Batterie während des Winters

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Batterie während des Winters

Beitragvon Yannic Z3 30 » 16.10.2009 14:22

Hallo,

bin dabei meinen Zetti so langsam in den Winterschlaf zu befördern.
Wollte mal fragen wie Ihr eure Batterie im Winter behandelt.
Habe mir ein Erhaltungsladegerät besorgt (Ich denke das ist Ratsam).

Nur die Frage, lasse ich sie eingebaut, oder baue ich sie besser aus? Kann mir vorstellen, dass es für die Elektronik nicht sehr gut ist ein halbes Jahr ganz ohne Strom zu sein. Andererseits soll es aber auch nicht gut sein ein Ladegerät an der Batterie zu haben, wenn diese angeschlossen ist (oder gilt das nicht für die Erhaltungsspannung)?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Yannic Z3 30
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon SwaY » 16.10.2009 14:36

Ich hatte meine im ersten Winter abgeklemmt und das Erhaltungsladegerät dran und mich im Frühjahr geärgert, dass die Einstellungen im Radio weg waren :D

Im 2. Winter und diesen auch wieder lass ich Batterie angeschlossen und klemm nur das Ladegerät an.
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon capefear » 16.10.2009 19:09

Als meiner noch ein Saisonauto war, hab ich nie die Batterie abgeklemmt.

Gab keinerlei Probleme... er sprang an, also hätte er nur einen Tag gestanden!
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon zettdrei11 » 16.10.2009 21:57

ich klemme die Batterie noch immer ab ( baue sie aber nicht aus ), das neue programieren des Radio stört mich nicht, bis zur Anmeldung klemme ich 2-3 mal ein Frischaltegerät an.
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon PfAndy » 17.10.2009 12:26

Einfach abklemmen und mehr brauchst nicht machen. Batteriejogger ist überflüssig für die paar Monate. Wennst sie im Herbst abklemmst und im Frühjahr wieder anklemmst springt der Zetti ganz normal an. Nichts kann kaputt gehn durch keinen Strom im Zetti. (Außer Radio neu programmieren.)

Auf meiner Nickpage hab ich die wichtigsten Einwinterpunkte zusammengefasst:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/nickpage_PfAndy.html
(Teil 3 der Nickpage)
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon zettdrei11 » 17.10.2009 13:21

PfAndy hat geschrieben: Wennst sie im Herbst abklemmst und im Frühjahr wieder anklemmst springt der Zetti ganz normal an. Nichts kann kaputt gehn durch keinen Strom im Zetti. (Außer Radio neu programmieren.)


Das trifft nicht immer zu, wenn säurehaltige Batterien älter werden verlieren einige auch an Spannung ohne am Bordnetz angeklemmt zu sein.
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon bärchen » 17.10.2009 18:27

zettdrei11 hat geschrieben:ich klemme die Batterie noch immer ab ( baue sie aber nicht aus ), das neue programieren des Radio stört mich nicht, bis zur Anmeldung klemme ich 2-3 mal ein Frischaltegerät an.


Tja, so mach ick dat mit den Fahrzeugen och... Funzt immer alles einwandfrei. :2thumpsup:

Gruß
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon z3-780 » 17.10.2009 18:43

Batterie bleibt angeklemmt, Joooger druff und fertig iss.Mach ich schon seit 10 Jahren so.

Gruß Hans :thumpsup: :idea:
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon PfAndy » 17.10.2009 23:38

z3-780 hat geschrieben:Batterie bleibt angeklemmt, Joooger druff und fertig iss.Mach ich schon seit 10 Jahren so.

Gruß Hans :thumpsup: :idea:


Jo - ich habs halt 6 Jahre anders gemacht und die Batterie war auch 10 Jahre lang tiptop. Oftmals gibt es halt nicht den einen richtigen Weg, sondern mehrere Wege.
Meiner verbraucht wenigstens nicht nen ganzen Winter lang sinnlos Strom. Was da in 10 Jahren zusammenkommt... oh oh oh :lol:
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Re: Batterie während des Winters

Beitragvon FunkyFreak » 09.11.2009 09:28

Wie sieht das eigentlich bei den Autobatterien aus? Reicht es zum "Abklemmen" die Masse zu entfernen oder muss man zwangsweise beide Pole freilegen?
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