Besten Wirkungsgrad würde ich beim maximalen Drehmoment annehmen.
Das bedeutet:
3500 U/min * 3,07 * 60 min/h * 2 m/U / 1000 m/Km = 136,8 Km/h
Vielleicht kann ich in dem Aufwasch ja auch gleich noch klären, ob bzw. wann es sinnvoller den Gang rauzunehmen beim ausrollen.
Auskuppeln ist contaproduktiv.
Eine Schubabschaltung haben Autos schon seit 30 Jahren.
Wenn Du vom Gas gehst braucht er Motor im Schubbetrieb keinen Sprit.
Wenn Du auskuppelst läuft der Motor im Standgas.
Die Prozentaufteilung bei 70 140 und 210 Km/h halte ich für falsch
Doppelte Geschwindigkeit = 4 -fache Kraft ->
Bei 70 km ist Roll und Luftwiderstand gleich also
Rollwiderstand 1x K
Luftwiderstand 1x K
=2x K bei 70 Km/h -> Luftwiderstand 50% Rollwiderstand 50%
Bei 140 Km/s ist
Rollwiderstand 1x K
Luftwiderstand 4x K
=5x K bei 140 Km/h -> Luftwiderstand 80% Rollwiderstand 20%
Bei 210 Km/s ist
Rollwiderstand 1x K
Luftwiderstand 9x K
=10x K bei 210 Km/h -> Luftwiderstand 90% Rollwiderstand 10%
ps:
Nenn mich Korinthenkacker
Auf keinen Fall