So, dann machen wir gleich mal Nägel mit Köpfen und eröffnen einen Sammelfred für unsere evtl. ZZZ Suche!
Frage: "Wie viel ZZZ bekommt man für max. 10000 EUR?"
Antwort: "Mal mehr mal weniger..."
Spaß!
Frage: "Worauf muss man beim Kauf achten?"
Antwort: "Siehe Forum."
Geklärt!
Frage: "Was kann ich von einem ZZZ erwarten, wenn man vorher einen MINI Cooper gefahren ist?"
Antwort:
Und jetzt kommt ihr ins Spiel...
Fakt ist, der ZZZ soll ein Alltags- und Ganzjahreswagen werden. Als Hauptauto steht uns unser E46 Touring zur Verfügung. Der ZZZ soll also für mich zum pendeln sein, als Spaßauto dienen usw. halt! Cruisen und Co., man kennt das ja!
Allerdings steht der wirtschaftliche Aspekt durchaus im Vordergrund! Heißt: Verbrauch, Unterhalt und vor allem die Standfestigkeit sind wichtig. Das Auto muss "halten" und das eben nicht nur ein paar Monate. Die Zuverlässigkeit des MINI lässt langsam stetig nach und das ist mitunter der Hauptgrund warum wir ihn verkaufen.
Generell wäre mir / uns also ein ZZZ mit geringer Laufleistung lieber, andererseits könnte man auch argumentieren, dass ein ZZZ mit höherer km-Leistung evtl. alle "Krankheiten" eher beseitigt haben könnte.
Grundfrage daher wäre also erstmal: Finger weg von den frühen Modellen? Nach welchem Motor schauen?
Freue mich schon mal auf die ein oder andere Mitteilung und dann werde ich euch mal zwei / drei zeigen, die ich mir raus gesucht habe.
lg René
EDIT: Was ich noch sagen wollte: Wir MÜSSEN keine 10000 EUR für nen ZZZ ausgeben. Wenn er nur 8500 EUR (oder so) kostet ist es auch okay und wir hätten noch etwas "Luft" für Kosmetik (Felgen, Fahrwerk usw.) oder für nen Urlaub oder so!