Ich habe in den vielen Jahren in denen ich Z3 Scheinwerfer repariere oder aufbereite sehr viel kurioses und erschreckendes gesehen. Gescheiterte Reparaturversuche, versteckte Mängel, Betrug und vieles mehr. Das was ich heute Morgen auf meiner Werkbank liegen hatte, stellt alles bisherige um ein mehrfaches in den Schatten!
Erstes Foto zeigt vermeintliche LHD Scheinwerfer mit Frontgäsern die Liebe brauchen. Der linke Scheinwerfer ist mit einer Unmenge an Kleber zusammen geschustert, Kabelbinder an den oberen Haltern sollen das Rückenteil in Position halten. Der rechte Scheinwerfer ist auf den ersten Blick soweit akzeptabel. Ein Blick auf die Rückseite der Scheinwerfer zeigte das in den vermeintlichen LHD Scheinwerfern RHD japanisch/englische Reflektoren verbaut sind. Das habe ich öfters erlebt und ließe sich aus Spendern umrüsten.
Das böse Erwachen kam nach dem zerlegen der Scheinwerfer! Japanisch/englische RHD Streuscheibe waren um 180 Grad verdreht eingebaut um von vorne betrachtet den Eindruck von LHD Scheinwerfern zu erwecken.
Für die Haltenasen der Streuscheiben die nun zur anderen Seite zeigen wurden ins Gehäse Löcher gebohrt, Da war ein absoluter „Fachmann“ zugange. Nichts ausser den Streuscheiben Fernlicht (LHD und RHD sind gleich) ist zur Wiederverwendung brauchbar. Jedes Teil der Gehäuse ist durch Bohrungen oder abgebrochen Nasen unbrauchbar. Alle Teile wandern in den Schrott, das linke Gehäuse behalte ich und werde es als Kuriosität an die Wand hängen.