben deutlich mehr Menschen bei Unfällen im Haus als im Straßenverkehr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben 2010 7.533 Menschen durch Unfälle im Haushalt, im Straßenverkehr gab es 3648 Tote. Damit ist im Vergleich zu 2009 die Zahl der Unfälle im Haus deutlich gestiegen, während die der Verkehrstoten sank.

Für mich ist jeder tödliche Unfall einer zuviel aber wie soll man das Gesamtrisiko ausschliessen? Es sind bestimmt auch schon Personen im Z3 mit Ü-Bügel ums Leben gekommen...

LG
PeWe

Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. That is the life.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Vorherige