Was ist meiner noch Wert? Z3 2.8VFL "Tuning"

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Was ist meiner noch Wert? Z3 2.8VFL "Tuning"

Beitragvon Holle124 » 20.05.2016 10:13

Hallo zusammen,

bei mir steht die Überlegung an mich von meinem Z3 zu trennen.
In erster Linie da ich kaum mit Ihm fahre (ca. 1000km im Jahr) und zum anderen da durch Haus, Kind, etc jetzt die Zeit und auch das Geld fehlt :wink:

Wenn man den Markt beobachtet sieht man ja schon eine steigende Tendenz nur muss ich sofort erwähnen das es sich hierbei nicht um ein Z3 2.8VFL im orginal Zustand handelt :mrgreen:

Ich verlinke mal meine Fotostory auf der die meisten Daten aufgeführt sind.

Das Fahrzeug kommt von mir aus 4ter Hand, Unfallfrei, 180tkm. Original Brief, TÜV-Berichte sowie BMW-Serviceausdrucke sind vorhanden allerdings kein Scheckheft. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und wieder aufgebaut inkl. Hohlraumversieglung und und und. Über 1000 Bilder von den Umbauten sind vorhanden sowie 1 Leitz DINA4 Ordner mit vielen Rechungen. Der Z3 hat nicht einen Kratzer oder eine Beule und wurde nur im Sommer bewegt.

Noch zu erwähnen wäre das alle Umbauten (ALLE) nach §21 abgenommen wurden und eingetragen sind inkl frischem TÜV im Februar 2016.

So und nun die Frage an euch was kann ich dafür verlangen? oder falls jemand intersse hat kann er sich gerne melden....

Gruß Sebastian

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... 4__Z8.html
Holle124
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 62

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Re: Was ist meiner noch Wert? Z3 2.8VFL "Tuning"

Beitragvon stephan530i » 20.05.2016 10:18

Naja, so schaut er ja "nett" aus, wenn man auf "Tuning" steht. Ein Sammlerstück wird dieser Wagen nicht mehr, dafür ist er zu customized.

Aber wenn du jmd findest, der ihn genau so toll findet, denke ich, dass er aufgrund des Zustandes schon seine 9000€ bringen könnte. Aber da ist wahrscheinlich langer Atem angesagt. So schnell wie möglic inserieren und abwarten!

Um ihn preislich anzupassen, würde ich auch anbieten manche Dinge, wie zB Audio, für Preis X drinzulassen oder bei Bedarf auszubauen.
stephan530i
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon toddel » 20.05.2016 12:06

Hmm wär mir ein touch too much... :D

Ähnliche fahren hier in Berlin Kreuzberg rum - entsprechendes Klientel darin... Den Wagen hört man im Nachbarbezirk noch :shock:

Viele dieser getunten Wagen sind nahezu unverkäuflich. Ich beobachte schon länger einige bei Kleinanzeigen. Der Preis fällt (von 9.500 auf aktuell 7.500), aber keiner kauft...

Ich wäre da auch voreingenommen, so eine getunte Kiste zu kaufen...
toddel
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.05.2016 14:08

Zum Wagen sag ich lieber nichts :pssst: ,aber falls du,was mein Tip wäre,die Schrick Brücke einzeln verkaufen würdest hâtte ich Interesse. :wink:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Aviator » 20.05.2016 14:24

Es könnte sehr schwierig werden, das Fahrzeug verkauft zu bekommen. Wie bereits erwähnt, kann es ganz schnell gehen, wenn jemand genau so ein Fahrzeug sucht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Z3 eher ein Fahrzeug ist, welches nicht das junge Klientel anspricht.
Selbst in meinem Bekanntenkreis kann sich kaum jemand für diesen Wagen begeistern. Da geht eher Z4...
Die "Älteren" stehen vielmehr aus Originalität bzw. Fahrzeuge, die nah an der Serie sind. Deshalb glaube ich kaum, dass er sich schnell für mehr als 7500€ verkaufen lässt. Hinzu kommt noch die in meinen Augen relativ hohe Kilometerleistung.
Fahrwerksseitige Änderungen mit Powerflex und Meyle HD finde ich hingegen optimal :thumpsup: Wer Ahnung hat, sieht dies als Verbesserung und nicht als "Tuning" an.
Aviator
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8

Z3 roadster 1.8

Beitragvon z319i » 20.05.2016 15:18

zwar bin ich streng gegen alles nicht originale aber dieser z3 hat irgendwas :thumpsup:

preislich schätze ich auch um die 7500 herum...auch in österreich verkauft sich der

z3 gebraucht grundsätzlich schleppend - wahrscheinlich spitzt hier das junge publikum ebenso auf andere wägen...
z319i
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon Skudex » 20.05.2016 15:39

Holle124 hat geschrieben:

In erster Linie da ich kaum mit Ihm fahre

Kann ich verstehen :D
So flach (und vermutlich hart) wie der ist, ist das wohl kaum alltagstauglich. BMW-Embleme cleanen ist, als wenn ein Benz-Fahrer freiwillig seinen Stern abbricht. :cry:

Am "besten" finde ich aber "Sticker-Bomb". :pssst:

Ich zeig den mal meinem Arbeitskollegen. Der findet den bestimmt traumhaft. Vielleicht hat der Intresse
Skudex
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Preu » 20.05.2016 18:58

Es gibt 20 Jahre alte Autos, original, gepflegt, Historie und am besten wenig km und dann ist das Fahrzeug relativ wertstabil. Und im Gegensatz dazu gibt es das gleiche Modell noch mal als 20 Jahre alten Gebrauchtwagen. Deiner passt durch die vielen Umbauten und die hohe Laufleistung eher in die 2. Kategorie. Du hast viel Zeit und Geld investiert um das Fahrzeug so zu haben wie Du es möchtest und wie es Dir gefällt. Deshalb solltest Du den Wagen auch für Dich behalten. Verkauf bedeutet für Dich in 1. Linie relativ viel Geld abzuschreiben. Wenn Du so wenig fährst, dann melde ihn einfach ab und in 10 Jahren holst Du ihn wieder aus der Garage und freust Dich, dass Du ihn damals nicht verkauft hast.

Grüzzze
Preu
Preu
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon Mach2.8 » 20.05.2016 22:36

Preu hat Recht.
So seh ich das auch. Was bringt das Geld zur Zeit? Nix, es verliert rasant an Wert. Brauchst du das dringend? Dann gibts zur Überbrückung von einigen Banken/Kreditkartenanbietern zinslose Kohle.
Den Zetti hast du mit viel Aufwand so gestaltet wie er dir gefällt. Das honoriert dir niemand. Selbst jemand der den gleichen Geschmack hat, führt vieles an um den Preis zu drücken. Die wenigen km die du fährst, stören den Gesamtzustand nicht. Das dient der Erhaltung und beugt Standschäden vor.

Wenn die Kinder größer sind (das geht schneller als du dir vorstellst) ärgert dich, wenn du den jetzt verkaufst. Zudem freuen sich die Kids über ein Kultfahrzeug mit günstiger Versicherung/Unterhaltungskosten.

Vergleich: Die "modernen" Kfz mit den Assistenzsystemen kann sich gebraucht kein "Normalverdiener" leisten. Selbst die Werkstätten sind damit überfordert und tauschen für tausende $ Teile bis der Fehler behoben oder auch nicht. Wie schön war es doch, eine "Rübe" als Erstfahrzeug zum Üben zu haben. Die Zeiten sind vorbei.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Holle124 » 23.05.2016 08:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge :2thumpsup:
Ja es wird erstmal darauf hinaus laufen das ich den Zetti warscheinlich behalte. Habe hier über das Forum 4 Anfragen erhalten die ich natürlich noch beantworte.
Nach suche im Netzt und Überlegungen wie Rückrüstung habe ich mich auf einen Preis festgelegt für den ich Ihn abgeben würde. Dieser liegt bei 13t€

Ich möchte hiermit keine Diskussion starten aber für 7,5t€ bekommt man nichtmal einen vernüftigen 2,8ter mit meiner Ausstattung. Natürlich kann ich verstehen das die meisten "Tuning" abschreckt aber es wurden ja auch alle technischen Sachen gepflegt/ersetzt somit gibt es natürlich keinen Wartungsstau etc. Liste was alles gemacht wurde macht jetzt keinen Sinn.....

Wie von euch erwähnt muss er einem gefallen und man sollte sich den Wagen angucken und dann kann ich dazu sehr viele Erzählen :mrgreen:
Noch kurz: Teile werden erstmal nicht verkauft. Das war auch ein Punkt warum ich den Preis festgelegt habe. Schrickbrücke, Reuter ESD+MSD 4-Rohr, Z3M Heck komplett, Z3M Tacho, Z3M Spiegel, Felgen, Z3 FL Konsole in echt Carbon, Doorboards, Sportsitze usw. da bin ich schon bei locker 4t€ :sunny: Alle Originalteile sind vorhanden.

Gruß Sebastian
Holle124
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 62

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Nächste