Servus Schorsch und herzlich willkommen! Gut dass Du dich vorher informierst
Hier meine Kommentare:
Auto 1:
Auf den ersten Blick ein schönes gepflegtes Fahrzeug. So schön sie auch ist, die erweiterte Lederausstattung (u.a. beledertes Armaturenbrett) ist immer ein Problem. Auf der Beifahrerseite kann man bereits sehen wie es sich ablöst. Das ist teuer zu beheben (oberer dreistelliger Bereich, wenn nicht sogar vierstellig). Die Heckstoßstange ist nicht Serie.
Verdächtig für mich: Warum verkauft ein Händler ein Auto was nicht einwandfrei funktioniert? (Radio) Entweder es ist eine Kleinigkeit und lässt sich leicht beheben, dann hätte er das doch gemacht oder machen lassen, oder eben eher nicht, sprich ein größeres elektrisches Problem etc...
Und warum ist bei einer Laufleistung von nicht mal 100tkm schon das Lenkrad neu bezogen worden?
Auf jeden Fall bei diesem Exemplar ganz genau hinschauen. Solche Autos mit mehreren kleinen unbedeutend erscheinenden Ungereimtheiten entpuppen sich nicht selten als Blender.
Auto 2:
Innen reichhaltig mit Holz-Imitat-Dekor beklebt
Das ist nicht Serie, und sehr Geschmackssache. Die Sitze wurden scheinbar in der Vergangenheit nicht sehr gut gepflegt. Die könnten für die Laufleistung besser aussehen. Die Ausstattung ist nicht sehr üppig. Es fehlen Nebenscheinwerfer, der "Griff zum Wegschmeißen" ist nur ein Fake-Bügel, kein echter Überrollschutz.
Alles in allem viel zu teuer!
Auto 3:
Sieht für mich aus der Auswahl am stimmigsten aus. Das unsägliche M-Paket (gibt es nicht, es gibt nur ein M-Lenkrad, ein M-Fahrwerk, M-Sitze und M-Spiegel als Sonderausstattung, aber immer einzeln, nie als Paket, außer bei Sondermodellen in bestimmten Kombinationen) muss natürlich mal wieder dabei sein
Aber auch hier ist der Preis knackig. Da ist halt jede Menge Händlermarge mit drin.
Und zu den aufgerufenen Preisen müssen die Fahrzeuge im wortwörtlichen Top-Zustand dastehen, nicht dem "Top-Zustand" im Händlerjargon = halb vergammelt, aber es gibt NOCH schlechtere
Heißt in der Praxis: Genau und auch von unten inspizieren. Da darf kein Rost und nix sein. Tippi-Toppi.
Thema Scheckheft:
Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel, und zwar besser NICHT nach Scheckheft (Longlife, 25tkm/2 Jahre
), sondern alle 10tkm. Daher lieber eine Maschine die 200tkm gelaufen ist, aber alle 10tkm frisches Öl bekommen hat, als einen Low-Miler, der alle 5 Jahre nach 25tkm und drölfzig Kurzfahrten zu TÜV und Eisdiele mal frischen Saft bekommen hat
Und dann solltest Du Dir nochmal detailliert Gedanken machen was genau Du möchtest, bzw. das mit uns teilen.
Aus welchem Grund soll es ein hochpreisiges Auto mit geringer Laufleistung sein? Geht es um optischen Verschleiß, also suchst Du einen nahezu makellosen Z3 im Jahreswagenzustand? Oder geht es eher um den technischen Zustand aus Angst vor Reparaturen, was bei einem 3-Jährigen Gebrauchten eine Rolle spielen mag, bei 25 Jahre alten Teilen aber mit der Laufleistung nicht mehr unbedingt was zu tun haben muss... (Kunststoffe...)
Was sind die Ausstattungsgedanken? Sportsitze, Überrollbügel, Klimaanlage, Motorleistung...
Gruß Steffen