Seite 1 von 2
Jadranska Magistrala

Verfasst:
24.07.2017 22:29
von Hansz3
....möchte die Küstenstraße Anfang -Mitte September bis Dubrovnik befahren...soll eine reine "Freude am fahren" Tour werden =( Ich und mein Zetti und sonst nichts ):wink: nehme mir 3-4 Tage "Auszeit" dafür....meine Frage ist : Zeitpunkt OK,in 4Tagen machbar?,ein paar Tipps für Zwischenstopp

Gruß Hans-Jörg
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
24.07.2017 22:42
von Steinbeizzzer
Die schönste Straße die ich bis jetzt gefahren bin, wir waren 25 ZZZ da hat sogar die Polizei mir der Laserpistole aufgegeben und hat nur geschaut.
Zadar und Split kann ich empfehlen.
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
25.07.2017 19:15
von OVA
Sehr zum empfehlen; jedoch fahr diese ab Rijeka.
Der Eidgenosse
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
25.07.2017 19:56
von PeterKro
Hallo,
Hans, ein Kollege von mir ist die Straße im Frühjahr diesen Jahres mit dem Motorrad gefahren und war absolut begeistert!
Von Albanien aus ging es für ihn per Fähre zurück.
Bestimmt eine tolle Reise...

Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
25.07.2017 20:38
von mystica
Hallo,
ich würde sagen der Zeitpunkt ist gut gewählt, kann auch ruhig Mitte September sein, sollte kein Problem sein und es ist nicht mehr ganz so warm. Wenn es allerdings regenen sollte, dann etwas vorsichtig in die Kurven fahren, das ist teilweise sehr rutschig dort unten wenn die Straßen feucht oder nass sind.
4 Tage nur runter oder hin und zurück?
Wenn Du nichts auf der Strecke machst, dann geht es wohl auch Hin und Zurück, wäre aber wirklich schade, wenn Du alles auf der Strecke auslässt.
AM meisten Spaß wirst Du wohl von Rijeka bis Rovansjka haben, dann läuft es etwas ruhiger, bis nach Split, dort geht es dann entlang der Kroatischen Rivierea nach Makarska, auch sehr schöne Strecke, teilweise hoch über dem Meer, einfach geil.
Heftig wird es durch Bosnien/Herzegowina, da sind gefühlt 100000 Läden an der Straße und es wird sehr langsam, wenn Du da durch bist, geht es relativ zügig nach Dubrovnik, sind nach der Grenze noch 60 km nach Dubrovnik.
Du wirst jede Menge Spaß haben, da bin ich sicher.
Schöne grüße
Horst
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
26.07.2017 00:18
von Hansz3
..4 Tage Hin und zurück sind geplant, Ziel ist Makarska bis dorthin knapp 1000km laut Google Maps 12Std. "Uns" (ich und mein ZZZ) gehts hauptsächlich ums fahren

möchte mir entlang der Strecke sicherlich den einen oder anderen Ausblick gönnen, mal ins Meer springen, den Bauch vollschlagen,die Nächte in schönen Hotels verbringen,einfach ZZZweisamkeit genießen....natürlich gäbe es im Umland tolle Ausflugsziele aber ich möchte einfach "Die Straße" genießen

....Danke für eure Tipp`s Gruzzz Hans-Jörg
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
26.07.2017 16:40
von zetti70
Die Strecke entlang der kroatischen Küste ist wunderschön. Herrliche Ausblicke auf das Meer, Ortsdurchfahrten mit interessanten Häusern rechts und links. Stellenweise viele Schlaglöcher - wird seit dem Ausbau der Autobahn nur noch sporadisch gepflegt -, sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen, viele Polizisten mit Radarpistolen, nur wenige gerade Stellen zum Überholen.
Aber toll zu fahren! Nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h ist völlig unmöglich, selbst bei bestem Wetter.
60km pro Stunde zu fahren ist eine Herausforderung, dann kann man aber kaum noch rechts und links schauen und würde vieles verpassen.
Mein Vorschlag: Fahren und schauen wie weit man in 2 Tagen kommt, den Rest im nächsten Jahr.
Übrigens: Ein Rundgang in Dubrovnic ist kaum mehr zu empfehlen, im Hafen und außen herum ankern 2 bis 5 große Kreuzfahrschiffe und die Menschenmassen ergießen sich in doch recht kleine Altstadt.
Woher ich dies weiß?
Ich bin einmal im Jahr in Süddalmatien, muß teilweise die Küstenstraße fahren, weil die Autobahn vor Bosnien-Herzogewina endet. Außerdem fahre ich jedesmal zum Anmelden meines kleinen Motorbootes zum Hafenkapitän im Hafen von Dubrovnic.
Wie geagt: Strecke ist wunderschön, Zeit viel zu kurz.
Der Warnung, die vorher schon genannt wurde - Vorsicht bei schlechtem Wetter - kann ich mich nur anschließen. Bei Regen kann die Strecke glatt wie Schmierseife sein.
Eine schöne und knitterfreie Reise wünsche ich.
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
26.07.2017 19:15
von Hansz3
Danke für deine Infos, Zetti 70
hoffe das mit den knitterfreien Wünschen ist nicht mit einem Augenzwinkern gemeint

Ich denke auch das ich es gemütlich angehe,habe mir schon das eine oder andere Hotel rausgesucht entlang der Küste, Ziel wäre Makarska Riviera das sind ab Reijeka ca.400km Jadranska Magistrala,mit meinen 450km Anreise bis Reijeka (Autobahn 6Std.)bleiben mir 2 1/2 Tage: ist vielleicht sogar ein Abendlicher Abstecher nach Dubrovnik drinnen
Gruß Hans-Jörg
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
26.07.2017 20:57
von mystica
zetti70 hat geschrieben:Die Strecke entlang der kroatischen Küste ist wunderschön. Herrliche Ausblicke auf das Meer, Ortsdurchfahrten mit interessanten Häusern rechts und links. Stellenweise viele Schlaglöcher - wird seit dem Ausbau der Autobahn nur noch sporadisch gepflegt -
Hallo,
jetzt muss ich aber mal blöd fragen wann bist Du das letzte Mal die Straße gefahren? Von Rijeka bis nach Sibenik, sind Schlaglöcher rar gesät und die Straße ist an vielen Stellen neu gebaut worden.
Gut zwischen Makarska und Dubrovnik war ich nun schon länger nicht mehr, aber da Hans ja nur bis Makarska fahren will, erledigt sich das ja sowieso.
Wenn Du in makarska noch Lust auf ein Abenteuer und etwas Zeit hast, würde ich Dir den Sveti Jure empfehlen, da gibt es auch ein paar Schlaglöcher, die Strecke ist Heavy und Du bist auf der höchsten Erhebung des Biokovo Gebirges. Tolle Aussicht da oben. Straße ist aber mautpflichtig!
Schöne Grüße
Horst
Re: Jadranska Magistrala

Verfasst:
27.07.2017 19:23
von Hansz3
Danke Horst ...für den Tipp - Sveti Jure
