von Z28 » 29.10.2013 01:13
Hallo,
grundsätzlich ein toller Roadster!
Allgemein
Eine tolle Farbkombination, schwarz-beige wäre auch mein Favorit gewesen. Der Roadster macht einen unverbastelten originalen Eindruck, also einen tolle Basis die erhaltungwürdig scheint und Potential hat.
Der 1.9 ist die wohl beste Wahl unter den 4 Zylindern, wenn noch eine Automatik daran hängt. Die Laufleistung lässt noch viele Kilometer für dich offen...
Der Pflegezustand
hinterlässt einen guten Eindruck (soweit auf Fotos beurteilbar). Gerade das Beige als Innenraumfarbe bedarf Pflege, die scheint das Auto bekommen zu haben.
Die Ausstattung
ist toll! Leder, Klima, Sitzheizung, Automatik, Alarmanlage,BMW Alufelgen, eine Persenning und ein CD Business Radio, damit ist der Roadster auststattungstechnisch schon ganz weit vorn.
Der Wartungszustand
ist in den letzen Jahren ein bisschen zu kurz kommen (und dann auch davon noch ein bisschen zu viel bei ATU), hier würde ich ganz genau schauen, was alles wann bei ATU gemacht wurde. Wenn die ATU-Wartung im Jahr 2010 war (2 Jahre nach dem Pit-Stop Ölservice), dann wäre 2012 wieder ein Servicefällig gewesen...
Was Fragen aufwirft
1. Stimmt die Laufleistung?
- soweit die Fotos es hergeben, kommen 150.000km hin
- können TÜV-Belege die Kilometer zusätzlich nachweisen?
- wieviel Kilometer hatte der Wagen bei der ATU-Rechnung runter?
- Gibt der Händler die Daten vom Vorbesitzer preis, diesen anrufen und die Kilometer und die Unfallfreiheit bestätigen lassen
2. Allgemeiner Zustand
- wenn Winterfahrzeug, dann auf Rost prüfen (Schweller, Türfalze)
- Zustand der Reifen&Bremsen
- wurde nachlackiert? Dann hinterfragen warum...
3. Warum steht der Wagen in Dessau bei einem Autohändler?
- die Historie war durchgängig in Berlin
Den Preis
empfinde ich nicht als zu hoch, dennoch sollte da noch was gehen.
Eine GROßE Inspektion (Motor-, Servo- und Getriebeöl, Brems- und Kühlflüssigkeit, Riemen, alle Filter und Klimaservice) solltest du mit ca. €600-800,00 rechnen und fest einplanen. Reifen (€500,00), Bremsen (€400,00) und Aufbereitung (€0,00-250,00) sollten je nach Zustand bei Besichtigung im Hinterkopf sein. Bei der Laufleistung sollten Querlenker, Stabis, Federn, Dämpfer und Tonnenlager genau ins Visier genommen werden
Wackelfaktoren wie eine neue Batterie oder eine neue Heckscheibe können den ein oder anderen hunderter noch drauf legen.
Die Kratzer hinten rechts an der Staßstange würde ich durch den Händler beseitigen lassen, ansonsten grob €100,00-150,00 einplanen.
Je nachdem was schon alles gemacht wurde, würde ich mit €4.000,00- max.4.300,00 in die Verhandlung gehen.
Anschauen lohnt bei dem Wagen! Die Ausstattung und die Farbkombi, inkl. dem großen 4 Zylinder mit AT findet man nicht so oft!
Grüße