Z3 Coupe mit undurchsichtiger Historie?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Coupe mit undurchsichtiger Historie?

Beitragvon helmet » 11.11.2013 22:16

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine schwer zu beantwortende Frage. Ich habe bereits seit langer Zeit großes Interesse an den Z3 Coupe und habe mich auch immer wieder mit ihnen beschäftigt. Für ein richtig gutes Exemplar fehlt mir das Geld, andererseits schraube ich ganz gerne, solange es sich nicht um gravierende technische Probleme handelt.

Jetzt habe ich mir ein an sich völlig unseriöses Angebot angesehen und möchte es (noch) nicht völlig abschreiben. Es ist ein SV 2.8 mit unbekannter Laufleistung. Die Tachoangabe stimmt ohnehin nicht, von den Gebrauchsspuren her würe ich auf ca. 200.000 tippen. Zu allem Überfluss ist es ein Italienimport und keinerlei Serviceunterlagen vorhanden. Mir aufgefallen sind nun zumindest folgende Mängel: Rasterung der Handbremse verschlissen, sie rutscht durch; Stellmotor der ZV der Fahrertür geht nicht; Fenster Fahrerseite verkeilt sich, wenn fast oben, Bremsscheiben und Beläge hinten ziemlich runter; Kabelbaum hinten an der Klappe; Wackelsitze; Zustand Lenkrad und Sitzwange links schlecht; einige Steinschläge. Beim Fahren leichte Schläge vom Antriebsstrag nach dem Einkuppeln. So weit so schlecht.

Jedoch ist nicht alles schlecht: Der Wagen ist augenscheinlich rostfrei, Motor und Differenzial sehen trocken aus. Er hat, ausser einer kleinen Nachlackierung an der Haube rechts über dem Vorderrad scheinbar keine Nachlackierungen, er präsentiert sich also in seinem ziemlich ungepflegten Originalzustand. Spaltmaße sind gut, Motorraum wie auch Heckbereich zeugen von Unfallfreiheit, zumindest ist sicherlich nichts grosses passiert. Der Motor macht einen tadellosen Eindruck, läuft ruhig, zieht gut, kein Klappern, Rasseln, kein Öl im Kühlwasser, kein Schmodder am Öldeckel. Gänge lassen sich ordentlich einlegen, wenn auch nicht so gut wie bei meinem 88er 324 td. Bei dem ist die Schaltung wie neu. Lenkung unauffällig, alle Helferlein funktionieren, Heizung geht gut, Klima läuft. Ausser dem Heckwischer scheint alles in Ordnung zu sein.

Kaufen kann ich den für ca. 5.600,- inkl. ital. Brief, der dortigen Abmeldung, ohne TÜV, ohne COC-Bescheinigung und ohne doppelten Boden. Ich frage mich, ob das einfach nur Wahnsinn ist, darüber überhaupt nachzudenken, oder ob die Chance nicht doch groß ist, für einen geringen Betrag mit eigenem Aufwand einen tollen Alltagswagen über den Winter aufzubauen.

Was sagt Ihr dazu? Ich weiss, dass Ihr aus der Ferne keine verlässlichen Aussagen treffen könnt, aber dennoch interessieren mich Eure Denkanstösse.

Vielen Dank!
helmet
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Re: Z3 Coupe mit undurchsichtiger Historie?

Beitragvon Duzi » 11.11.2013 22:34

Hallo !

Das wäre mir zu heiß. Da würde ich lieber etwas mehr drauflegen und einen mit deutschen Brief nehmen, z.b. diesen (scheckheftgepflegt).
Ich denke der höhere Preis ist gerechtfertigt und lohnt sich.

Gruß Duzi

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... res=EXPORT
Duzi
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

Beitragvon robby1975 » 11.11.2013 22:43

Duzi hat geschrieben:Hallo !

Das wäre mir zu heiß. Da würde ich lieber etwas mehr drauflegen und einen mit deutschen Brief nehmen, z.b. diesen (scheckheftgepflegt).
Ich denke der höhere Preis ist gerechtfertigt und lohnt sich.

Gruß Duzi

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... res=EXPORT

Sehr schöne Auswahl :2thumpsup:
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon kickman223 » 11.11.2013 23:32

Wen du dir das zutraust und damit leben kannst.

Is der Wagen von einem Privat anbieter?
kickman223
inaktiv

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon FinZ3 » 12.11.2013 07:21

definitiv zu heiss, nacher stellste fest,dass der Wagen doch geklaut ist oder iwas nicht überein stimmt :thumpsdown:

Ich kaufte damals meinen 1.9er auch "günstig",das ging dann massiv ins Geld....spare lieber noch 3 Scheine(1000er) und habe Spazzz mit dem Schätzchen :thumpsup:

Du wirst es nicht bereuen, dass sagt jmd der sämtliche Möglichkeiten zum Schrauben hat :!:
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon helmet » 12.11.2013 12:14

Is der Wagen von einem Privat anbieter?[/quote]

Nein, es ist ein windiger Händler, also alles üble beisammen. Deshalb sagt meine Vernunft ja auch NEIN! Wie geschrieben, ich finde allerdings die Substanz ercht ordentlich, und er ist um die Ecke.

Kennt einer den hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... =SportsCar

Der gefällt mir vom ersten Eindruck recht gut. Ist aber auch schon eine Weile inseriert und 300km weit weg. Hat noch lange TÜV.

Der hier ist mir auch aufgefallen:

Rot ist Geschmackssache, da bin ich selbst noch nicht entscheiden, ob ich damit leben könnte. Jedenfalls ist der auch schon lange inseriert und zeigt nichts vom Innenraum. Und weit weg...

Kennt jemand diese Autos? Freu mich über jede Hilfe. Vielen Dank.
helmet
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ralfistmeinbruder » 12.11.2013 12:40

Den Ersten finde ich nicht schlecht,ist auf alle Fälle nicht tiefergelegt. Der Zweite wurde schon in einem anderen Forum disskutiert und soll nichts taugen.
Grundsätzlich gehen gute QPs ab ca.10000€ los,darunter gibt es meist nichts gescheites. Hab in der letzten Zeit schon einige gesehen die erst mit niedrigem Budget auf die Suche gingen und dann doch 10-15000€ hingelegt haben. Die Zeit der Schnäppchen ist beim QP vorbei,jeder meint ein Goldstück in der Garage zu haben. :wink:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon FinZ3 » 12.11.2013 12:45

und bezüich Entfernung, dass musst Du halt in kauf nehmen bei einem recht seltenem Fahrzeug! Ich bin 450km one way gefahren für meinen Zetti :wink:

Spätestens nachdem etliche Coupes verheizt wurden und mittlerweile X-mal in Zeitschriften als angehender Klassiker gehandelt wurden, ist die Zeit der Schnäppchen vorbei.

Denke mal so für 10.000€ bist aufjedenfall gut dabei 8) :2thumpsup:
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Arminius » 12.11.2013 12:46

helmet hat geschrieben:Is der Wagen von einem Privat anbieter?

Nein, es ist ein windiger Händler, also alles üble beisammen. Deshalb sagt meine Vernunft ja auch NEIN! Wie geschrieben, ich finde allerdings die Substanz ercht ordentlich, und er ist um die Ecke.

Dann hör auf Deine Vernunft, und auf FinZ3... :wink:

helmet hat geschrieben:Kennt einer den hier:

Der gefällt mir vom ersten Eindruck recht gut. Ist aber auch schon eine Weile inseriert und 300km weit weg. Hat noch lange TÜV.

Da wohnt der FinZ3 in der Nähe, oder Zzz3-BO-1, schreib die doch mal an.
Macht so einen guten Eindruck, aber nur von den Bildern natürlich schlecht zu beurteilen.

Viel Erfolg,
Markus
Arminius
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon FinZ3 » 12.11.2013 12:51

soweit ich das einschätzen kann, gehörte dieses Coupe mal einem gesetzterem Herrn, ging dann in jüngere Hände und ab dort fehlt die Historie...siehe DTM-Auspuff etc...

kann natürlich daneben liegen,aber bin der Meinung ich "kenne" das Fahrzeug

Für Olaf sollte das ein "klacks" sein 8)
FinZ3
Benutzer

Nächste