Neuvorstellung und Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neuvorstellung und Kaufberatung

Beitragvon Janner » 25.08.2021 13:33

Moin, Moin allerseits,

ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem schönen Zetti als Liebhaberauto, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Das Forum ist zwar super mit den ganzen Informationen, nur habe ich zwar immer mehr Infos, meine Entscheidungfindung hilft es aber nicht wirklich.
Im Grunde sollte es schon ein Sechszylinder (2,2 oder 2,8) werden, wobei die Preise hierfür meines Erachtens die letzten 1 bis 2 Jahren insgesamt gestiegen sind und meine Höchstgrenze von 14000€ größtenteils weit überschritten werden. Zudem sollte der Zetti soweit wie möglich im Originalzustand sein und nicht weit über 100000km aufweisen. Ich möchte ihn natürlich am liebsten bis weit ins Rentenalter fahren (bin jetzt 54 Jahre jung).
Auch schaue ich natürlich noch nach vierzylinder mit 140 PS, wobei ein geeignetes Fahrzeug schon etwas besonderes sein sollte.

Ok, genug geschwallert. Ich habe aktuell zwei im Visier, wobei der Erste mich reizt bezüglich der Ausstattung, dem Sechszylinder und vorallen der Erstbesitz. Die 145000 gefahrenden Kilometer stören mich jedoch etwas.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 091ba53bfd

Was meint Ihr Experten, ist der Preis angemessen? Auf was müsste ich noch achten und/oder fällt Euch schon etwas auf, was ich bedenken sollte bei dem Angebot bzw. dem Zetti.

Auch habe ich einen Vierzylinder im Visier, der mich vom Preis reizt und vom Sondermodell Orinoco. Zudem ist das Fahrzeug nicht so weit von meiner Heimatstadt Hamburg entfernt. Was meint ihr dazu?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 6006d1a554

Wäre super, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen könnt. Wie ist denn Eure Erfahrung bezüglich der Preise zum Winter hin? Ist es noch so, dass einige Zettis mehr zum Saisonende angeboten werden und die Preise auch etwas runtergehen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamburg
Janner
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Re: Neuvorstellung und Kaufberatung

Beitragvon hoschi » 25.08.2021 13:50

moin,
der erste mit dem m-teilen gefällt mir.
die 145tkm sollten dich nicht abschrecken, hier laufen einige 2.8er mit >300tkm rum...alle tiptop...

btw, herzzzlich willkommen hier bei uns...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 25.08.2021 14:07

Hey Janner,

herzlich willkommen hier im besten Z3 Forum für alle (und auch die beste Anlaufstelle für uns NordLichter).

Schau dich gern mal in unserem "Nordlichter" Thread um Übersicht auf Seite 1 :wink:,
in diesem Jahr gibt es da ja vielleicht auch noch was für dich/euch ...

... und wenn du Zeit hast, komm doch am Sonntag nach NMS : Eene lütte Nordlichter Tour in 2021 - da kannst du dir ab 10h Live-Eindrücke holen und dir die Unterschiede von Nahem ansehen :mrgreen:

.. ich würde den 2.8 mal "antesten" und näher anschauen ... :wink:

Olaf
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon hoschi » 25.08.2021 14:13

btw, den
Verkaufe meinen Z3 1.9 mit Hamann Hardtop und 8x Bereifung
hattest du gesehen...?
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 25.08.2021 14:15

Ich denke, daß zunächst die Frage der Motorisierung + Automatik/Handschalter geklärt werden sollte. Je nach Empfinden liegen Welten zwischen einem 1,9er und 2,8er, nicht nur leistungsmäßig und mit etwas Abstufung auch 2,2er versus 2,8er. Am besten mal testen, dazu genügen bereits wenige Kilometer.
Da würde ich die Gelegenheit bei den "Nordlichtern" unbedingt nutzen, um Eindrücke zu erhalten.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Janner » 25.08.2021 14:40

Vielen Dank bisher.

Jupp, finde ich klasse, solche Treffen mit den Nordlichtern, danke für die Einladung. Sofern ich es zeitlich schaffe, schaue ich vorbei.

Hoschi, ja, den 1,9er hatte ich mir bereits angeschaut, ist aber von der Farbe schon nicht mein Ding.

Den 2,8, den ich beigefügt habe finde ich schon kultig, sofern das alles Original ist. Nun, als Erstbesitzer wird er den wohl auch gehegt und gepflegt haben, hoffe ich, obwohl eine Scheckheftangabe fehlt.
Mit einfach anschauen ist es aber nicht so einfach, so von Hamburg bis Nähe Bonn mal eben.
Janner
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mach2.8 » 25.08.2021 15:09

Das Treffen der "Nordlichter" würde ich auch nutzen.

Der 2,8er ist in der Kombi Schwarz/beige recht selten. Ist gut ausgestattet, hat viele Teile die andere nicht im Angebot haben, aber sehr teuer gehandelt werden. Insgesamt ein gutes Angebot. Viele Neuteile.
Das mit den Lackschäden sollte vor Ort gecheckt werden, ist auf Fotos nicht einzuschätzen.
Das genannte "Straußenleder" hat nur das Design und ist "normales" Leder Oregon beige - dunkelbeige.
Die "Haifischflossen" vom M ... was das sein soll erschließt sich mir nicht.
Falls er die Chromnieren meinen sollte ... haben nix mit M zu tun.
Beachte: Euro 2 der Singlevanos. Ist aber der Motor mit den wenigsten Problemen

In Bonn sind User hier Zuhause, vielleicht kann den ja mal jemand vorab anschauen gehen und berichten.

Das Orinoco Sondermodell ist ein schönes Schmuckstück und sehr selten zu finden, schon überhaupt nicht in dem Zustand. Auch Euro 2.
Die wenigen Angebote dieses Modells in den letzten Jahren waren alle sehr abgerockt. Ich meine, das waren seit 2013 nur 3x 4 Zylinder. Einer davon mit erweitertem Leder in Petrol.
Der einzige 2,8er Orinoco roadster in 2014 oder 2015 wurde nach der Info an den Verkäufer was er da hat, sofort vom Markt genommen.
Ich hätte den gern mal gesehen, war in meiner Nähe, war aber nicht mehr möglich.

Beide sind gute Angebote. Kommt drauf an, was du möchtest.
Unterschied ist Motor und Sitze. Seltenes Sondermodell oder nicht ganz so seltene Kombi sw/beige.
Ich finde eine helle Innenausstattung viel schöner wie Schwarz, das hätten beide ZZZ. Wird zusätzlich in der Sonne nicht so heiß.

Viel Erfolg wünscht dir Daniel vom Kaiserstuhl/Baden
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon muhaoschmipo » 25.08.2021 17:39

Herzzzlich willkommen bei uns...
Ich empfehle den 2.8er VFL

Aus meiner Sicht der schönste Z3
Auch die angebotene Kombi gefällt mir gut... Nicht 08/15 schwarz/schwarz

Die Km spielen wirklich überhaupt keine Rolle... Auch ob Checkheft oder nicht... Wichtig sind Unterlagen über Wartung etc. ob das dann in einem Heft steht :roll:

Grüße Daniel
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Klesi » 25.08.2021 18:34

muhaoschmipo hat geschrieben:Herzzzlich willkommen bei uns...
Ich empfehle den 2.8er VFL

Aus meiner Sicht der schönste Z3
Auch die angebotene Kombi gefällt mir gut... Nicht 08/15 schwarz/schwarz

Die Km spielen wirklich überhaupt keine Rolle... Auch ob Checkheft oder nicht... Wichtig sind Unterlagen über Wartung etc. ob das dann in einem Heft steht :roll:

Grüße Daniel

Volle Zustimmung, möchte ich so unterschreiben.

Farbkombi ist natürlich Geschmackssache.
Klesi
Benutzer

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon OldsCool » 25.08.2021 19:23

Herzlich willkommen!

Ich würde mich nicht auf km versteifen. Das ist ja kein junger Gebrauchter bei dem die Laufleistung die größte Rolle spielt. Die Motoren halten alle problemlos mehrere 100tkm, vielmehr kommt es auf den tatsächlichen Zustand und die Wartungshistorie an. Ein durchreparierter Z3 jenseits der 150/200tkm wäre mir immer lieber als ein Lowmiler im Werkszustand mit 20 Jahre alten Gummis überall :roll:

In der Facebookgruppe wird gerade ein topasblauer 2.0 Facelift für 6800€ verschenkt. Steht im Ruhrgebiet und sieht sehr gut aus. Würde ich mir anschauen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Nächste