Anzugsdrehmomente am Zettie

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Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.01.2014 22:49

Servus Zusammen,
Ich habe mehrere anfragen bezüglich der Drehmomente am Z3-Baugruppen bekommen,
besteht Interesse an den Anzugsdrehmomenten von Schraubverbindungen am Z3?
Ich dachte an thematisch gegliederte PDF´s
Als Beispiel habe ich die Drehmomente des Versteifungskreuzes genommen

AZD-Träger.pdf
(41.75 KiB) 840-mal heruntergeladen


Hat jemand noch andere Vorschläge oder Anregungen dazu? Btw hat jemand Dremomente in seinem Fundus?
Das ist jetzt kein Projekt von heute auf morgen und ohne Gewähr.
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Stef_Bln » 30.01.2014 23:22

Steinbeizzzer hat geschrieben:besteht Interesse an den Anzugsdrehmomenten von Schraubverbindungen am Z3?


Ja, ja und nochmals JA!

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Z300 » 31.01.2014 14:19

Ja, hab ich. Ich habe mir durch die Zeiten hinweg untengenannten Anzugsdrehmomenten 'gesichert'.


Zündkerzen
Ich schraube die Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel fest, mit 30Nm, da geht kein Gewinde kaputt und die Kerze sitzt.

Versteifungskreuz
Anzugsdrehmomente (2x Schrauben SW17 in die Karosserie, 4x Schrauben SW13 in den Achsträger)
M10 (17er) mit 58Nm
M8 (13er) 27 Nm

Domstrebe
Laut BMW werden die 21mm Flanschmuttern am Federbeindom mit 24Nm angezogen.

Felgen
Alufelgen mit 120Nm
Stahlfelgen mit 130Nm

Kreuzspeiche 42 II Instandsetzung
Es handelt sich in der Tat um einen 8er Vielzahl-Schlüssel und die Schrauben werden mit 24Nm angeschraubt.

Aber Achtung! Die Schräubchen sitzen sehr fest und es kommt nicht selten vor, dass man beim Lösen der Schrauben auch einmal eine abreißen kann, was zur Folge hat, dass du eine neue Felge brauchst, denn mit Ausbohren ist da nicht viel zu machen. Das Material ist einfach zu fest.

Anziehen solltest du die Schrauben zuerst mit 15-16 Nm dann erst mit den vorgeschriebenen 24 Nm. Natürlich nicht reihum festschrauben, sondern so jede 5. Schraube, also immer ein paar überspringen und nach und nach anziehen.
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon echo909 » 01.02.2014 16:14

Sicherlich ein Stück Arbeit. Aber wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, findest Du sicher viele dankbare Abnehmer. :2thumpsup:
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Steinbeizzzer » 02.02.2014 15:33

Ich habe eine kleine Zusammenstellung der Drehmomente gemacht.
Anregungen und Wünsche sind erlaubt :wink:
Dateianhänge
Anzugdrehmomente.zip
Das Archiv beinhaltet eine PDF
(245.79 KiB) 966-mal heruntergeladen
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Stef_Bln » 03.02.2014 00:59

Alles drin, was ich mir jemals zutauen würde, selbst zu machen. :mrgreen:

Vielen Dank, Steinbeizzzer. :2thumpsup:
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Steinbeizzzer » 03.02.2014 19:11

Z300 hat geschrieben:Ja, hab ich. Ich habe mir durch die Zeiten hinweg untengenannten Anzugsdrehmomenten 'gesichert'.


Zündkerzen
Ich schraube die Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel fest, mit 30Nm, da geht kein Gewinde kaputt und die Kerze sitzt.

Versteifungskreuz
Anzugsdrehmomente (2x Schrauben SW17 in die Karosserie, 4x Schrauben SW13 in den Achsträger)
M10 (17er) mit 58Nm
M8 (13er) 27 Nm

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Felgen
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Stahlfelgen mit 130Nm

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Es handelt sich in der Tat um einen 8er Vielzahl-Schlüssel und die Schrauben werden mit 24Nm angeschraubt.

Aber Achtung! Die Schräubchen sitzen sehr fest und es kommt nicht selten vor, dass man beim Lösen der Schrauben auch einmal eine abreißen kann, was zur Folge hat, dass du eine neue Felge brauchst, denn mit Ausbohren ist da nicht viel zu machen. Das Material ist einfach zu fest.

Anziehen solltest du die Schrauben zuerst mit 15-16 Nm dann erst mit den vorgeschriebenen 24 Nm. Natürlich nicht reihum festschrauben, sondern so jede 5. Schraube, also immer ein paar überspringen und nach und nach anziehen.


Danke für die Drehmomente, die waren richtig. :2thumpsup:
Ich habe sie in die Liste übernommen
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Steinbeizzzer » 04.02.2014 09:55

Ich habe die Liste etwas erweitert (Ölablaßschrauben am Hinterachsgetriebe)
Dateianhänge
Anzugdrehmomente.zip
Version 2
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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Toni » 05.02.2014 08:36

Hallo zusammen,

ihr findet das PDF-Dokument nun im Downloadbereich: Anzugdrehmomente BMW Z3

@Fred: Mögliche Ergänzungen des Dokuments darfst du mir via Mail zuschicken. Ich aktualisiere dann die Datei im Downloadbereich.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

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Re: Anzugsdrehmomente am Zettie

Beitragvon Alexad30 » 05.02.2014 09:52

Hallo und guten Morgen,

das ist ne gute Sache. Danke !!!

Liebe Grüße Alex
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