///MR mit 150tkm Problem?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Suti01 » 31.05.2012 16:25

Hallo zusammen

Bin zurzeit auf der Suche nach einem MR.
Bin jetzt auf foglenden Gestossen einige Daten:

Z3 M-Roadster
1. Inverkehrssetzung 09/1998
MFK und Service 08/2011
Scheckheftgepflegter Roadster der noch nie Streusalzkontakt hatte.
150t Kilometer
Nachweislich alle 8 bis 10.000km von BMW neues Castrol TWS bekommen und vor erst 1000km wurde die variable Nockenwellenst. (Vanos) revidiert.
Neuteile:
Fidanza Schwungrad
Kupplung, Ausdrücklager
Fahrwerk H&M
Stabis H&M
Powerflex Buchsen
HD Koppelstangen
Domlager E46 M3
Bremsen HA/VA mit EBC Belägen
Doomstrebe
Dach vom S54
BBS 8 und 9x18 mit neuen Pneus 225/40ZR18 und 255/35ZR18
MK Motorsport Edelstahl Auspuffanlage mit 4x76mm
3.64er Sperrdifferential
Doorboards usw.

Was haltet ihr davon?
Preis ist VHB 15500 Euro.

Hier Bilder:
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/26591950/?r=111128024

Vielen Dank für eure Meinung.

Grüsse
Dominik
Suti01
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon james007 » 31.05.2012 17:21

Kann nur den Vergleich zu deutschen Occasionen (Ist glaub' Schweizerisch für "Angebote", wenn ich ISO richtig verstanden hab'. :mrgreen:) anbieten. Hier bekommt man mit der Laufleistung zu dem Preis auch schon einen ///M. 150tkm sollten für einen gewarteten Wagen kaum ein Problem darstellen. Einzig die Pleuellager beim ///M sind etwas, worüber man sich Gedanken machen sollte. Da mußt du mal die Suche hier oder den "ISO" via PN bemühen für weitere Informationen.
Benutzeravatar
james007
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 912
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 18:17
Wohnort: Trochtelfingen

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   



  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Suti01 » 31.05.2012 17:35

Jo mit dem Gio bin ich schon in Kontakt.
Persönlich finde ich sie KM Leistung zu hoch, hab noch einen blauen mit 80t im Blick für den selben Preis. aber da ist halt normal Service gemacht und nicht alles Ersetzt was beim obigen Angebot ist. Verschleistteile sind ja praktisch alle Ersetzt, ausser die Pleuellager die kann man ja noch für das Gewissen ersetzen, da dies in der Schweiz nicht so thematisert wird also selten Probleme.

Grüsse
Suti01
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon capefear » 31.05.2012 18:19

james007 hat geschrieben:Kann nur den Vergleich zu deutschen Occasionen (Ist glaub' Schweizerisch für "Angebote", wenn ich ISO richtig verstanden hab'. :mrgreen:) anbieten. Hier bekommt man mit der Laufleistung zu dem Preis auch schon einen ///M. 150tkm sollten für einen gewarteten Wagen kaum ein Problem darstellen. Einzig die Pleuellager beim ///M sind etwas, worüber man sich Gedanken machen sollte. Da mußt du mal die Suche hier oder den "ISO" via PN bemühen für weitere Informationen.


Nö lieber James!
Occasionen ist bei uns ein Gebrauchtwagen. :roll: :wink:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Trice » 31.05.2012 20:23

motormäßig bei passender pflege sicherlich kein problem. was aber nicht zu verachten ist, gerade beim roadster, ist das weich werden der karosserie. desshalb würde ICH wenn ich die möglichkeit hätte, immer zu dem auto mit weniger km tendieren!
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon PeterKro » 31.05.2012 21:29

Hallo,

ich habe mich ja auch intensiv mit dem Thema M roadster beschäftigt.

Die Werkstatt meines Vertrauens (Vater und Sohn, langjährige Erfahrung mit Sportwagen aller Art, selber M - Fahrer seit Jahren) ist folgender Ansicht:

Man kann beim S50 und S54 sowohl Glück als auch Pech haben. Manche Motoren laufen anstandslos und erreichen hohe Laufleistungen > TKM 200, andere Exemplare sind echte Mimosen und der Wagen steht ständig in der Werkstatt.

Wie gesagt, die Aussagen basieren auf langjährigen Erfahrungen. Insofern, wenn der Wagen sonst gefällt und man bereit und in der Lage ist, auch mal eine größerer Reparatur zu bezahlen: Viel Spaß mit dem Auto... 8)
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon eisi » 01.06.2012 08:19

Servus!

Vor gut zehn Jahren stand bei unserem :mrgreen: :bmw: eine E36 M3 Limo mit ATM zum Verkauf.
Ich bin daraufhin zu dem mir pers. bekannten Verkäufer und habe ihn auf das Fahrzeug angesprochen. Der Wagen hatte eine Laufleistung von gut 300.000km und wg. überhöhten Verschleiß der Lager (Ölverbrauch) einen ATM bekommen.
Der Vorbesitzer ist mit diesem Fahrzeug täglich auf deutschlands Autobahnen unterwegs gewesen und hatte sich i.d.R. nicht an die Richtgeschwindigkeit gehalten. Meiner Meinung nach zeugen solche Laufleistungen schon für Qualität.
Bei einem Blick in das E34-Forum merkt man schnell, dass die M-Modelle mit Laufleistungen von jenseits der 200.000km sehr gut im Futter stehen und für die gleiche Laufleistung nochmal gut sein könnten - wohlgemerkt könnten!! Garantie gibt es keine.
Ohne Verschleiß wird man kein Triebwerk bewegen können, das sollte jedem klar sein. Darum verstehe ich persönlich den negativ-hype um die Lager/Laufleistung nicht.
Wenn jemand ein M-Modell, gleich in welcher Baureihe, kaufen möchte, dann sollte er sich im klaren sein, dass das kein Low-Budget-Fahrzeug sein kann! Unabhängig von der Laufleistung oder des Alters sind Investitionen fällig, die sehr schnell eine gesetzte Schmerzgrenze erreichen oder gar überschreiten.
Zudem sollte es fast als normal angesehen werden, dass Vorbesitzer die volle Leistung eines M-Triebwerks abrufen - dafür haben sie das Fahrzeug ja als M-Modell gekauft :!:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9086
Themen: 630
Bilder: 143
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Murdock » 06.06.2012 15:11

Hallo

Wobei sich folgende Frage stellt:

Sind ///M mit Laufleistungen >150 TKm immer gut behandelt worden? Die Km-Leistung spricht dafür, denn sonst hätten sie diese Km-Leistung ja gar nicht erst erreicht. Es muss da doch schon einiges richtig gemacht worden sein.
So gesehen ein gutes Zeichen, oder?


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1126
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon f-power » 06.06.2012 15:48

hm 150tkm????? :mrgreen: :mrgreen:

Da ist der Motor doch erst warmgefahren :mrgreen:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: ///MR mit 150tkm Problem?

Beitragvon Hein Bollo » 06.06.2012 16:41

f-power hat geschrieben:hm 150tkm????? :mrgreen: :mrgreen:

Da ist der Motor doch erst warmgefahren :mrgreen:


:D
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x