Z3 1,8 mit Austauschmotor verkaufen / was bekommt man noch ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 1,8 mit Austauschmotor verkaufen / was bekommt man no

Beitragvon GodlikeZ » 17.11.2008 15:37

z3-780 hat geschrieben:@Manu

Das mag ja sein,aber wenn ich AT-Motor lese verstehe ich als nicht Profi,

AT-Motor von BMW mit Garantie+Papieren.Nen Motor vom Verwerter ist für mich kein AT-Motor,sondern ein ausgeschlachtetes Ersatzteil.

Gruß Hans

vielleicht solltest du einfach mal alles lesen und nicht nur das, was dir gerade in den kram passt :roll:

wenn ich von nem gebrauchten spreche, mein ich nen überholten motor (siehe posting 7) und das ist das gleiche wie einer von bmw mit dem unterschied, dass nur das erneuert wurde, was schon in mitleidenschaft gezogen wurde. das ganze auch nicht von bmw sondern von ner "normalen" werkstatt.

bmw fährt beim überholen ein programm durch und tauscht einfach alles - egal ob nötig oder nicht und das schlägt sich eben im preis nieder. ein überholter motor, bei dem nur getauscht wurde was nötig ist, ist deswegen kein stück schlechter.

ps: nen gebrauchten NICHT-überholten 1,9er motor (wovon du jetzt wohl ausgegangen bist) würdest schon für 300€ - 400€ bekommen. solche motoren sind aber wie ein lotteriespiel.
also bevor hier sachen anzweifelst und theorien aufstellst, solltest dir in zukunft einfach mal die nötigen infos holen oder als nicht-profi jemandem glauben, der sich damit auskennt weil ers schon oft genug gemacht hat. :wink:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Heidi-Man » 17.11.2008 15:49

So jung und mädels, dann klink ich mich mal mit ein in die ganze Gesprächsrunde. Ich kann hier ja offen und ehrlich sprechen...

Selbst einbauen kann ich das nicht, bin ich einfach nicht fix auf dem Gebiet drum machts ne werkstatt und ich hab auch eine die mir anständige preise machen und aus erfahrung gut sind (also bitte keine kommentare zur werkstatt bitte :-) ) Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir nen 1er BMW zu holen und den Zetti zu verkaufen. Hat bei mir auch familiäre Gründe wegen Platz usw.
Darum meine Überlegung: Zetti jetzt bei mobile oder scout24 reinsetzen wie er "jetzt" ist, und schreiben zetti mit leichtem motorschaden zu verkaufen (jetzt lasst bitte das gerede was ist leichter schaden usw bitte bitte) und schau was mir ein schrauber, bastler oder liebhaber bietet.
Was bekomm ich da realistisch für mein Auto ??? (mit 19 Zöllern/winterreifen/Spoiler/dem Radio drin/fahrwerk und dem ganzen schnick schnack)
Andere Überlegung: Zetti richten lassen und dann verkaufen. Dann muss ich aber bei der Werkstatt mit kupplung usw 4800 EUR zahlen. Austauschmotor käme auf 2200 und ist nicht direkt von BMW aber auch komplett überholt und nicht so ein Lotterie gebrauchtes Ding. Ist halt die frage ob ich dann wenn ich ihn gemacht verkaufe und dann die 4800 EUR abziehe auf das gleiche Geld komme wie wenn ich ihn jetzt "kaputt" verkaufe ...

So jetzt bitte die Mäuler zerreisen !!! :2thumpsup: :pssst:

und danke für die beiträge bisher

tom
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 17.11.2008 16:01

Heidi-Man hat geschrieben:und schreiben zetti mit leichtem motorschaden zu verkaufen (jetzt lasst bitte das gerede was ist leichter schaden usw bitte bitte)

das ist genauso wie die aussage, ein bisschen schwanger :mrgreen:
aber ich hab nix gesagt.....

Heidi-Man hat geschrieben:und schau was mir ein schrauber, bastler oder liebhaber bietet.
Was bekomm ich da realistisch für mein Auto ??? (mit 19 Zöllern/winterreifen/Spoiler/dem Radio drin/fahrwerk und dem ganzen schnick schnack)

zwischen 3000€ und 4500€ - kommt auf dein verhandlungsgeschick und denjenigen, der ihn kaufen will an (wenn ich ihn zum aufbau nehmen würde, wäre 4000€ meine grenze - sonst rechnet sichs nicht). meistens kommen bei solchen angeboten leider etwas unseriöse leute die ihn am liebsten geschenkt wollen würden.
klar wird er in deinen / unseren augen mehr wert sein, aber man muss bei sowas leider aufm teppich bleiben. und ja in den bekannten börsen stehn motorschäden auch für mehr geld drin - hier ist aber zu bedenken, dass die nie für den preis weg gehn, der gefordert wird.

einstellen würd ich ihn trotzdem für um die 6500€, dann siehst ja was für angebote kommen. vielleicht hast ja glück - ich drück dir auf jeden fall die daumen :2thumpsup:

@ hans:

prima hoffentlich komplett und für immer :mrgreen:
Zuletzt geändert von GodlikeZ am 17.11.2008 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z3-780 » 17.11.2008 16:01

@Manu

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema Dir gegenüber.

Ich habe sehr wohl alles gelesen.Der einzigste der sich selber seinen Text auslegt wie er ihn braucht bist du.

Ausgehend von einem AT-Motor bleibe ich bei dem war von Falcon und mir geschriebenen wurde.

Mit allem anderen was Du über überholte Motoren geschrieben hast gebe ich die ja Recht trotz deines Eiertanzes.Aber dies war ja nicht die Fragestellung,die sich auch nicht ändert wenn du noch so viel postet.

Ich bin raus aus dem Thema,Gruß Hans :wink:
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon bärchen » 17.11.2008 18:06

Mal ne kleine Zwischenfrage:

Warum soll ein 1,8 ATM in einem 1,9i verbaut werden, oder lese ich das falsch?

Danke und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon MeisterPetz » 17.11.2008 18:32

Man bedenke folgendes:
Ein Auto mit kaputtem Motor wird nur von Leuten gekauft, die den Motor um kleines Geld richten können und das Auto weiterverkaufen oder selber fahren. Beide wollen natürlich nix zahlen. Der wieder instandgesetzte Z3 spricht aber jeden potentiellen Z3 Käufer (ausser die zuvor genannte Gruppe) an.

Meiner Meinung wirst du mit dem AT-Motor, so es bei der angesetzten Reparatursumme bleibt, das Auto schneller los, wenn der Motorwechsel dokumentiert ist. Immerhin ist das ja ein Verkaufsargument. Die Handelei mit windigen Wiederverkäufern sparst du dir auch zum Großteil bzw, kannst sie im Vorfeld abblocken. Bei einem Auto mit Motorschaden hast du keine andere Klientel.
MeisterPetz
Benutzer

(2001)

Beitragvon Falcon » 18.11.2008 02:29

@ GodlikeZ
schön das wenigstens du Ahnung hast von was du redest bzw. schreibst.
mag sein das ich mich da vergriffen habe mit meinen 2000€ war aber zu dem Zeitpunkt zu faul um im ETK nachzuschlagen und hab mir einfach mal gedacht nehm ich die hälfte von meinen der 4000 kostet, das kannst nämlich du von mir aus bei deinem :bmw: nachfragen.
Ich weis ja jetz nicht was du gelernt hast aber metzger oder bäcker bin ich sicherlich auch ned :wink:

@z3-780
danke das du dich so für mich einsetzt und trotz der enormen und fast schon lächerlichen Beharrlichkeit von godlikeZ unser beider Meinung vertrittst.
Falcon
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 56

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 18.11.2008 02:46

Falcon hat geschrieben:hab mir einfach mal gedacht nehm ich die hälfte von meinen der 4000 kostet, das kannst nämlich du von mir aus bei deinem :bmw: nachfragen.

der 2,8er kostet wenn dann 4760€, weil du die märchensteuer vergessen hast und das musste ich nichtmal nachschauen, weil ich zum einen selbst welche davon in der garage stehn hab und zum anderen schon an 2,8ern geschraubt hab, als du wohl noch cowboy und indianer mit deinen kumpels gespielt hast :wink:

was jemand von beruf ist, sag in den seltensten fällen etwas - nurmal so am rande - aber ja ich bin mit technik aufgewachsen, auch wenn sie jetzt nurnoch ein hobby ist......
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon Falcon » 18.11.2008 03:20

die Märchensteuer beachte ich bei BMW Teilen Grundsätzlich nicht, weil die bei mir wegfällt genauso wie noch ein paar Prozent des Preises :wink:

Mag sein und das sehe ich auch das du dich auskennst, jedoch kann man es höflicher sagen, wenn sich jemand irrt... Ein Forum ist dazu da um Meinungen zu teilen und ned runtergebuttert zu werden :2thumpsup:
Falcon
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 56

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 18.11.2008 03:35

Falcon hat geschrieben:jedoch kann man es höflicher sagen, wenn sich jemand irrt...

klar ich trag meine hilfestellungen in zukunft als gedicht vor und pack das ganze dann auch noch in watte, damit sich ja niemand dran stösst......
sorry, aber wer sich dran stört, wie ich schreibe, der muss es ja nicht lesen oder darauf reagieren :mrgreen:

der weg ist das ziel, nicht das wie.....
GodlikeZ
inaktiv

VorherigeNächste