Seite 1 von 1

[S] original M-Federn für 3.0 Roadster

BeitragVerfasst: 18.07.2012 15:09
von drbest
Hallo zusammen,

evtl hat ja noch jemand seine original Federn aus dem M-Fahrwerk für einen
3.0l Roadster zu Hause rumliegen und will sie zwecks Platzmangel loswerden :D

Falls ja, bitte kurzes Angebot per PN an mich... Danke![/b]

Re: [S] original M-Federn für 3.0 Roadster

BeitragVerfasst: 19.07.2012 18:25
von netfeel
Hallo Zusammen,
ich hatte eine nette Erfahrung bzgl. Fahrgeräuschen bei Linkskurven (Bergabfahrten) von der ich euch berichten sollte. Ich glaube das Thema interessiert sehr viele. :)
Auf der Stilfser Joch-Timmelsjoch-Tour gab mein ZZZ ein doch sehr merkwürdiges lautes, knarrendes und weit hörbares Geräusch (beide hinter mir Fahrenden bekamen es immer mit) aus dem Bereich des rechten Kotflügel, Vorderreifen's. Hinzu kam erschwerend, dass ein (hier schon bekannter) Sternenkrieger vor mir den Berg runter fuhr und dessen Bremsen stanken dermaßen nach verbrannten Kunststoff, dass ich, zusätzlich zu dem Geräusch, dachte mein Motor brennt. Ich hielt an und machte sofort die Motorhaube auf um zu sehen ob und wo es am kockeln war.
Andy und Frank unterstützen mich und beruhigten mich, da bis auf eine tastbare Unebenheit am rechten Innenkotflügel nichts zu erkennen war.
Auf der Sternfahrt die der liebe Gio vorher veranstaltete und bei der wir ca 3500km gefahren sind war absolut nichts zu hören. Vorher waren wir noch in Südtirol und den Dolomiten und haben dabei mit verschiedenen Motorradfahrern kurvenfahren geübt :01:
Den ZZZ habe ich letztes Jahr im Frühjahr mit 52000 km gekauft, Baujahr 1998. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer, und dieser hat den Wagen nicht wirklich schnell gefahren. Garagenfahrzeug mit Saisonkennzeichen.
Seitdem bin ich bis heute 15000 km gefahren, eher Artgerecht.
Vorschläge zum abstellen des knarrenden Geräusches wurden viele gemacht: Innenkotflügel wegraspeln oder rausschneiden, andere Reifen fahren (z.Z. 235 vorne, 265 hinten) um nur einige zu nennen. Ich wollte aber den Grund wissen, warum das auf einmal so passiert ist. Also zum TÜV, Stossdämpfertest (kostet 8,90€), festgestellte Mängel VA: keine Wirkungsmängel, HA: keine Wirkungsmängel. siehe Bild unten
Also konnte es das nicht sein. :!:
Mein BMW-Berater der immer hilfsbereit und kompetent ist hatte auch keine Idee. Mein Freund, der auch einen ///M fährt, meinte ich solle mal nach den Federn sehen lassen. Meine Reifenhändler sah sich das Ganze an und meinte mit Blick auf den Ausdruck vom TÜV, "das würde garnichts aussagen". Er kontrollierte mit einem Zollstock den Boden-Kotflügel-Abstand. Die rechte Seite hing deutlich sichtbar um ca. 2 cm weiter runter. "Da ist ne Feder müde geworden", war seine überzeugende Aussage. Er bestellte einen Satz Federn bei BMW. Als er die ausgebaut hatte kam sein Anruf: "nicht nur die Federn sind hin, sondern auch die Stossdämpfer". Die bestellte er dann auch gleich original ///M bei BMW.
Als ich den Wagen abholte, zeigte er mir, dass er beide Stoßdämpfer mit den Händen zusammen drücken könnte.
Der ZZZ'i steht jetzt vorne deutlich höher als vorher, aber er fährt sich auch völlig anders, bis zum Zeitpunkt mit den knarrenden Geräuschen meinte ich das er auch gut gefahren sei, ich hatte keinen wirklichen Vergleich.
Heute morgen bin ich extra nochmal zum TÜV gefahren, um die Stossdämpfer erneut zu testen. Siehe Bild:

Stossdämpfertest.jpg
linker Test 26.06.12, rechter Test am 11.07.12


Das Ergebnis ist auch nicht wirklich berauschend. Die beiden netten TÜV-Prüfer meinten: es gibt keinen wirklich aussagekräftigen Test für das Zusammenspiel von Stossdämpfern und Federn!
Wenn jemand die Federn und die Stoßdämpfer haben möchte, gerne kostenlos abholbar bei mir :112:
Grüße aus dem S(ch)auerland