Seite 1 von 3

Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 05.07.2013 19:25
von AceVentura
Hallo,

dreht hier jemand Adapterschrauben um die Öltemp am M52B28TU an der Vanos abzunehmen?

Marco.Leitmann(ät)gmx.(deutschland)

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 05.07.2013 20:43
von Inversator
AceVentura hat geschrieben:Hallo,

dreht hier jemand Adapterschrauben um die Öltemp am M52B28TU an der Vanos abzunehmen?

Marco.Leitmann(ät)gmx.(deutschland)


Verstehe ich das richtig, das du jemand suchst der einen Adapter fertigen kann?
Wenn du eine Skizze oder Zeichnung hast, könnte ich mal sehen ob ich das hinbekomme.
Gruss
Holger

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 06.07.2013 08:05
von eisi
Servus!

Die Adapterschraubenkosten sind grundsätzlich eine Frage "Preis für Menge"!
Wg. einer schmeißt mein CNCler seine Maschine nicht an.
Ab einer entsprechenden Stückzahl (i.d.R. 30) geht es dann in den bezahlbaren Bereich.
Für mein Motorrad habe ich solch eine Aktion schon hinter mir und am Ende waren es dann über 100 Stück mit weltweitem Versand; und meine Mopete wird seit 14 Jahren nicht mehr gebaut. Dennoch ist immer noch Bedarf nach dem Adapter vorhanden.
Anmerkung: Am Vanos-Bereich ist die Öltemperatur grundsätzlich uninteressant, entscheident ist die Temperatur nach dem Ölfilter, also vor der ersten Schmierstelle! Damit die Lager im Pleuel- bzw. Kurbelwellenlagerbereich optimale Ölschmierung haben, benötigt dort das Öl gut 60°C - in der Vanos-Einheit wurde das Öl dann durch den Motor auf deutlich mehr Temperatur gebracht.
Der Gedanke mit der Öltemperatur ist dennoch gut :thumpsup:

eisi

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 06.07.2013 08:59
von kickman223
Das gibt es doch für das M Modell Serie oder? Wiso das Rad neu erfinden?

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 07.07.2013 15:42
von AceVentura
Das Rad neu erfinden?
Hab ich nen "M" oder nen M52TU?
Meinst dass ein komplett anderes Ölfiltergehäuse günstiger ist?

Zum Thema mit der Stelle an der Vanoseinheit: Der Platz ist dort optimal, schau mal am Auto nach dann weisst du wo genau diese Leitung sitzt! Geht genau vom Ölfiltergehäuse zur Vanos-Einheit. Würde natürlich die Temp nahe am Ölfiltergehäuse abnehmen ;)

Werd mal versuchen ne Zeichnung zu fertigen, ist im Grunde aber nur die normale Hohlschraube, die nach hinten hin länger ist um den Geber einzudrehen, ohne die Bohrungen der Hohlschraube zu verschliessen.

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Gruss Marco

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 07.07.2013 17:02
von Suti01
Wiso nicht den Aludeckel nehmen? Gibt es doch auch, da kannst du soagr noch gleich den Druck abnehmen...

Grüsse

Dominik

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 07.07.2013 19:54
von AceVentura
Den Aludeckel gibts eigentlich fast nur für den Single Vanos, zum zweiten find ich den hässlich und drittens ist Preis/Leistung eher n Witz!
Öldruck brauch ich nicht, ausserdem hab ich die "M" Mittelkonsole und da gibts original keine Öldruckanzeige.
Habe jetzt auch ne funktionierende Öltemp Anzeige aber mir gefällt die Stelle vom Geber nicht!

!!!Das hier ist ne Anzeige in der Rubrik "Suche" und kein Diskussions Thread!!!

Leute ohne Ahnung sollten sich bitte auch fern halten, ich weiss wie ein Motor funktioniert, habe schon etliche auf oder umgebaut und werd von daher schon wissen, warum ich was so will, wie ich es will!

Gruss Marco

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 07.07.2013 20:59
von Ande
Hab nur ich das Gefühl, dass dieser Ton nicht so recht in dieses Forum passt?

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 07.07.2013 21:10
von Steinbeizzzer
Ande hat geschrieben:Hab nur ich das Gefühl, dass dieser Ton nicht so recht in dieses Forum passt?

Nein, Du bist nicht allein.

Re: Öl-Temp Adapterschreube M52TU

BeitragVerfasst: 09.07.2013 21:27
von heijue
Aber wenn du doch soviel Ahnung hast ?????
warum fragst Du dann hier im Forum überhaupt nach ?

und schreibst auch noch sowas über andere !!!

Leute ohne Ahnung sollten sich bitte auch fern halten, ich weiss wie ein Motor funktioniert, habe schon etliche auf oder umgebaut und werd von daher schon wissen, warum ich was so will, wie ich es will!

Gruss Marco[/quote]