Hallo allerseits,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich sehr über das informative Forum und die hilfreichen Beiträge!
Habe mich auch per Suchfunktion schon durch viele (teils auch sehr alte) Beiträge gewühlt, möchte nun aber doch mal einen Beitrag erstellen, da ich mir schon länger einen Zetti anschaffen möchte, mich bisher aber zu keiner Kaufentscheidung durchringen konnte. Das Gute ist, dass es keine Eile hat, gleichwohl sollte man ja irgendwann zur Tat schreiten.
Wonach ich suche:
Nutzungsprofil: Wohnhaft in der Innenstadt (Berlin), kurzer Weg zur Arbeit mit Öffis, keine Kinder, d.h. im Prinzip ohne Bedarf für ein "vernünftiges" Auto. Da bleibt ja nur ein Spaßauto übrig würde also die paar Wege, die ich so mache, gern mit dem Auto fahren, das mir gefällt (besitze zur Zeit noch einen sehr unspektakulären alten Gebrauchtwagen, den ich aus der Familie übernommen habe). Gerne dann natürlich auch schöne Ausflüge in der Umgebung, aber nicht unbedingt echte Langstrecken (wofür er ja m.W. auch nicht gemacht ist). Nachteil: Leider habe ich keine Garage. Auch zur Miete konnte ich hier in der Gegend bisher nur wenige und wenn dann sehr teure finden. Müsste den Zetti also vermutlich draußen überwintern lassen.
Farbe (außen): Bevorzugt silber, liebäugele aber auch immer mal wieder mit schwarz...
Farbe (innen): Schwarz beim Silbernen, beige oder schwarz beim Schwarzen. Mag komischerweise gar nicht diese roten Sitze, die man oft sieht.
Schaltung: Manuell
Klima: Alles kann, nix muss
Hardtop: Hätte ich gerne. Finde es sieht besser aus als viele meinen (v.a. beim silbernen Z), und die Frage ist, ob es nicht im Winter ohne Garage sogar ein Muss ist? Man kann es auch separat kaufen, muss aber sehr darauf achten, dass man auch den (vollständigen) Montagesatz bekommt und alles (was noch?) richtig eingestellt ist?
Motor: Hier bin ich noch nicht ganz entschieden... Kann völlig nachvollziehen, dass die 6-Zylinder das Maß der Dinge sind. Habe schon einen 1.8er und einen 2.2er Probe gefahren und natürlich den Unterschied gemerkt. Wenn ich ehrlich bin, besteht für mich der Reiz aber hauptsächlich darin, einen schönen offenen Wagen zu fahren , zumindest wenn ich die erheblichen Preisunterschiede mit einbeziehe. Ob es das bei meinem Nutzungsverhalten "nur" für den geilen Sound Wert wäre? Die "goldene Mitte", den 1.9er mit 140 PS, finde ich beim Suchen leider ziemlich selten.
Facelift: Finde vom Aussehen her eigentlich alle Modelle i.O. Wäre also wegen besserer Ausstattung wünschenswert?
Alter/Vorbesitzer/Kilometer/etc.: Alles Faktoren, die in den Preis mit eingehen dürften; hier kommt es einfach auf das konkrete Modell an, oder?
Preisvorstellung: Bis maximal 10.000 Euro. Gerne weniger
Folgende Faktoren habe ich für mein bisheriges Zögern als Gründe identifiziert:
- Habe mir noch nie ein Auto selbst gekauft. Mein Bruder (der mir helfen würde) hat deutlich mehr Ahnung von Autos, allerdings nicht speziell vom Z3. Würde daher auf jeden Fall noch einen Gebrauchtwagencheck machen. Irgendwo muss man ja auch anfangen. Weitere allgemeine Tipps?
- Unklar, ob der Zetti-Kauf wirklich "Sinn" macht. Wenn man hier die Beiträge der ganzen Fans liest, denkt man, man würde so einem Fahrzeug Unrecht tun, wenn man es nicht in den Winterschlaf gibt. Andererseits liest man auch, im Schnee sei es am schönsten, von Skiausflügen usw. Kann er also doch einiges ab? Müsste ich bei ganzjähriger Nutzung mit Rost, anderen Problemen und daher Wertverlust rechnen? (Richtig Schnee liegt hier eher selten, aber das berüchtigte Salz auf den Straßen kommt vor). Was kann man sonst noch tun um ihn zu schützen? Macht es Sinn, einen "schlechteren", dafür aber günstigeren zu nehmen, wenn man ihn ohnehin nicht perfekt behandeln kann?
- Momentan schlechtes Angebot: Vor einer Weile dachte ich, in Richtung Herbst könnten die Preise sinken. Das scheint aktuell nicht unbedingt der Fall zu sein, wobei ich auch gelesen habe, evtl. würden viele ihre Autos aus den einschlägigen Portalen nehmen und dann erst wieder im Frühjahr inserieren. Hier in der Gegend gibt es im Moment nur noch wenige Fahrzeuge, die meinen Suchkriterien entsprechen. Manche sehen ganz gut aus, sind aber schon ewig inseriert (schlechtes Zeichen?)
So, das war jetzt eine Menge Text und nicht allzu viele konkrete Fragen. Ich würde mich über jeden Gedanken dazu freuen (zB auch wie ihr einst zu eurem Zetti gekommen seid & etwaige Zweifel ausräumen konntet). Sicherlich fällt mir später noch mehr ein