Sammelthread: Unsere ZZZ Suche! (wird laufend ergänzt)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sammelthread: Unsere ZZZ Suche! (wird laufend ergänzt)

Beitragvon joe612 » 13.03.2009 07:24

Der hier ist vielleicht ein bisschen feminin aber sonst echt schick:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

und den hier nur mal als allgemeiner Tip:

ist ne richtige Möhre (Auspuff durch; Motor ölt, Dach undicht) aber er steht schon seit Oktober zum Verkauf und ich denke da geht jetzt richtig was am Preis !

Ich will damit in erster Linie sagen, dass du kaum drum rum kommst dir ne ganze Menge Fahrzeuge annzuschauen bevor du einen ggescheiten bekommst. Ich habe mir damals im November diesen zuerst angeschaut und der danach war genauso so eine grotte ! Aber der dritte wars dann und ich habe gesehen dass der preis und der eindruck auf fotos sich überhaupt nicht mit den fahrzeugen in natura deckt !

Viel glück !
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Strahlemann » 13.03.2009 08:52

Moin!

Ich seh schon das wird schwierig. :mrgreen:

Danke für das "interne" Angebot, aber silber scheidet definitiv aus. Das würde ich persönlich nicht mal Farbe nennen! (Sorry, ist nur meine pers. Meinung! Bitte nicht böse nehmen.)

Im Grunde bleibt nur das dunkle blau oder schwarz sowas in die Richtung. Alternativ hätte ich noch nen grauen genommen, aber die sind scheinbar recht selten.

Evtl. werden wir uns mal nächstes Wochenende auf machen und ein paar anschauen. Auch welche, die eigentlich nicht in Frage kommen. Nur, um mal ein besseren Überblick und Vergleich zu bekommen.

lg René
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Ingo1970 » 13.03.2009 09:31

Also von den Anzeigedaten und Bildern her finde ich den schwarzen Imola am besten. Nur empfinde ich den Preis im Vergleich etwas zu hoch. Da ist ein kleiner 6-ender auch nicht mehr fern.

Aber so wie es aussieht verabschieden sich gepflegte ZZZ so langsam von der Schwackeliste und werden zu Liebhaberobjekten mit entsprechendem "Wert".
Ingo1970
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 13.03.2009 12:05

Welche Farbe, welche Innenausstattung etc. dir gefällt kann ich nicht beurteilen. Bei deiner Auswahl sind einige dabei die ich nicht wählen würde, aber du musst entscheiden. Vom Ausstattungsumfang wäre das Rotkäppchen meine Wahl auch wenn ich eigentlich farbige Sitze gar nicht mag. Aber diesen "Nachteil" würde ich in Kauf nehmen. Allerdings braucht das rote Dach wesentlich mehr Pflege wie ein schwarzes. Soweit ich es auf den Bildern sehen kann, hat da der Vorbesitzer sehr geschlampt - ob man das wieder einigermaßen hinbekommt? Also wenn das Fahrzeug immer drausen steht nehme kein farbiges Dach. Ich beschränke mich deshalb nachstehend auf ein paar allgemeine Hinweise.

Alle Verkaufsanzeigen haben wohl (mehr oder weniger viele) Bilder von Aussen, aber so gut wie keine vom Innenraum..... und hier wird es eben Interessant :mrgreen: . Abnutzung. Scheuerflecken an den Ledersitzen (vor allem Fahrersitz), Zustand Lenkrad & Schaltknauf etc.

Bei einem Fahrzeug fehlt z.b zumindest auf der Fahrerseite die Fussmatte. Kann der Verkäufer aus optischen Gründen zum Fotografieren entfernt haben :mrgreen: oder einer der Vorbesitzer hat diese für immer entfernt und hielt es nicht für nötig Ersatz zu suchen. Wenn der immer so damit umging..... :roll:

In einer Anzeige wird mit Sommerfahrzeug / Saisonfahrzeug geworben. Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Fahrzeug 1. oder max. 2 Hand ist und er Verkäufer "beweisen" kann, dass das Fahrzeug die letzten 10 Jahre nie im Winter genutzt wurde (und damit höchstwahrscheinlich dazu auch ein Garagenwagen ist) wäre das ein starkes positives Element. Ich vermute aber eher, dass der VK ausschliesslich vom letzten Besitzer spricht und damit einen Eindruck erweckt der so nicht ganz richtig ist.

Da du anscheinend nicht unbedingt einen Roadster willst, überlege dir gut, ob dieses Fahrzeugkonzept was für dich ist. Neben ein paar netten Vorteilen hat es eben auch Nachteile. Vor allem das Dach, die Dichtungen und die Heckscheibe sind eben wesentlich anfälliger als bei einem Auto mit festem Dach. Sprich sie brauchen mehr Pflege, "Fürsorge" und es kann eben auch höhere Kosten nach sich ziehen. Kein Stoffdach hält ewig, Dichtungen werden ohne Pflege schnell spröde, die Heckscheibe reisst wenn man ohne Nachzudenken bei kühleren Temperaturen das Dach öffnet etc. etc.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Strahlemann » 13.03.2009 12:21

Hey!

Danke für deine wirklich hilfreichen Tipps!

Das die Dächer anfällig und kostenintensiv sind, kann ich mir denken. Als Junggeselle war ich mal im Besitze eines Golf III Cabrio.

Das Roadster Konzept ansich gefällt mir ganz gut. Da wir aber zu dritt sind, ist es eben immer auch noch eine Platzfrage. Sicher haben wir für alles andere den Touring, aber was wäre wenn?

Sachen, die mir durchaus alle durch den Kopf gehen. Hier wäre eben wieder ein klassisches Cabrio a la Golf, Beetle, BMW E-Serie und Co. im Vorteil! Zumindest platztechnisch.

Fakt ist aber auch: Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr schreit das Herz nach einem Roadster. Einfach mal was mit Spaß und Unvernunft kaufen und genießen. Zeitloses Design... Freude am Fahren eben! :sunny:

Nur die beste aller Lebensgefährtinnen ist davon noch nicht so angetan. Gestern erst wieder meinte sie "Willste jetzt wirklich nen anderes Auto kaufen?" Dabei war sie diejenige, die davon angefangen hat den MINI zu veräußern. :roll:

Ach ja, ganz unvernünftig (und unsinnig) wäre wohl Option Nummer 3: Den ZZZ als Drittauto für den Sommer zu kaufen und mit Saisonkennzeichen zu fahren. Aber das steht auf jeden Fall nicht zur Diskussion... :mrgreen:

lg René
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Strahlemann » 17.03.2009 16:51

Sooo, Freunde des Sonnenscheins... :sunny:

Auf gehts in die nächste :bmw: Runde! :mrgreen:

Wie wir feststellen durften, wird das wohl nix mit dem angesetzten Preis für unseren MINI, also müssen wir wohl die "Ansprüche" und den Zielpreis ein wenig anpassen.

Dafür sind wir nun auch bereit evtl. Kompromisse einzugehen was die Farbe oder auch die Entfernung zu uns an geht. :thumpsup:

Fakt ist allerdings auch, wir werden bei den km-Angaben auf keinen Kompromiss eingehen, denn ein wenig möchten wir bzw. ich ja auch noch was vom Auto haben (wenn man auch bei wenigen km nie sicher gehen kann)!

Was ist z. B. mit diesen hier (so auf den Ersten Blick):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Das sind erstmal nur ein paar weitere... Ich hoffe die mobile Links gehen! Habe ja sonst nur absichtlich immer die von autoscout genommen.

lg René
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon joe612 » 17.03.2009 17:25

und ich dachte die menschheit würde für nen mini jeden x-beliebigen preis zahlen (mir sowieso unverständlich)!

also ich würde sagen:

1. sehr alt ansonsten ansehwürdig
2. ziemlich verbastelt und die werkstatt im hintergrund lässt natürlich nicht unbedingt eine perfekte ausführung aller service und tuningmaßnahmen vermuten
3. silber :pssst: und mit stoffsitzen aber natürlich 3 jahre jünger !

den hier finde ich jetzt z.B VIEL besser und bremen ist von minden ja auch keine weltreise ?

joe612
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon joe612 » 17.03.2009 17:31

http://www.diepruefer.de/

die schauen das fahrzeug vor ort an und geben ein ausführliches gutachten ab ! Sicher sehr interessant wenn sich ein fahrzeug weit weg befindet !
joe612
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Rubi69 » 17.03.2009 17:45

Hallo,

also so spontan scheinen die alle ok.

Auffällig ist:
#1 hat keine Sportsitze sondern dass sind "normale" Sitze mit Kunstleder - das sogenannte Leatherette Struktur. Modelljahr 1997 ist ein Werbetrick.

#2 steht das Verdeck im offenen Zustand merkwürdig weit hoch.

#3 Keine vernünftigen Bilder vom Innenraum. Es fehlt der Zigarettenanzünder (ok halb so wild). Mir gefällt die 1. Hand. Du kannst dich also an den Vorbesitzer wenden und die komplette Wartungshistorie des Wagens erfragen. Mit Glück wars soagr die ganze Zeit ein Garagenwagen.

Noch was Allgemeines zum Z3:
Der Z3 gehört meiner Meinung zur Sorte zuverlässigen & problemlosen Autos. Ich kenne die Historie von 3 Fahrzeuge (2x 1996 und 1x 1997) die immer noch in Erstbesitz sind sehr gut. Alle 3 Fahrzeuge haben rund 120.000km. Ausser der normalen Wartungsarbeiten gab es in den letzten 12 Jahren jeweils nur 1 grösseren ausserplanmässigen Defekt. Dies war 1x Zylinderkopfdichtung, 1x die Kupplung und bei mir wars der Katalysator.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Strahlemann » 17.03.2009 21:38

joe612 hat geschrieben:und ich dachte die menschheit würde für nen mini jeden x-beliebigen preis zahlen (mir sowieso unverständlich)!

Ja ja... Nur in Zeiten der Abwrackprämie und Co.! Und dann isser auch noch Gelb und hat knappe 130tkm auf dem Buckel. Leider kennen die Meisten auch die Problematik beim PreFacelift mit den ständig defekten Getrieben... :roll: Auch wenn unser Getriebe bis dato absolut 1A ist! *auf Holz klopf*

Hatten mal bei 10900 EUR angefangen, sind mittlerweile bei knapp über 9000 EUR und der Einzige der anrief, war der Händler mit ZZZ Nummer 2 auf meiner Liste (der für 6750 EUR). Und der würde uns 7500 EUR geben... :roll: Sonst bis dato kein Anruf, keine Mail, nichts... Aber ganz eilig haben wir es ja nicht!

Den aus deinem Link hatte ich auch schon gesehen und gefiel mir ganz gut. Das Holz innen ließe sich denke ich tauschen... Fahrersitz-Seitenwange Leder kaputt? Kann auch nur so wirken!? Und was ist das am Gurt? Sieht aus wie Schimmelflecken? Ansonsten isser schick. :thumpsup:

Danke für den Link mit den Prüfern! Der könnte evtl. Gold wert sein! Hauptsache die kennen auch den ZZZ und wissen worauf sie achten müssen!? :mrgreen:

Was ist denn mit dem? (Bild 1: Sieht das Dach normal so aus? Ist das das Gestänge was sich da "abbildet"?)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfgzpn1zjdve

Dürften wohl auch so (ungeprüft) 400km sein!?

Oder der!?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzqwygkjhwhg

Oder der!? (keine Ahnung wie weit das weg ist!?)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfqdoxbkn4xx

BMW Händler vor Ort (auch wenn er silber ist ^^):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... gc&asrc=fa

Den fänd ich auch schick (hab aber Bedenken wegen "im Kundenauftrag" zwecks Umgehung von Garantieleistungen?):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bebyo4fxqfui

Ach so... Mal nebenbei:

Was haltet ihr denn generell von Möglichkeit 3? Evtl. würde sich die Chance sogar bieten (wird sich in naher Zukunft entscheiden):

ZZZ hat Drittauto mit Saisonkennzeichen und den Rest der Zeit in unsere Tiefgarage!? So könnten wir vllt. auch durchaus mal an den Wochenenden bei schönem Wetter mit dem ZZZ an die Ostsee zu unserem Wohnwagen fahren!? Spart km beim Touring und beim ZZZ außerhalb der Saison auch!? Müsste ich mal nur finanziell durchrechnen wegen Steuern, Versicherung etc.! Will ja auch alles bezahlt werden, wenn kein anderes Auto dadurch raus fällt...

lg René
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste