Seite 1 von 1

5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 14.10.2014 10:55
von Spandauer
Hallo!
Wegen Umbau auf 6-Gang ist nun mein 5-Gang Getriebe zu verkaufen.
Getriebe stammt aus meinem Z3 3,0 Bj. 2001 ,ist 87.000 km gelaufen und ist voll funktionstüchtig.
Vor zwei Jahren wurde beim Einbau einer neuen Kupplung vorsorglich das Öl und der Wellendichtring erneuert.
Preis € 350,-
Berlin-Spandau
:bmw:

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 14.10.2014 11:28
von muhaoschmipo
Meinst du das passt auch in meinem? Das typische Getriebe Klacken hat es nicht, oder?

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 14.10.2014 13:16
von Spandauer
Laut ETK sollte es passen.
Typisches Klacken kenne ich jetzt nicht. Meinst du das Spiel beim Lastwechsel?
Etwas Spiel war vorhanden. Mit dem 6-Gang ist es aber auch nicht weg.
:bmw:

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 16.10.2014 12:10
von Z300
Hallo Spandauer,

Ich überlege mir auch um ein 6-Gang Getriebe ein zu bauen. Was für ein Getriebe hast du benutzt. Und hast du die Anleitung hier aus dem Forum benutzt? Wie hoch waren die Kosten fürs Getriebe und für dem Umbau?

Danke und Gruß, Paul

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 16.10.2014 14:42
von Spandauer
Hallo Paul!

Passen tut das Getriebe vom E36 M3 3,2. Habe mich nach der Anleitung hier aus dem Forum gerichtet. Getriebehalter wird der vom M3 genommen. Bei meinem Getriebe hat ihn der Verkäufer dran gelassen. :thumpsup: Das Schaltgestänge bleibt das vom Zetti, muss gekürzt werden. Fürs Getriebe hab ich 750,-, kürzen der Kardanwelle 350,- und an die Werkstatt 250,- ( habe selbst tatkräftig mitgeschraubt, Danke an Martin, Fa. Car-Tec in Falkensee ) bezahlt. Für diverse Kleinteile auch nochmal ca. 100,- .Da man schon mal dran war wurden Ausrücklager, Hardyscheibe, Mittellager und Getriebeöl erneuert. Zu guter Letzt natürlich einen passenden Schaltknauf! Summe: 1.700,-
Abzüglich der Summe vom Verkauf Getriebe, Schaltgestänge 6-Gang und Schaltknauf.
Vom 6-Gang bin ich echt begeistert. Reduziert bei 100km/h die Drehzahl um ca. 500 1/min. Ab 60 km/h kann man locker im 6. Gang fahren. Der 3.0er zieht sauber durch! Auch lässt sich das Getriebe schön knackig schalten. Man merkt eben die M/// - Gene! :bmw:

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 19.10.2014 14:07
von Z300
Hallo Spandauer,

Danke für die Antworten. Nur um noch mahl auf sicher zu gehen, du hast den S6S420G aus den E36 M3 verbaut?

Gruß, Paul

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 20.10.2014 08:41
von Spandauer
Ja. S6S420G aus dem E36 M3 3.2
Glaube auch, dieses Getriebe gab es nur in diesem Fahrzeug.
Wichtig ist das manuelle Getriebe zu nehmen, nicht das SMG!
:bmw:

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 29.10.2014 18:29
von MaxZ
Ist das Getriebe noch da:)?

Re: 5-Gang Getriebe S5D320

BeitragVerfasst: 31.10.2014 08:36
von Spandauer
Ja, ist noch da!
:bmw: