Seite 1 von 1

Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 19.02.2019 18:02
von Gustl G
DSCF3388.JPG
DSCF3389.JPG
Hallo liebe Leute,
nach dem Winterschlaf habe ich am WE die erste Ausfahrt gemacht und mich über das Japan-Radio geärgert. Der Frequenzbereich geht nur bis 90 Mhz, geht also gar nicht. Also Radio rausgenommen und erstmal gestaunt über die Verkabelung. Sieht irgendwie so aus, als ob da nachträglich wild gebastelt wurde, das Radio ist aber noch die Originalausstattung. Radio mit Cassette und CD-Wechsler im Kofferraum rechts.
Ich habe mal Fotos von der Verkabelung gemacht. Bestimmt ist jemand unter Euch, der mir dazu etwas schreiben kann: An den Originalstecker sind mit Pfuscherklemmen zwei grüne Kabel angeklemmt, die sich wiederum verzweigen in gelb an einem grünen Kabel (an Pin 9 am Stecker)und zwei roten an dem anderen grünen Kabel (an Pin 5 am Stecker).
An dem gelben Kabel ist ein Sticker mit der Beschriftung "Batt", an einem der roten Kabel ist ein Sticker mit der Beschriftung "ACC", und an dem anderen roten Kabel, was sich später in ein orangenes Kabel verzweigt, ein Sticker mit der Beschriftung "Illumi". Dieser Kabelstrang läuft dann rechts im Radioschacht nach unten. Sieht irgendwie nicht nach Original aus. Um dieses Kabelchaos zu verdeutlichen habe ich mal zwei Fotos angehängt.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und freue mich auf die ein oder andere Antwort.

Ich würde gerne ein Original-ähnliches Radio einbauen, welches würdet Ihr mir empfehlen?

VG Gustl

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 19.02.2019 18:16
von Dirk aus AC
Wenn du eh ein originales verbauen willst,dann klemm doch alles vom dicken Stecker ab.Schön isolieren,neues originales Radio mittels Stecker adaptieren.
Ansonsten : ACC = Zündungsplus
Illumi = Beleuchtung also auch Zündungsplus
BATT = Dauerstrom

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 19.02.2019 18:38
von triple
Eigentlich kommt illumi an Licht, Klemme 58. Liegt auch im Anschlussblock

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 19.02.2019 20:40
von Gustl G
Danke für Eure Hinweise. bringt mich schon ein wenig weiter. Frage mich nur immer noch, zu welchem Zweck nachträglich mal so ne wilde Verkabelung gelegt wurde. Zumindest Zündungsplus, also Kl15 und Dauerstrom Kl.30 liegt ja eigentlich schon am originalen Stecker an.
@Kay: was meinst Du mit Anschlußblock?

VG Gustl

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 19.02.2019 20:47
von triple
Code: Alles auswählen
Kay: was meinst Du mit Anschlußblock?

Den großen schwarzen Stecker für das Originalradio.
Warum so etwas gemacht wurde? Das weiß wohl nur der Vorbesitzer. Und wenn man dann schon Abzweigverbinder nehmen will, dann nur WAGO.

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 20.02.2019 18:28
von Gustl G
:2thumpsup:

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 21.02.2019 06:34
von AfiZZionado
Hallo,
die "wilden" bzw. nachträglichen Verkabelungen der Japan-Modelle sind oft dem dauerhaften Anschluss eines elektronischen Mautsystems mit dem dazugehörigen Lautsprecher geschuldet.
Diese kleinen Geräte im Format einer halben Zigarettenschachtel sind vielfach an die relativ einfach zugängliche Stromversorgung der Radios angehängt.
Sie befinden sich oft im Handschuhfach oder unterhalb des Armaturenbretts, da sie mit einer Kreditkarte o. ä. "gefüttert" werden müssen.
Grüße aus dem Norden Hessens.

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 21.02.2019 07:00
von AfiZZionado
Zum ebenfalls angesprochenen Thema Autoradio noch eine Anmerkung:
Ich habe mir kürzlich als Ersatz für das japanische BMW-Business-RDS ein baugleiches altes Europa-taugliches Business RDS für viel Geld bei Ebay ersteigert.
War angeblich tadellos, sah von vorn außen auch so aus.
Nach zwei Stunden Betrieb hat es den Geist aufgegeben. Ich habe es dann einem alteingesessenen und erfahrenen Reparaturbetrieb in Kassel zur Begutachtung übergeben.Leider war es nicht zu retten, da es innen total vergammelt war. Es muss lt. Werkstatt wohl mal mit Wasser in Berührung gekommen sein.
Also Vorsicht bei solch alten Geräten, auch wenn die Verkäufer noch so tolle Angaben machen.
Wenn man Wert auf einen passenden Look legt, gibt es recht ansprechende Geräte im dezenten Retro-Look von Blaupunkt und anderen Herstellern.
Die sind dann tlw. sogar mit DAB+ verfügbar und damit zukunftssicher, mal ganz abgesehen von den modernen Kopplungsmöglichkeiten für Mobilfunk und Co.
Ich werde mich im Frühjahr also ebenfalls nach einem passenden Ersatzgerät umschauen müssen, habe aber selbst auch noch keine Ahnung, welches.
Beste Grüße!

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 24.02.2019 15:05
von Gustl G
Hallo AfiZZionado,

vielen Dank für Deine Erklärungen zu den wilden Verkabelungen und den Radios im Allgemeinen. Dann suche ich mal, ob am Ende der kabel noch etwas ist, ansonsten ab und weg damit ;-))

VG Gustl

Re: Verkabelung im Radioschacht Z3 1996

BeitragVerfasst: 28.02.2019 13:37
von AfiZZionado
Hallo,

Du möchtest ein Original-ähnliches Radio einbauen?
Die Firma Blaupunkt bringt im Frühling das legendäre Bremen SQR46 neu auf den Markt. Im Original-Look mit 80er/90er Jahre-Haptik, nun mit DAB+, BT und weiteren modernen Features. Im früheren "Cassettenschacht" verbergen sich hinter der Klappe ein USB, ein Klinkenanschluss und ein SD-Kartenslot.
Der Preis soll um 450,- Euro liegen. Viel Geld...