Seite 1 von 5

Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 05.06.2008 12:48
von hansundkonni
Hallo Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein kleines (hoffentlich :roll: ) Problem. Ich hab gerade mein original-Blechdosen-einfach Radio gegen ein vernünftiges Radio mit Subwoofer (irre Bastelei!) getauscht. Nach dem Wechsel der Lautsprecher (Fußraum und Hochtöner) sowie dem Einbau des Aktiv-Saubwoofers) hab ich jetzt ein Pfeifen, das mit der Motordrehzahl einhergeht in den Hochtönern und/oder Tiefmitteltönern (läßt sich nicht genau feststellen, aber auf jeden Fall in den Hochtönern). Die Fußraum/Hochtöner werden über einen Verstärker, der im Kofferraum verbaut ist, angesteuert. Der Verstärker ist direkt an die Batterie angeklemmt.

Das Radio ist auch getauscht, aber mittels Adapter an die gleiche Spannungsklemmen angeschlossen, wie das Alte, das keine Probleme (jedenfalls nicht diese) gemacht hat.

Es scheint also ein Problem mit einer Entstörung zu sein. Wer hat das gleiche Problem gehabt und kann mir einen guten Tip geben, wie das Problem einfach und effizient zu beheben ist?

Gruß von Hans-Carsten

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 05.06.2008 14:18
von zettdrei11
Ich vermute das es sich um die Stromzufuhr für den Verstärker handelt, evtl eine andere Stromquelle suchen oder es mit einem Entstörfilter versuchen.

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 05.06.2008 14:24
von SwaY
die einfachste möglichkeit wäre ein entstörfilter
wenns nix bringt hast wohl deine boxenkabel schlecht verlegt

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 05.06.2008 19:26
von PfAndy
Der Entstörfilter wird nix bringen. Hat jedenfalls bei mir damals nur ca. 50% vom pfeifen rausgefiltert. Brachte also nix.
Die Stromzufuhr vorne im Motorraum wo des große rote + drauf ist) macht kein Pfeifen. Ebenso kommt kein Pfeifen, wenn man an die Batterie hinten anklemmt.

Hast du Kabel nach hinten verlegt:
Stromkabel links/rechts und unter den Sitzen verlegen.
Lautsprecherkabel immer im Mitte nach hinten verlegen.

Hast du nichts nach hinten verlegt:
Immer alle Lautsprecherkabel weit weg von stromführenden Kabel verlegt.
Evtl. sind die Lautsprecherkabel schlecht abgeschirmt? --> neue, besser kaufen!

Bei mir war damals des Problem, dass ich die Kabel zur Endstufe direkt neben den Stromkabel zur Endstufe verlegt habe. Seitdem die beiden getrennt sind, ist absolute Ruhe mit dem pfeifen.

Gruß
Andy

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 05.06.2008 23:03
von hansundkonni
Hallo und vielen Dank für die Tipps.... Also.... der Verstärker ist hinten (jetzt) direkt an die Batterie angeklemmt. Die Stromversorgung ist 8mm² (!), die Boxenkabel sind 1,5 mm², und auf dem Rahmentunnel verlegt, also weiiiiiit weg vom Stromkabel. By the way.... wie kann es sein, daß es nicht pfeift, wenn es direkt an der Batterie angeklemmt ist, also direkt am Primärstromkreis - verstehe ich nicht, muß ich wohl auch nicht - bei Elektrik habe ich mich sowieso vom Gedanken verabschiedet, alles verstehen zu wollen. Ich hab erst mal einen Filter bestellt, mal schauen ob das was bringt. Ich werde dann posten. Bis dahin vielen Dank erst mal. Gruß Hans-Carsten

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 06.06.2008 00:01
von PfAndy
hansundkonni hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Tipps.... Also.... der Verstärker ist hinten (jetzt) direkt an die Batterie angeklemmt. Die Stromversorgung ist 8mm² (!), die Boxenkabel sind 1,5 mm², und auf dem Rahmentunnel verlegt, also weiiiiiit weg vom Stromkabel. By the way.... wie kann es sein, daß es nicht pfeift, wenn es direkt an der Batterie angeklemmt ist, also direkt am Primärstromkreis - verstehe ich nicht, muß ich wohl auch nicht - bei Elektrik habe ich mich sowieso vom Gedanken verabschiedet, alles verstehen zu wollen. Ich hab erst mal einen Filter bestellt, mal schauen ob das was bringt. Ich werde dann posten. Bis dahin vielen Dank erst mal. Gruß Hans-Carsten


Was meinst du mit Rahmentunnel? Beim ZZZ hast NUR in der Mitte ruhe vor Störströmen. Mein HIFI-Fachmann meinte damals "bei den E36 (wozu der ZZZ ja auch gehört) surrt es fast überall. Nur die Mittelkonsole ist entstört."

Meine Erfahrung ist folgende. Sind in den roten Bereichen Lautsprecher oder Chinchkabel verlegt pfeift die Lichtmaschine in den Lautsprechern. Sind sie im grünen Bereich ist alles bestens. Dabei hat es bei mir schon angefangen zu surren als ich 20cm vom Chinchkabel das von Radio zur Endstufe ging unterm Sitz hatte. Schon war das Surren und Pfeifen da.
Vielleicht ist auch nur meine Endstufe so anfällig für dieses Pfeifen...
Jedenfalls wenn ich mich mit den Kabeln im Grünen Bereich aufhalte ist alles bestens.

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 06.06.2008 12:13
von hansundkonni
Hallo PfAndi, vielen Dank für das Posting, hast Du sehr anschaulich gemacht :2thumpsup: . Der Rahmentunnel ist der Tunnel, in dem die Kardanwelle läuft, d.h. die Erhebung im Wagen, die Du sehr grün gemacht hast. Genau dort befinden sich meine Kabel. Der Verstärker sitzt im Kofferraum hinten-mitte-rechts-oben (alles klar??? :mrgreen: ) also prinzipiell alles in Deinem grünen Bereich. Habe gestern den Stromanschluß noch umgelegt, d.h. bin mit einem sehr kurzen Kabelstrang direkt an die Batterie gegangen und habe mir einen Massepohl an die Innenkarosserie des Kofferraums geschraubt, jetzt ist der Verstärker zumindest technisch absolut optimal verdrahtet. Werde heute nachmittag mal eine Probefahrt machen - dann weiß ich mehr, eine Entstördrossel ist bestellt, aber noch nicht da. Die wird in jedem Falle noch zusätzlich eingebaut. Ich poste dann, wie es ausgegangen ist. Gruß von Hans-Carsten

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 06.06.2008 13:32
von PfAndy
Na gut. Bin ja auch kein Fachmann :cry:

Bei mir hat das beschriebene Abhilfe gebracht. Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche :thumpsup:

Gruß
Andy

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 06.06.2008 17:41
von hansundkonni
Hallöle, habe gerade mal ne kurze Probefahrt gemacht, pfeift immer noch, muß wohl auf den Filter warten.... :cry: bis später dann

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

BeitragVerfasst: 06.06.2008 18:14
von GodlikeZ
hansundkonni hat geschrieben:Hallöle, habe gerade mal ne kurze Probefahrt gemacht, pfeift immer noch, muß wohl auf den Filter warten.... :cry: bis später dann


von filtern würde ich persönlich auch die finger weg lassen, da die teile immer an der klangqualität nagen.

was die kabelverlegung im zzz angeht, sollte man zuerst mal was richtig stellen. im mitteltunnel sind ebensoviele elektrische leitungen (die stören könnten) verlegt, wie im linken schweller - somit kann man die lautsprecher und chinchkabel auch dort verlegen (entgegen der oberen grafik, die zwar gut gemeint, aber halt nicht ganz richtig war)
auf der rechten seite bekommt man oft ne störung, weil dort die leitung für die benzinpumpe läuft und diese eben ein fehlsignal einstreut.

dass man ne endstufe direkt an der batterie anklemmt, hat auch nix mit störsignalen zu tun, sondern kommt daher, dass man nen kurzen leitungsweg hat. je länger die zuleitung zur endstufe, umso grösser der spannungsabfall und somit geht die leistung in den keller.

was wichtig ist und oft zu nem pfeifen führt, ist schlicht und einfach die falsche masse.
das wichtigste ist, dass alle aktiven komponenten der hifi anlage (also radio, endstufen ggf. aktivwoofer) den gleichen massepunkt haben. wird dies nicht beachtet, gibts nen potentialunterschiede, der dann zu störungen führt. der massepunkt sollte der hauptpunkt an der karosse sein (gleich neben der batterie im kofferraum)

was auch oft falsch gemacht wird, dass die plusleitung nen grösseren querschnitt hat, als die minusleitung. hier sollten in jedem fall gleich grosse querschnitte gewählt werden. immerhin ist der stromfluss in beiden leitungen gleich und elektrisch gesehn, machts keinen sinn, die minusleitung kleiner zu machen.

um nun dem pfeifen auf den grund zu gehn, kann man folgendes probieren:

zuerst mal die masse vom radio abklemmen (ne masse ist dann trotzdem über das chinchkabel der endstufe bzw. den einbaurahmen da) ist das pfeifen immer noch da, kann man mal die radiomasse direkt hinten am massepunkt anklemmen und folgenden versuch starten -> die chinchkabel an der endstufe so weit rausziehn, dass nurnoch der pin in der buchse steckt, aber die äusseren ringe der masse keinen kontakt mehr haben. wenn das auch keine besserung bringt, gibts noch die möglichkeit, dass direkt hinter dem radio ne störung rein kommt. in dem fall gibts nen einfachen trick -> einfach alle lautsprecher und chinchkabel die in den radio reingehn, in alufolie einwickeln.

bei meiner anlage hab ich das pfeifen mit der alufolie hinterm radio und dem kappen der chinchmasse wegbekommen -> pfeifen gleich null

:2thumpsup: