Hallo Zetti Fan`s , wie ihr ja sicher mitbekommen habt hatte ich in letzter Zeit Themen verfasst und fragen gehabt die das Thema Inspektion, Wartung und Pflege angeschnitten haben.
Jetzt war es gestern soweit ich hatte einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens - auf dem Program stand Inspektion2 und Tüv und Au.
Wie ihr ja bereits lesen konntet war der Vorbesitzer meines Wagens bei der Serviceheft Führung etwas schlampig und vernachlässigte die Inspektion 2 und machte stattdessen lieber nur Ölservice.
Ich hatte auch etwas probleme mit meiner Batterie und stellte fest das die fast kein Wasser mehr hatte. Durch auffüllen von destiliertem Wasser und Aufladen geht sie jetzt wieder - mich hat jedoch gewundert das mein Z3 eine Säure Batterie hat ich dachte immer Autos wo die Batterie im Innenraum bzw. Koffderraum Sitzt haben Gel Batterien?
Aber nun zu meinem Werkstatttermin:
Hab mich für ATU entschieden weil die von allen Anbietern am Preiswertesten waren und aus Erfahrung gute Arbeit machen .
Hab ne Inspektion machen lassen, es wurde alles an dem Auto gecheckt, was zu checken geht der Zetti bekam auch neue Zündkerzen,Öl,Bremsflüssigkeit,Kraftstofffilter,Servoöl, ein neues Thermostat, Kühlflüssigkeit, Fehlercode auslesung, usw. eben alles was zu ner Inspektion2 dazu gehört.
Tja, es wurde dann auch noch festgestellt das ich neue Traggelenke brauche und das meine Bremsscheiben und Belege vorn und hinten die Belege hinüber sind, es wurden dann neue verbesserte Traggelenke eingebaut die wohl länger halten als die von BMW und ich hab neue Bremsscheiben und Belege von BREMBO einbauen lassen.
So dann kam anschliessend noch TÜV und AU , hab ich auch beides ohne Mängel und Probleme bekommen
Und dann kam die Rechnung ich durfte 1011,- Euro bezahlen.
Beim Freundlichen hätte ich dafür jedoch noch locker noch 500,- Euro mehr bezahlt.
Es hat sich halt wieder befürwortet das ein tolles Auto auch tolles Geld kostet - es ist halt kein Opel Corsa den man für`n Appel und`n Ei Instandsetzt
Mein Tip an alle die Zetti fahren oder sich einen kaufen wollen:
Ich hab den 97iger Z3 2.8 im Juli 2006 gekauft mit 124500Km und hab seit dem weil das fahren so viel Spaß macht rund 11Tkm gefahren, das das nicht spurlos am Z3 vorrüber geht ist klar aber man denkt da nicht dran.
Mein Z3 fährt sich jetzt wieder super wie neu, und das Triebwerk schnurrt wie ein Kätzchen und damit das auch lange so bleibt werd jetzt auf jeden fall nicht mehr so viel und auch nicht mehr so zügig fahren und auch auf Donuts verzichten weil es doch sehr teuer ist wenn man bei dem Auto die Verschleissteile erneuern muß.
Ich kann auch jedem nur raten seht euch den Z3 genau an und macht eine ausgiebige Probefahrt bevor ihr Ihn kauft denn es wird teuer wenn irgend welche Reperaturen bevorstehen.