Hi,
mich würde ja mal interessieren wer in seinem Autofahrerleben, auch unabhängig vom Zetti, schonmal ein Ersatzrad gebraucht hat? Ich habs in 7 Jahren bisher 1x gebraucht, hab mir in ner Baustellein sonem Kaff nen Nagel eingefahren. Der stack sogar noch drin und ich habs erst 3 Tage und knapp 100km später gemerkt, weil nur minimal Luft entwich. Bin dann noch in aller Ruhe an eine Tanke zum Wechseln gefahren. Zum nächsten Reifenhändler/Werkstatt hät ichs sicher auch gepackt. Ergo ist das Ersatzad eigentlich überflüssig.
Ansonsten? Wegen den 15kg Gewicht who cares...wenn mir mein Zetti zu schwer wäre, würd ich eher in die Muckibude gehen.So 10-15kg könnten da bei mir schon weg
Es soll ja sogar Leute geben, die sich nen Sonnenschirmständer mit Sand füllen und in den Kofferaum legen damit der Zetti hinten nicht soviel Auftrieb bekommt
. Auch halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die Batterie deswegen von vorn bei den ersten Modellen in den Kofferraum verlagert wurde...
@Redhawk: Wenn du bei Dir einen Kasten Bier ganz auf eine Seite im Kofferaum stellst, wird auch kein Auto merklich anders fahren oder? Gut da es ganz außen ist, ist die Zentrifugalkraft mit der dich dein Heck in Kurven überholen will etwas größer. Ohne Ersatzrad und dreck sollte es imho eher weniger drücken als mehr ...
Zum Thema weniger Verbrauch. gehen wir mal vereinfacht davon aus, dass Verbrauch und Gewicht linear zusammenhängen. 15kg von 1,3 Tonnen sind 1,15%. Wenn du also jetzt 8l/100km verbrauchst, sind es "ohne" 7,988l. Die Ersparnis sind also 0,012l, bzw. ungefähr ein halbes kleines Glas Apfelschorle oder 1/4 Flasche Bier oder 1/8 Maß Bier. Real ist es natürlich so, dass der Motor schonmal ein gewisses Grundlevel zieht, dass muss so sein, da man ja auch Sprit verbraucht wenn man mit laufendem Motor steht. Erst dann macht sich das Gewicht bemerkbar, folglich muss die Ersparniss sogar deutlich unter den errechneten 0,012l liegen.
@Toni: Wie wäre es denn mit einer Umfrage "Wieviele Z3 haben ihr ersatzrad schon einmal benutzt? Wieviele Fahrer haben das Rad noch nie gesehen? Wieviele Fahrer kümmern sich ab und an darum, dass auf dem Ersatzrad auch Luft drauf ist?" Wäre sicher mal ganz spannend zu wissen. ein Ersatzrad, nachdem eh niemals jemand schaut, ist ohnehin sinnlos....
Viele Grüße
Ronny