Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine schwer zu beantwortende Frage. Ich habe bereits seit langer Zeit großes Interesse an den Z3 Coupe und habe mich auch immer wieder mit ihnen beschäftigt. Für ein richtig gutes Exemplar fehlt mir das Geld, andererseits schraube ich ganz gerne, solange es sich nicht um gravierende technische Probleme handelt.
Jetzt habe ich mir ein an sich völlig unseriöses Angebot angesehen und möchte es (noch) nicht völlig abschreiben. Es ist ein SV 2.8 mit unbekannter Laufleistung. Die Tachoangabe stimmt ohnehin nicht, von den Gebrauchsspuren her würe ich auf ca. 200.000 tippen. Zu allem Überfluss ist es ein Italienimport und keinerlei Serviceunterlagen vorhanden. Mir aufgefallen sind nun zumindest folgende Mängel: Rasterung der Handbremse verschlissen, sie rutscht durch; Stellmotor der ZV der Fahrertür geht nicht; Fenster Fahrerseite verkeilt sich, wenn fast oben, Bremsscheiben und Beläge hinten ziemlich runter; Kabelbaum hinten an der Klappe; Wackelsitze; Zustand Lenkrad und Sitzwange links schlecht; einige Steinschläge. Beim Fahren leichte Schläge vom Antriebsstrag nach dem Einkuppeln. So weit so schlecht.
Jedoch ist nicht alles schlecht: Der Wagen ist augenscheinlich rostfrei, Motor und Differenzial sehen trocken aus. Er hat, ausser einer kleinen Nachlackierung an der Haube rechts über dem Vorderrad scheinbar keine Nachlackierungen, er präsentiert sich also in seinem ziemlich ungepflegten Originalzustand. Spaltmaße sind gut, Motorraum wie auch Heckbereich zeugen von Unfallfreiheit, zumindest ist sicherlich nichts grosses passiert. Der Motor macht einen tadellosen Eindruck, läuft ruhig, zieht gut, kein Klappern, Rasseln, kein Öl im Kühlwasser, kein Schmodder am Öldeckel. Gänge lassen sich ordentlich einlegen, wenn auch nicht so gut wie bei meinem 88er 324 td. Bei dem ist die Schaltung wie neu. Lenkung unauffällig, alle Helferlein funktionieren, Heizung geht gut, Klima läuft. Ausser dem Heckwischer scheint alles in Ordnung zu sein.
Kaufen kann ich den für ca. 5.600,- inkl. ital. Brief, der dortigen Abmeldung, ohne TÜV, ohne COC-Bescheinigung und ohne doppelten Boden. Ich frage mich, ob das einfach nur Wahnsinn ist, darüber überhaupt nachzudenken, oder ob die Chance nicht doch groß ist, für einen geringen Betrag mit eigenem Aufwand einen tollen Alltagswagen über den Winter aufzubauen.
Was sagt Ihr dazu? Ich weiss, dass Ihr aus der Ferne keine verlässlichen Aussagen treffen könnt, aber dennoch interessieren mich Eure Denkanstösse.
Vielen Dank!