Seite 1 von 2

Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 21.01.2015 23:19
von Matze36/8
Servus,

ich suche für mein Coupe Spurverbreiterungen

VA 5mm pro Seite / Achse gesamt 10mm

HA 10mm pro Seite / Achse gesamt 20mm

mit Schrauben.

Gruß Matze

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 06:08
von mystica
Gibt es Original leider nicht, nur im Zubehör.

Schöne Grüße
Horst

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 23.01.2015 05:55
von Matze36/8
mystica hat geschrieben:Gibt es Original leider nicht, nur im Zubehör.


Das ist doch nur meine Signatur...., schon klar das es die nicht original gibt :thumpsup:
Ich habe Reifen von meinem E46 übrig, die haben aber die Einpresstiefen VA47/HA50, weiß halt nicht ob das passt oder ob die am Federteller schleifen!?! :?

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 23.01.2015 07:06
von mystica
Hallo,

ja, ein Witz.

Schraub doch erst einmal die Felgen vom E46 drauf und schau dann, wieviel Du benötigst, bevor Du dann Spurplatten rumliegen hast, die Du nicht gebrauchen kannst.

Kann auch mal schauen, was ich so zum "probieren" hier noch rumliegen habe.

Schöne Grüße
Horst

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 23.01.2015 07:25
von Uwe HB
Moin Matze,

ich würde dir vorne eher zu 10mm Spurplatten raten, da diese eine vernüftige Zentrierung haben. Bei 5mm Spurplatten fehlt diese in der Regel, da zu schmal.
Und hinten kannst du gerade beim QP bei einer ET50 locker 20 mm Spurplatten nehmen (wahrscheinlich sogar 25 mm), damit die Felgen noch besser abschließen. Außerdem werden Spurplatten ab 20mm mit Extraschrauben an der Nabe befestigt (keine längeren Schrauben nötig). Ich habe bei Orginalfelgen hinten mit 8,5*17 und ET41 jetzt 15mm drin. Und daß paßt super ohne Kotflügelkontakt auch bei schneller Kurvenfahrt.

Gruß
Uwe

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 23.01.2015 13:04
von Zweikommaacht
Hallo Uwe, sorry! Ich muss Dich korrigieren.

Das mit den 5mm Spurplatten ist so nicht korrekt und es scheint hier wirklich verschiedene Radnaben zu geben.

Beim 2,8l Coupe DV ist es definitiv so, dass mit 5mm Spurplatten die Radnabe lang genug ist und die originalen 17Zoll Sternspeiche zentriert wird. Ich habe das letzten Sommer mit dem Messschieber abgemossen und die Nabe war mehr als 1mm im inneren in der Felge (nach der Schrägen Faße)! Also ab 7mm Sputplatten, ohne Zentrierung hätte Ich dieses Problem auch gehabt!

Und bei Deinen hinteren verschraubten Platten, ist das Gewinde oft ein Problem. Das ist zu weich für die Radschrauben und ist gleich versaut :shock: Es gibt hier aber auch Platten, mit Gewindebuchsen...
Darauf sollte beim Kauf geachtet werden!

Lg :)

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 23.01.2015 14:33
von Uwe HB
Moin,

da Matze aber keine Orginal 17" aufziehen will sondern E46 Felgen (wahrscheinlich 18") mit ET47 an der Vorderachse, kann er lieber 10 mm Spurplatten vorne nehmen (und kommt auf ET37) und ist damit auf der sicheren Seite bei der Zentrierung.

Bei meinen hinteren Spurplatten sind die Gewinde tatsächlich nicht mehr sichtbar. :mrgreen: Das ist aber normal, da ich nur 15 mm Spurplatten mit dem Durchstecksystem und längeren Schrauben kenne.

Ich weiß nur aus dem Mitlesen im Forum, daß 5mm Spurplatten eher ungern genommen werden (wegen eventuellen Problemen bei der Zentrierung). Und bei breiteren Spurplatten wird gerne > 20mm genommen, wegen der Direktverschraubung der Spurplatte an der Nabe.

Ich hatte bisher nur 10mm und 15 mm Spurplatten verbaut.

Gruß
Uwe

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 25.01.2015 19:24
von Matze36/8
Hallo,

sorry...., hatte die letzten Tage keine Zeit :shock: !
Also es dreht sich um die Styling 97 Felgen vom E46 (siehe unten), da ich aber die (ungefähr) die original ET erreichen möchte, kommt eigentlich nur vorne 5mm und hinten 10mm in Frage!

Dann wäre ich vorne bei 47mm-5mm= 42mm statt original 41mm und hinten bei 50mm-10mm= 40mm statt original 41mm

Aber wenn es so viele Probleme mit der Zentrierung bei den 5mm Scheiben gibt, wieso gibt es die dann?

Gruß
Matze

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 01.02.2015 14:37
von Uwe HB
Moin Matze,

da ich heute für die Revision am QP Reifen umgezogen habe, habe ich auch gleich mal die Naben am Roadster (ATE Powerdisk) und QP (Serie) nachgemessen. Bei den ATE Powerdisk Bremsscheiben ist die Nabe ca. 2-3 mm länger als bei der Seriennabe (13 zu 11 mm). Wenn man z.B. bei meinen Styling 29 innen noch 3mm abzieht (Aussparung/Platz für die Fase Bremsscheibe) bleiben bei der ATE noch 4-5mm beim Einsatz einer 5mm Spurplatte.

Der Hinweis von Zweikommaacht ist also richtig. Je nach Hersteller der Bremsscheibe kann das Rad auch mit einer 5mm Spurplatte noch zentriert werden. Leider habe ich keine 5mm Spurplatte da, um das zu testen.

Gruß
Uwe

Re: Coupe Spurverbreiterung VA 10mm ; HA 20mm

BeitragVerfasst: 01.02.2015 15:17
von Matze36/8
Cool..., danke Dir für's nachmessen!
Ich habe vorne auch die ATE Powerdiscs drauf, mal sehen, bin am überlegen ob ich nicht doch 16 Zoll Räder aufziehen soll :roll: !?!!?!!?

Gruß Matze