[Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

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[Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon BenZ3 » 11.07.2017 17:03

Hallo zusammen,
meine Name ist Ben, ich komme aus dem Rheinland und bin noch neu in der Materie. Bislang bin ich noch nicht Z3 Besitzer, das könnte sich allerdings bald ändern. :D
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe einen Z3 Roadster mit folgenden Eckdaten bei mir in der Nähe gefunden:

Bj.: 3/2000
2.8L Motor
Leistung: 193 PS
km-Stand: 295.000 km
Preis: 6.500 VB
Letzte Inspektion 5/2017
Aktueller TÜV


Das Gute an dem Wagen ist (außer dass er super schick da steht), dass er als Jahreswagen gekauft wurde und seitdem bei seinem derzeitigen Besitzer ist. Er wurde als Ganzjahreswagen gefahren, regelmäßig gewartet und zwei Mal im Jahr ging er in die Inspektion. Über die Jahre sind laut Aussage des Besitzers auch viele Teile getauscht worden, so z.B. Luft- und Öl-Filter, neue Zündkerzen, neuer Kühler, Steuergerät ABS Elektronik, Verdeck neu, Stoßdämpfer, Auspuff, Wasserpumpe, Thermostat, Querlenker...

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert aufgrund der sehr hohen Laufleistung, wie lange ich an dem Wagen noch Spaß hätte und ob ich in einigen Jahren überhaupt noch einen Käufer finden werde...

Danke für Eure Rückmeldungen :2thumpsup:
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Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon Al Jaffee » 11.07.2017 18:25

Wenn ich bei Mobile nach BMWs mit diesem Motor suche, wird die Luft über 400.000 km Laufleistung ziemlich dünn.
Nur 2 528i mit Schaltgetriebe !!
NUR...man muss beachten, dass die aus 1997 stammen und 1900€ bzw 1500€ kosten sollen.
Es kann also angenommen werden, dass in so alte Autos nicht mehr viel investiert wird wenn ein Problem auftritt.
Allgemein gilt der M52TU als einer der langlebigsten Motoren aus dem Hause BMW.
Hör auf dein Herz...
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Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.07.2017 20:27

Würde mir die Ölwechselintervalle und auch das verwendete Motoröl akribisch ansehen.
Wurde es nachweislich regelmäßig (umso kürzer die Intervalle umso besser) gewechselt und dabei hochwertiges Öl (0W, 5W) verwendet, dann kann man davon ausgehen, dass der Motor die Kilometer gut weggesteckt hat.
"Wiederverkaufswert" kannst du nach Kauf aber getrost aus deinem Wörterbuch streichen :D
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Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon Mach2.8 » 11.07.2017 22:19

Oh, je......Ganzjahreswagen, 300tsd km,
vergiss es ganz schnell. Es sei denn, du bist Mechaniker mit zuviel Freizeit zum Basteln. Dann vielleicht für nicht mehr wie 3tsd €.

Für den genannten Preis gibt es welche mit 100tsd km weniger, das ist noch teuer genug dann.

Ich habe letzten Sommer einen ZZZ mit 62tsd km besichtigt. Habe noch selten soviel Rost und abgewrackte Sitze und Türpappen gesehen.

Bei einem Ganzjahres-Zetti mußt du dich auf eine komplette Zerlegung, Entrostung und Lackierung einstellen. Eingerechnet die Verschleißteile nach den km wird das eine teure und endlose Geschichte werden.
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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon morris » 12.07.2017 10:46

Haben ebenfalls zwei "Ganzjahres Zettis".
An sich ist das völlig problemlos und nur eine Frage der Pflege.

Nur weil der ganzjährig bewegt wird und viele Km drauf hat, heißt es nicht, dass der Zustand schlecht ist - vor allem nicht im Innenraum.

Karosserie:
Der ZZZ ist nicht so rostfrei wie immer behauptet.
Schau Dir den Übergang von der Schwellerverkleidung zu den Kotflügeln an.
Hier gibt es eine Kante, auf der sich der Schmutz sammelt. Wird die nicht ständig gereinigt, sammelt sich da das Wasser und die rostet irgendwann durch. Sieht man meist von außen nicht, aber wenn die Schwellerverkleidung ab ist, ist diese meist von innen kurz vorm durchrosten.
Das Problem ist auch, das diese direkt am Rahmen anliegt. Durch Schwingungen und Feuchtigkeit rosten die Schweller und der Rahmen oft an diesen Stellen.
Die Schweller selbst sind nicht teuer - aber es besteht die Gefahr, dass an den Stellen auch der Rahmen anfängt zu gammeln.
Sieht man leider von außen nicht. Aber Du solltest Vll eine Hohlraumkonservierungen einplanen (kann man leicht selbst machen). Genügend Fett zwischen Schweller und Rahmen und dann ist Ruhe.
Ansonsten die Scheibenrahmen und Motorhaube/Kofferraumdeckel prüfen, so wie die Montageflächen für die Domlager.

Von unten sollte kein Rost am Unterboden sichtbar sein - da sind die ziemlich gut.
Achtung bei (vor allem nachträglichem) Unterbodenschutz - da blüht es meist drunter.


Ansonsten relativ problemlos.

Gruß
Morris
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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon eisi » 12.07.2017 12:35

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit uns :wink:
Meine Erfahrung beruht auf eigenes Erleben; mein 19 Jahre alter 2.8er ist mittlerweile an den 260.000km dran. Er wurde das ganze Jahr über bewegt, darum auch die Standheizung und das Hardtop. Zudem kam er durch mich beim Erwerb 2011 zu einer Behandlung mit sanders-oil; alles in allem gilt es zu sagen, dass bei Pflege sicher 500.000km zu machen sind!
Aber:
1) Nicht ohne finanziellen Zusatzaufwand
2) Nicht ohne hohen finanziellen Verlust, wenn der Kaufpreis im genannten Bereich liegt.
Zusätzlich ist anzumerken, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist; keine Wertanlage und vor allem nichts, was jeder braucht oder will.

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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon muhaoschmipo » 12.07.2017 17:59

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z3 roadster 2.8 LEDER KLIMA EDELHOLZAUSFUEHRUNG
Erstzulassung: 04/1997
Kilometerstand: 179.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 141 kW (192 PS)

Preis: 7.300 €

Knapp die Hälfte gelaufen BMW Service gepflegt und nur 400€ teurer
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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon Mach2.8 » 12.07.2017 21:11

Es gibt zur Zeit einige Angebote zwischen 7 und 8tsd € mit viel weniger km

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
Kleine Mängel

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... ?cldtidx=9
der steht schon sehr lange, Leder ist Geschmacksache, lässt sich sicher handeln

usw.....
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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon BenZ3 » 12.07.2017 22:06

Hallo zusammen,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die nette Aufnahme und die zahlreichen Antworten.

Morgen gehe ich mir den "Fast-300T km"-Kandidaten anschauen und Probe fahren, kann ja nicht schaden ;-) Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und habe auch noch einen Kumpel an der Hand, der zwar kein Z3-Experte ist, aber selbst BMW fährt und sich sehr gut mit Autos im Allgemeinen auskennt. Er hat mir tendenziell ob der hohen Laufleistung auch zu Vorsicht bzw. eher abgeraten, nicht zuletzt aufgrund des Risikos, dass im Schlimmsten Fall früher oder später die Steuerkette durch ist. Und wann das ist, kann niemand sagen.

Wie ist denn allgemein derzeit die Preislage? Da ich Z3's noch nicht länger beobachte, kann ich 0,0 einschätzen, ob die Preise derzeit gut sind oder nicht. So zwischen 6.000 und 10.000 muss man für einen 2.8er hinlegen, oder?

Danke auch Mach2.8 für die Vorschläge. Ich bin inzwischen bei meiner Suche auch noch auf den 2.8er mit gerade mal 100.000 runter gestoßen (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246198123)

und auf diesen hier, der bei mir in der Nähe steht, allerdings auch 185.000 gelaufen hat und nur ein 1.9er ist.
Natürlich irgendwie nicht vergleichbar (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247075467).

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Ben
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Re: [Kaufberatung] Z3 Roadster 2.8 Bj. 3/2000

Beitragvon batleth » 12.07.2017 23:44

BenZ3 hat geschrieben:Wie ist denn allgemein derzeit die Preislage? Da ich Z3's noch nicht länger beobachte, kann ich 0,0 einschätzen, ob die Preise derzeit gut sind oder nicht. So zwischen 6.000 und 10.000 muss man für einen 2.8er hinlegen, oder?


Das kann dir keiner sagen. Du musst ein Gefühl dafür bekommen.
Je älter ein Fahrzeugtyp ist, desto mehr streut der Preis. Bei einem 2014er Golf lässt sich der Preis recht gut ermitteln, aber selbst da sind +-500€ definitiv drin. Beim mindestens 15, eher 20 Jahre alten Zetti sind es halt +-5000€.
Das sind so unfassbar viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Die Kilometer, die Ausstattung, der Pflegezustand, der technische Zustand.

Ich suche selbst gerade nach einem Nicht-BMW und habe mir ein recht genaues Modell rausgesucht. Man bekommt in Foren viele Infos und kann sich viele Inserate anschauen, um schon mal eine ganz grobe Übersicht zu bekommen und die typischen Schwachstellen kennenzulernen. Aber am Ende halfen nur viele Besichtigungen von Fahrzeugen, um den Zustand und den Preis wirklich halbwegs abschätzen zu können.
Kleines Beispiel: ich dachte immer, dass eine Abschleppöse ein jungfräuliches Gewinde haben muss. Beim ersten besichtigten Fahrzeug sah ich, dass die vorderen 2cm des Gewindes leicht rosteten. Ich mutmaßte, dass das Fahrzeug mal abgeschleppt wurde. Lustigerweise stellte sich heraus, dass auch alle 5 folgenden Besichtigungen exakt die gleiche (vermeintliche) Abnutzung am Gewinde hatten. Tja... wieder was gelernt. Genauso interessant ist, dass mir jeder sein "Tempomat" anpreisen wollte, welche nachweislich in der Topvariante oder als Sonderausstattung hinzugenommen werden musste. Aber alle 6 Fahrzeuge hatten den Tempomat, auf dem Markt sind ca. 90% damit ausgestattet.

Das sind einfach mal zwei Beispiele.
Beim Zetti musst du dir im klaren werden, was dir wichtig ist und wo du Abstriche machen kannst. Wenn du sehr genaue Vorstellungen hast, wirst du ewig suchen. Wenn du den nächstbesten nimmst, der in vielen Punkten nicht deinen Wünschen entspricht, wirst du auf Dauer unglücklich.
Gerade die Punkte Klimaanlage, Überrollbügel, 4- oder 6-Zylinder, Vorfacelift-Facelift solltest du für dich klären. Frag hier lieber nicht danach... da erzählt eh jeder was anderes.

Insbesondere bei der Wahl von 4- oder 6-Zylinder sind m.M.n. Probefahrten unentbehrlich. Klima und Facelift sind Geschmacksache, Überrollbügel ist eine Gewissens-/Glaubens-/ und vorallem Erfahrungsfrage. Ich hätte an dieser Stelle eine klare Empfehlung, aber ich unterlasse es lieber. Denn sonst ufert dieser Thread maßlos aus, weil jeder seinen Senf hinzugeben muss. Ist aber normal und in jedem Forum so.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Überstürze nix... die Zeit, in der es günstige Zettis gibt, kommt erst noch. (Herbst/Winter)

Gruß
Martin
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