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Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 01:32
von TimTaylor
Hallo miteinander :)

Ich habe hier meine Auspuffzusammenstellung zu verkaufen, da ich nun doch einen anderen WEg gehen werde. Leider bin ich mir noch unschlüssig welchen, aber die Teile hier kann ich leider nicht verwenden :(

Der Fächerkrümmer ist noch nagelneu, da er an meinem Rechtslenker leider nicht passt. Die Lenkstange ist leider im Weg :(
Ich hätte gerne noch 200€ dafür. Habe selbst 225€ + Versand bezahlt. Durch die Plakette sollte die Eintragung kein Problem sein.
Dichtungen und Schellen sind dabei.
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Und da ich meine Heckstoßstange nicht zerschneiden möchte, trenne ich mich auch von meinem Supersport Duplex Auspuff. Neupreis war über 700€.
Man sieht, dass sogar noch der Plastikschutz vom Edelstahl dran ist und nicht verschmort ist. So neu ist das Teil noch. Nur ein paar km gefahren. Das Gutachten hab ich gut aufgeräumt und muss ich noch suchen.
VB wären 350€
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Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 10:45
von FinZ3
sehe ich das richtig das der Krümmer am DoppelVanos passt? also dem 2.8er?

Kann jmd was dazu sagen ob man den tatsächlich eingetragen bekommt?

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 10:51
von eisi
Servus!

Die Plakette spricht vom M50, M52!
Die Eintragung am DV, sprich M52TÜ, wird m.E. aufgrund des Wegfalls der beiden Vorkats nicht möglich sein!
Damit erreicht grundsätzlich der Abgaswert nicht mehr die strengeren Vorgaben (Euro3) und Du wirst damit die AU nicht bestehen.

eisi, der sich wahrscheinlich nicht irrt...

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 11:00
von TimTaylor
Mein Rechtslenker hat mit der Euro3 noch die Kats unter dem Auto, weil auch hier wohl die Lenkung den Kats im Weg ist. Euro 3 schafft er aber auch mit den Kats unter dem Auto. Die 4 wird wohl unmöglich, weil die Kats nicht schnell genug warm werden.
Wenn man den am deutschen DV fahren will, muss man wohl auch die Kats nach unten verlegen. Ich würde den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln, damit der Motorraum nicht aufgewärmt wird und die Kats schneller aufheizen. Aber das alles ist dann nicht einfach nur noch hinschrauben und gut isses.
Bei den SV ist das wohl deutlich weniger Aufwand.
Danke Eisi für die Erklärung

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 11:33
von Z-DUO
Hallo
Hätte Interesse am Duplex ESD.
Hast du den ESD schon unter deinem Zetti Gefahren?
Aber laut Typenschild - Nummer ist er nur fürn 323 ti nicht Z3 2.8
323 ti SU 98131114-0
Z3 2.0-2.8 SU9813134-0
wenn du das erforderliche TÜV Gutachten für Z3 2.8 hast hätte ich Interesse.

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 13:59
von TimTaylor
Hatte ihn nur kurz bei mir dran. Hatte die eine Seite nach unten gedreht, um das vor allem mal soundtechnisch auszuprobieren. Wars mir dann aber klanglich nicht wert, mein Heck zu zerschneiden. Hab überlegt, nur das Erweiterungsrohr weg zu lassen, aber da hab ich noch keine gute Idee, wie ich das mit den seitlich austretenden Abgasen löse und von daher hab ich gedacht, ich verkauf ihn vielleicht wieder.
Gutachten wie gesagt, muss ich noch suchen. Meine da stand was von Z3 mit dabei, aber wenn die Nummer eh nicht passt, muss es wahrscheinlich mit Lautstärkeprüfung eingetragen werden.
Aber von den Aufnahmen her passt der Auspuff. Musst den ESD abflexen und dann den Supersport draufschieben. Das Rohr hat 60mm und ist aufgeweitet, so dass alles passt.
Falls Du mal in der Nähe bist, kannste ihn auch gern genauer anschauen und auch probehalten. Bin gar nicht so weit weg von Dir: Nähe Pfaffenhofen Ilm.

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 14:54
von eisi
Servus!

In dem Falle, dass Du mit dem Sound des ESD zufrieden bist und den eigentlich behalten möchtest, gibt es event. einen Königsweg:
Schneide beide Endrohre ab und nimm von dem Verbindungsrohr dieses gerade Stück. Dieses bringst Du zu einem "Metallbau-Fachmann", der Dir das in zwei gleich lange Teile (z.B. 20cm; miss einfach mal die Länge des Doppelendstücks) und lass es an die beiden Öffnungen des ESD schweissen. Damit ist er wie ein Sportschalldämpfer mit Doppelrohr.
Was noch ginge wäre ein Ovalendrohr (135mm x 65mm), wie es mein Remus-ESD auch hat. Der Klang ist super und die Optik schön dezent.

eisi

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 21:06
von ralfistmeinbruder
Bezüglich des Fächerkrümmers: Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Mittelteil mit dem Kat am Krümmer angeschraubt werden soll. Da sollten doch 2 Flansche zum Verbinden sein und diese sollten auch tendenziell nach unten zeigen.

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 21:18
von Addy057
Hätte auch Interesse an der ESD.Schreib mal per PN
LG Addy

Re: Supersport Duplex ESD und Fächerkrümmer

BeitragVerfasst: 08.09.2014 23:12
von cheats007
Bitte nicht böse sein, aber der Pott ist für einen E36 und nicht für den E36/7 oder E36/8.
Ein "normaler" TÜV Mann trägt den Dir nicht ein.
Damit sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Das solltest Du schon dabei schreiben :wink: , dann gibt es auch kein Gemecker hinterher.

cheats