Wäre der einen Versuch wert?

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Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon Stef_Bln » 29.10.2013 00:25

Moin zusammen.

Mal unabhängig davon, dass ich eigentlich auf der Suche nach einem 2.8er bin, überlege ich, ob das vielleicht was für den Einstieg in die Roadster-Welt wäre:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-1-9-klima-leder-automatic-klima-dessau/184091694.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT

Hat, wie es scheint, allerdings seit 5 Jahren keine Servicebude von innen gesehen und während dessen nochmal locker um die Erde gedüst.

Was wäre Eure Meinung hierzu?

Gruß und Dank
Stefan
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon kickman223 » 29.10.2013 00:34

Hat, wie es scheint, allerdings seit 5 Jahren keine Servicebude von innen gesehen und während dessen nochmal locker um die Erde gedüst.

Meiner meinung überbewertet. Der Standart Z3 fahrer hat meist mehr Fachkompetenz, als ein Mechaniker. Öl ist eine Glaubensfrage, kann man aber auch ein paar Jahre fahren. Schau dir die Verschleissteile an. Und du siehst was zu machen ist. :2thumpsup:
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon Z28 » 29.10.2013 01:13

Hallo,

grundsätzlich ein toller Roadster!

Allgemein
Eine tolle Farbkombination, schwarz-beige wäre auch mein Favorit gewesen. Der Roadster macht einen unverbastelten originalen Eindruck, also einen tolle Basis die erhaltungwürdig scheint und Potential hat.
Der 1.9 ist die wohl beste Wahl unter den 4 Zylindern, wenn noch eine Automatik daran hängt. Die Laufleistung lässt noch viele Kilometer für dich offen...

Der Pflegezustand
hinterlässt einen guten Eindruck (soweit auf Fotos beurteilbar). Gerade das Beige als Innenraumfarbe bedarf Pflege, die scheint das Auto bekommen zu haben.

Die Ausstattung
ist toll! Leder, Klima, Sitzheizung, Automatik, Alarmanlage,BMW Alufelgen, eine Persenning und ein CD Business Radio, damit ist der Roadster auststattungstechnisch schon ganz weit vorn.

Der Wartungszustand
ist in den letzen Jahren ein bisschen zu kurz kommen (und dann auch davon noch ein bisschen zu viel bei ATU), hier würde ich ganz genau schauen, was alles wann bei ATU gemacht wurde. Wenn die ATU-Wartung im Jahr 2010 war (2 Jahre nach dem Pit-Stop Ölservice), dann wäre 2012 wieder ein Servicefällig gewesen...

Was Fragen aufwirft
1. Stimmt die Laufleistung?
- soweit die Fotos es hergeben, kommen 150.000km hin
- können TÜV-Belege die Kilometer zusätzlich nachweisen?
- wieviel Kilometer hatte der Wagen bei der ATU-Rechnung runter?
- Gibt der Händler die Daten vom Vorbesitzer preis, diesen anrufen und die Kilometer und die Unfallfreiheit bestätigen lassen
2. Allgemeiner Zustand
- wenn Winterfahrzeug, dann auf Rost prüfen (Schweller, Türfalze)
- Zustand der Reifen&Bremsen
- wurde nachlackiert? Dann hinterfragen warum...
3. Warum steht der Wagen in Dessau bei einem Autohändler?
- die Historie war durchgängig in Berlin

Den Preis
empfinde ich nicht als zu hoch, dennoch sollte da noch was gehen.
Eine GROßE Inspektion (Motor-, Servo- und Getriebeöl, Brems- und Kühlflüssigkeit, Riemen, alle Filter und Klimaservice) solltest du mit ca. €600-800,00 rechnen und fest einplanen. Reifen (€500,00), Bremsen (€400,00) und Aufbereitung (€0,00-250,00) sollten je nach Zustand bei Besichtigung im Hinterkopf sein. Bei der Laufleistung sollten Querlenker, Stabis, Federn, Dämpfer und Tonnenlager genau ins Visier genommen werden
Wackelfaktoren wie eine neue Batterie oder eine neue Heckscheibe können den ein oder anderen hunderter noch drauf legen.

Die Kratzer hinten rechts an der Staßstange würde ich durch den Händler beseitigen lassen, ansonsten grob €100,00-150,00 einplanen.

Je nachdem was schon alles gemacht wurde, würde ich mit €4.000,00- max.4.300,00 in die Verhandlung gehen.
Anschauen lohnt bei dem Wagen! Die Ausstattung und die Farbkombi, inkl. dem großen 4 Zylinder mit AT findet man nicht so oft!

Grüße
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon Duzi » 29.10.2013 02:30

[album][/album]Hallo !

Persönlich würde ich meine Entscheidung nicht von dem Wartungsheft, sondern von dem Eindruck vor Ort abhängig machen. Auch ein von der Vertragswerkstatt abgestempeltes Wartungsheft ist keine Sicherheit, auch wenn es ein besseres Gefühl macht. Und nur weil in dem Heft länger nichts eingetragen ist, heißt das ja nicht, dass er keinen Ölwechsel bekommen hat. Ich warte meine Fahrzeuge auch selbst oder in schwierigen Fällen privat durch bekannte Kfzler und das sicherlich nicht schlechter und vor allem mit mehr Liebe und Motivation :-)
Sicherlich solltest du ein paar Taler zurückhalten, damit du ihn so herrichten kannst, dass du zufrieden bist, weil bei unseren Lieblingen und dem Alter einfach was kommt (Fahrwerk, Fensterheber gangbar machen, Bremsen, etc). Vieles kann man aber auch kostengünstig nach und nach selber machen. Lieber nicht zu sehr am Preis drücken, sondern vor Ort erkannte Mängel (Tonnenlager, Querlenker oder so) durch den Verkäufer in Stand setzen lassen. Vor allem wenn man nicht selber schrauben kann oder will.

Vorausgesetzt einer genauen Inaugenscheinnahme vor Ort auf bekannte Mängel, wie der Vorredner schon sagt, ist er sicher "einen Versuch wert", macht einen guten Eindruck auf den Fotos, wenn denn die Leistung zusagt, wo du doch eigentlich nach einem 2.8er gesucht hast. Und das sind sicherlich Welten. Mir persönlich wäre er zu schlapp, aber das ist im vom persönlichen Fahrprofil abhängig und wenn man schön offen durch die Landschaft cruisen will sicherlich auch ausreichend.

Gruß Duzi
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon joe612 » 29.10.2013 08:05

Gedankengang meiberseits:


Du suchst eigtl nen 2.8er -> kaufst nen 1.9 Automatik -> bist ein halbes Jahr zufrieden -> dann brauchst du doch irgendwie mehr Leistung -> du musst den 1.9 wieder verkaufen => ganz schwierig ohne ordentliches serviceheft
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon FinZ3 » 29.10.2013 08:20

zur Info, ich bin 3,5 Jahre den 1.9er Automatik gefahren.....macht schon Spaß, brauch allerdings im 4. so ab 110 ein wenig Anlauf um auf Touren zu kommen, teilweise kommt dann aber auch der Kickdown.

Meiner hatte bei Verkauf weit über 240.000km gelaufen und der 300.000km stand nichts im Wege.

Sehr robuster Motor :2thumpsup:

verbrauch allerdings in etwa tendenziell zu 10l. Sind auch 8,5 möglich, aber nunja :mrgreen:
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon kickman223 » 29.10.2013 10:53

joe612 hat geschrieben:Gedankengang meiberseits:


Du suchst eigtl nen 2.8er -> kaufst nen 1.9 Automatik -> bist ein halbes Jahr zufrieden -> dann brauchst du doch irgendwie mehr Leistung -> du musst den 1.9 wieder verkaufen => ganz schwierig ohne ordentliches serviceheft



Da ist was wahres dran. :2thumpsup: :mrgreen:
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon myzzz » 29.10.2013 12:12

Überlege dir ganz genau, ob du WIRKLICH einen 4 Zylinder willst...ich fahre meinen jetzt seit nem Jahr und bin voll und ganz joe612 Meinung!! Der Wagen ist absolut lahm, er sieht toll aus, meiner ist auch total gepflegt, Hardtop, eisenmann esd...alles super...nur wenn dich ein 0-8-15 auto überholt, wie zum Beispiel ein gti ( "Sportwagen" :D ) ist das echt blöde...der 1,8 oder 1,9 ist wirklich nur zum gemütlichen fahren...das ist meine Erfahrung...
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon goschi65 » 29.10.2013 12:43

mach am besten mal eine Probefahrt und wenn möglich irgendwo in deiner Nähe auch nochmal eine mit einem 2,8.Ich bin damals alles außer einen M-Roadster zur Probe gefahren und dann stand fest,dass es nur ein 2,8 oder 3.0 werden kann.Nicht das dir in ein paar Monaten Leistung und Sechzylindersound fehlen und du wieder um handeln mußt.
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Re: Wäre der einen Versuch wert?

Beitragvon bahndamm339 » 29.10.2013 14:15

Hallo zusammen,

es ist wie im richtigen Leben , jeder soll das suchen und kaufen was er will :lol:

ich habe bewusst einen "kleinen Motor" gesucht und letztendlich den 1,9 i aus dem FL-Modell EZ 04/2001 gekauft und bin damit vollauf zufrieden;
ich hätte, da ich einen 2. günstigen Vers.vertrag habe auch locker etwas "größeres" kaufen können

aber

es ist doch richtig entspannend, offen zwischen 80 und 120 km/h auf Landstraßen zu cruisen, oder ?
wenn dann ein sogenannten Heizöl-Vertreterferrari vorbeifährt, wenn juckt´s ?

und

Autobahnfahrten und Geschwindigkeitsfahrten sind mit allen Motorisierungen öde

aber

vor 25 Jahren hätte ich waaahhrrscheinlich anders argumentiert :pssst:

Eine gute Kaufentscheidung wünsche ich Dir

Herbert
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