Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

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Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Fizzy » 12.04.2022 07:50

Hallo Freunde,

Neues Jahr, Neues Glück. Der Zetti darf seit diesem Monat wieder fahren und ich hätte Lust ihn mal ein wenig Frischluft zu gönnen.

Nun habe ich seit letztem Jahr das Problem, das immer wieder die Batterie leer ist. Ich habe das Thema https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?p=331749#p331749 schon mal beschrieben und denke ich auch zwei Stromkreise identifiziert, die evtl das Problem verursachen: 9 und 31. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Daher euer Schwarmwissen: kennt jemand jemanden im Raum München, der sich mit sowas gut auskennt (Privatmann oder Werkstatt)? Natürlich ganz normal gegen Bezahlung. Der arme Zetti steht sich tot, da er mir so aktuell keine Freude bereitet, da man nie wissen kann, ob er nochmal anspringt.

Viele Gruesse
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Arminius » 12.04.2022 09:15

Hallo Fizzy,
eine Werkstatt in / um München kann ich Dir aufgrund regionaler Unterschiede :wink: nicht nennen, aber als kleine "Soforthilfe" würde ich an Deiner Stelle den Minuspol abklemmen, solange der Zetti nicht bewegt wird. Zum Fahren einfach wieder anklemmen, bis der Fehler behoben ist.
Viel Erfolg bei der Suche,
Markus
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Fizzy » 12.04.2022 09:16

Danke Markus. Das mache ich. Nervt aber :D Aber zumindest kann man dann fahren, das stimmt.
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Fizzy » 12.04.2022 11:25

Habe die Karre eben mal aktiviert. Kombi Instrument lief nicht :D Kurzer Check, wieder Sicherung 9, war durchgebrannt. Irgendwas ist an dem Stromkreis nicht in Ordnung… suche weiterhin nach einem tüchtigen Kollegen im Münchner Raum.
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Domi-2.0 » 12.04.2022 12:22

Mit einer Werkstatt kann ich dir leider nicht helfen. In deinem anderen Thread hast du jedoch erwähnt, dass sehr viel an deinem Z3 gemacht wurde bevor die Probleme auftraten; was genau wurde denn repariert? Vielleicht führt das ja zu einer heißen Spur :idea:
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Fizzy » 12.04.2022 12:48

Ja, richtig, es wurde letztes Jahr einiges gemacht, um die Karre mal wieder sicherheitsmäßig auf einen guten Stand zu bringen (der Vorbesitzer war wohl ein Bastler).
Es wurde gemacht:
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Ölfilter neu
Lager Kardanwelle erneuert
Kabelbaum Beleuchtung vorne in Stand gesetzt
Kabelbaum Thermofühler in Stand gesetzt
Differentialöl neu
Radhausverkleidung neu
Spur eingestellt

Und ja, es sind auch zwei Sachen an Kabelbäumen gemacht worden. Fraglich ob es damit zu tun haben kann...
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Fizzy » 12.04.2022 12:54

Muss nochmal ergänzen: Es war nicht die 9, die durchgebrannt war, sondern die 31!
An der 31 hängt auch das Kombiinstrument, also durchaus valide. Was mich wundert ist, dass da auch der Anlasser dran hängt? Kann das sein? An einer 5A-Sicherung? Der Anlasser ist auf jeden Fall gelaufen :D

Und da hängen so viele andere Dinge dran, zB OBD-Stecker, Thermischer Ölniveausensor und Co., von denen ich nicht mal weiß wo die verbaut sind, und (wenn ich sie gefunden hätte), wie ich überprüfe ob da ein Fehler ist.
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon OldsCool » 12.04.2022 15:16

Hallo Fizzy,

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin studier ich mal den Schaltplan.

Gruß Steffen
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon Fizzy » 12.04.2022 15:25

OldsCool hat geschrieben:Hallo Fizzy,

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin studier ich mal den Schaltplan.

Gruß Steffen


Nehme jede Hilfe gern an!
Hab mal bei BMW angerufen. Die machen das natürlich auch gern. Ohne Gewähr wie lange es dauert. Stunde zu 250 EUR :shock:
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Re: Werkstatt gesucht im Raum München - Elektrik Problem

Beitragvon John57 » 12.04.2022 16:35

Ich hab dir mal den Plan der Sicherung 31 drangehängt, da kann du sehen was alles versorgt wir,von der Si31.
Der andere Plan zeigt den Knotenpunkt und wo er sich befindet,es ist die Kabelfarbe Rot/Gelb.
Vorausgesetzt dein Fahrzeug ist Bj 2000 und der Motortyp passt.
Sonst schreib mal welches Bj du hast und den Motortyp.
Ich kann nicht aus dem Stehgreif sagen ob es da Unterschiede gibt, ohne mir die Pläne anzuschauen.
Wird aber wohl so sein sonst wäre es nicht extra auf dem Plan angegeben.
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