Hi,
ich habe mal eine Frage an euch, bzw. brauche ich mal ein paar Meinungen, da ich im Moment nicht so genau weis, was ich machen soll.
Das Problem ist folgendes. Vor ca. 3-4 Wochen war bei uns ein schweres Ungewitter mit relativ starkem Hagel. Da ich zu dem Zeitpunkt noch mim Zetti unterwegs war, konnte ich ihn nicht rechzeitig in Schutz bringen bzw. abdecken. Nun habe ich das ganze Auto voller Beulen.
Heute war der Termin beim Gutachter der Versicherung. Als Schaden wurden ca. 1700€ abzüglich der SB von 150€ ausgerechnet, mit einer Kulanz von etwa +10%. Wichtig ist, die Werkstatt kann ich mir aussuchen, ich bin NICHT an einen Partner von denen gebunden.
Die von denen angegebene Schadensreparatur sieht vor, die Beulen aus den Türen und dem Kofferraumdeckel rauszudrücken (pro Teil ca 3-5 Beulen) und die Motorhaube beidrücken zu lassen und anschließend zu lackieren, da hier ca. 100 Beulen geschätzt wurden, da es zu viele zum Zählen sind.
Die erste Möglichkeit die ich sehe es zu beheben ist die oben beschriebene. Hier müsste ich nichts bis nur wenig (150€) zuzahlen. Oder etwas mehr drauflegen und noch die restlichen Beulen aus den Türen, von den Parkplatztürschlägern , entfernen zu lassen. Wären nochmal ca 3-400€ mehr.
Die andere ist, den Zetti komplett neu lackieren zu lassen. Da er sowieso schonmal von den Vorbesitzern lackiert wurde , habe ich heute erst erfahren durch einen Lackdickemesser vom Gutachter, weis ich nämlich auch nicht, obs noch der Originale Unischwarzton ist oder nicht vlt. ein anderer. Also wäre ein Farbunterschied bei der ersten Möglichkeit warscheinlich, was irgendwie auch total scheise aussieht.
Die komplette Neulackierung würde, samt Ausbau/Einbau aller nötigen Teile (es würden keine Dichtungen, z.b. Türe, abgeklebt, sondern diese werden nach Möglichkeit auch ausgebaut) bei etwa 3000€ liegen.
Ist dieser Preis gerechtfertigt oder überteuert?
Und was oder wie würdet ihr an die Sache rangehen oder habt ihr noch andere Ideen für Lösungsmöglichkeiten.
Danke schonmal fürs lesen und eure Antworten.
Gruß von einem, im Moment etwas niedergeschlagenen, Sebastian