Seite 1 von 1

Schleifring 6-Polig

BeitragVerfasst: 18.07.2014 06:22
von mick4067
Hallo,

ich bin seit letztem Jahr hier passiver User. Nun habe ich ein kleines Problem. Bei meinem Z3 habe ich das Sportlenkrad aufpolstern lassen. Dazu habe ich das Lenkrad selbst demontiert. Nach dem Zusammenbau hat die Airbaglampe aufgeleuchtet. Der Fehlerspeicher des Airbags kann nicht ausgelesen werden, da über das Diagnosegerät keine Verbindung zustande kommt. Mein "Schrauber des Vertrauens" meint, das wohl das Kabel im Schleifring (BMW Teilenr. 32 30 6 759 882) gebrochen sei. Komischrweise funktioniert aber die Hupe :?: .
Nun suche ich einen Ersatzschleifring für einen BMW Z3 3.0 (M54) von 04/2001. Das verbaute Lenkrad ist das Sportlenkrad. Falls jemand einen Schleifring "günstig" abzugeben hat oder mir einen Tip geben könnte woran es ausser dem Schleifring noch liegen kann, dass eine Verbindung des Diagnosegerätes zum Airbag nicht möglich ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mick4067

Re: Schleifring 6-Polig

BeitragVerfasst: 18.07.2014 10:50
von Zzz3-BO-1
Hi,

a) wurde bei der Demontage des Lenkrades die Batterie abgeklemmt? wenn "nein", dann kommt der Airbag Fehler. Mit anderer Diag-Software versuchen, den fehler zurückzusetzen!

b) erst dann, Fehlerspeicher nochmals auslesen und interpretieren.

c) wenn der Fehler weiterhin besteht: 1. Batterie abklemmen, 15 min . warten (!!!!), 2. Lenkrad erneut ausbauen, 3. Steckberbindungen kontrollieren und 4. wieder einbauen, 5. mit Software Fehler zurücksetzen ...

d) DANN: kannste immer noch Teile tauschen ... wobei ... glaube kaum das der Schleifring defekt ist ... ist mit jedenfalls bei x-mal ausbauen des Lenkrades noch nicht vorgekommen...

Re: Schleifring 6-Polig

BeitragVerfasst: 18.07.2014 12:37
von mick4067
Hallo,

erstmal Danke für deine Tipps. Folgendes wurde bereits durchgeführt:

a) Vor der Demontage des Lenkrads habe ich die Batterie abgeklemmt und Plus- und Minuspol aneinander gehalten um die Restspannung bzw. die Kondensatoren zu leeren (wenn man das so sagen kann).

b) Bei meinem "Schrauber" haben wir ebenfalls die Batterie abgeklemmt, überbrückt und wieder neu angeschlossen bevor das Diagnosegerät angehängt wurde.

Folgendes ist mir jedoch bei der Demontage passiert: Ich hatte den Schleifring nicht von der Steckverbindung unter dem Lenkrad gelöst (nicht gesehen) und ein Stück des Kabels des Schleifrings hing aus dem Gehäuse raus. Nach der Demontage des Lenkrads und lösen des Schleifrings habe ich das Kabel vorsichtig wieder in das Gehäuse eingefädelt.
Vor der Montage des Shleifrings auf das Lenkrad habe ich die Anzahl der Umdrehungen gezählt welche das Kabelgehäuse auf dem Schleifring vom Linken bis zum Rechten Einschlag benötigt (insgesamt 5 Umdrehungen). Anschließend habe ich 2,5 Umdrehungen zurück gedreht und den Schleifring auf das Lenkrad montiert.

Re: Schleifring 6-Polig

BeitragVerfasst: 28.07.2014 08:42
von mick4067
Hat sich durch das SIR3 erledigt.