Seite 1 von 1

PM Doorboards

BeitragVerfasst: 20.09.2007 22:29
von SaBusa
Hallo, hab zwar noch kein Zzz, aber es interessiert....

wie sind denn die PM Doorboards aufgebaut?
es sollen 2x16er und 1x13er passen, aber hat das Board dafür 3 geschlossene Kammern, wenigstens 1 Kammer oder spielen dann alle im Türvolumen, denn wenn das so ist, habe ich bedenken....

Falls man ein gutklingendes 13er System verbaut und 2 starke Kicker oder eben TMTs reinsetzt, stören sich die dann nicht alle gegenseitig?

denn wenn das so ist, vermute ich dass wenn man die serientür gut dämmt und (weiß noch nicht wie) 1 guten 16 Tmt verbaut, zwar warsch etwas weniger Druck als bei 3 LS aber wohl den schöneren Klang erreicht...oder?
Nebenbei spart man natürlich die Boards+2Tmts also ca. 600€ (vom Amp ganz abgesehen)....

ODER: ist das alles nicht ausschlaggebend und die bestückten Boards rocken dermassen dass sie das Geld wert sind???

Re: PM Doorboards

BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:09
von SwaY
kann dir deine fragen jetz nicht beantworten
aber bei mir kommt jetz dann ein gutes 13er und ein subwoofer rein, also das 13er an den original platz und der subwoofer hinters handschuhfach
kann dann berichten wies klingt wenns drin ist

Re: PM Doorboards

BeitragVerfasst: 21.09.2007 19:08
von Mr.V
Hallo!

Die Kammern sollten geschlossen sein. Frag doch mal hier nach, die haben mir damals auch super Auskunft gegeben! :thumpsup:

http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/d ... p-288.html

Rücste jetzt auch auf das Audio System Helon um. Die Dobos sind mir zu auffällig und die ganze Tür mit Bitumen und Paste zu dämmen ist mir dann doch zu wild. :wink:

Was hast du denn schon verbaut bei dir?!

Schönen GruZZZ

Re: PM Doorboards

BeitragVerfasst: 27.09.2007 15:04
von SaBusa
neinnein, verbaut hab ich nox nichts weil ich noch zzz-suchender bin,
ich will nur wissen worauf ich mich beim zzz-Hifiausbau einlasse....

hab jetzt auch nur 13er vorne und 16er hinten im Audi und kickbassmäßig ist das nicht so der hit, aber mein Sub reists hald raus (12'' Freeair im Skisack).

wobei ich nur günstige Rainbow verbaut habe.... freu mich schon aufs basteln im Frühjahr, wenn ich das Geld beisammen hab.,..

Re: PM Doorboards

BeitragVerfasst: 27.09.2007 21:31
von Mr.V
Hallo!

Werde noch einmal berichten, wenn ich alles verbaut habe. Meine Komponenten sind fast alle da. :) :2thumpsup: Freue mich auch schon auf meine Aufrüstung. EInen 12" wirst du wohl nie in den Z3 bekommen, aber vielleicht einen guten 10" und da gibt es ja auch nach oben hin keine Grenzen. Nur die Größe des Gehäuses könnte ein Problem darstellen. :wink: :?

Schönen GruZZZ

Re: PM Doorboards

BeitragVerfasst: 29.09.2007 20:02
von SaBusa
also ich hab mal bei dem CarHIFI-Zone Händler nachgefragt und folgende antwort bekommen:

"Die Doorboards sind nur die Aufnahmen für die Lautsprecher die dann je nach Tür auf das komplette Volumen oder nur auf den bereich zwischen Türverkleidung und Blech spielen. Ich weiß jetzt gerade nicht genau wie es beim Z3 genau aussieht aber eventuell muss dann etwas blech weg geschnitten werden damit der Lautsprecher direkt ins Türvolumen spielen kann was natürlich bei zwei 16cm Lautsprechern wesendlich besser wäre.

Für den 10cm Mitteltöner ist es natürlich nicht besonders gut wenn er mit den 16er auf ein Volumen spielt daher sollte man versuchen ihn ein eigenes Gehäuse zu bauen was aber nicht immer sehr leicht ist. Eventuell ist es auch möglich den Mitteltöner auf das Volumen zwischen Verkleidung und blech spielen zu lassen und die Tieftöner nur auf die Tür aber dafür müsste es wohl ein sehr flacher Mitteltöner werden.

Zwei komplett Verschiedene 16er zu benutzen ist aber keine gute Idee da sie sich teilweise gegenseitig auslöschen können. Ein Doppelsystem wie z.B. das HX 165-4 von Audio System mit zwei verschiedene Lautsprechern dagegen funktioniert sehr gut da sich die Beiden Tieftöner nur marginal unterscheiden. Zwei identische Lautsprecher wird man eh nie bekommen geringe Abweichungen untereinander sind ganz normal.

Mein Tipp wäre den Mitteltöner einfach zu machen und lieber ein gutes Doppelcompo System einbauen. Da hat man keine Probleme mit verschiedenen Volumen und die Mitteltonwiedergabe wird nicht schlechter sein als wenn man einen zusätzlichen Mitteltöner im gleichen Gehäuse spielen lässt und die Abstimmung ist wesendlich leichter."

............

das ganze klingt relativ negativ in meinen Augen, d.h wenn man selbst die teuren Doorboards nicht zusätzlich in Kammern unterteilt etc hat man danach evtl n mieseren Sound aber wahnsinnig viel geld investiert...
ich glaub n gutes 13er System sollts auch tun, und zusätzlich evtl n Eisenmann Abgasanlage *g*

Re: PM Doorboards

BeitragVerfasst: 30.09.2007 11:11
von Mr.V
SaBusa hat geschrieben:das ganze klingt relativ negativ in meinen Augen, d.h wenn man selbst die teuren Doorboards nicht zusätzlich in Kammern unterteilt etc hat man danach evtl n mieseren Sound aber wahnsinnig viel geld investiert...
ich glaub n gutes 13er System sollts auch tun, und zusätzlich evtl n Eisenmann Abgasanlage *g*


Das hast du wohl Recht. :roll: Für die Mitteltöner habe ich mal spezielle Gehäuse gefunden, die man verbauen kann in Dobos, allerdings weiß ich auch nicht, ob dieses Gehäuse dann so optimal ist. Doorboards, sei es Jehnert oder PM bedürfen immer einem großen Arbeitsaufwand. Habe auch schon Dobos gehört, die von Fachleuten verbaut wurden und trotzdem zuviele Resonanzen hatten. Die zusätzlich unschöne Optik der Teile ließ meine Planungen dann letztendlich verwerfen. :thumpsup:

Ich kann dir ja einmal berichten, wie mein neues Audio System klingt. Die HX 130 Kompo war im Test Spitzenklasse. Habe mich aber doch für das Helon 130 entschieden, da dieses pegelstärker ist. Eigentlich sollte es schon letzte Woche kommen, nächste Woche wird es aber dann wohl endlich ankommen. Ich werde dann berichten. :2thumpsup:

Schönen GruZZZ