Seite 1 von 5

Anlagenausbau-- Tips

BeitragVerfasst: 03.03.2006 08:55
von Joe2907
Also als erstes möchte ich mal „Hallo“ sagen. Bin quasi neu hier. Hab zwar schon seit ein paar Wochen euer Forum durchstöbert, aber noch nicht aktiv gepostet.
Vor gut einer Woche war es dann endlich soweit und ich bin nun stolzer Besitzer eines Z3 2.8 :D
Bin auch sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit: die Audiokomponenten. Habe schon viel über die Problematik des akuten Platzmangels gelesen 
Also fest steht, dass ich die 13er gegen bessere wechseln möchte, evtl auch die Hochtöner, wobei ich gehört habe, dass das nahezu Geldverschwendung sein soll, weil man kaum einen Unterschied hören soll (stimmt das?). Die LS hinter den sitzen werd ich drin lassen und dann einfach leiser faden.
Das Radio mit CD Wechsler würde ich eigentlich gerne behalten, weil es optisch einfach am besten ins Auto passt. Allerdings habe ich sehr wohl die Berichte über die „Qualität“ der Werksradios gelesen.
Meine Fragen wären jetzt: lohnt es sich, hinter das doch eher schwachbrüstige Werksradio eine Endstufe zu hängen, um ein bisschen mehr Klang und Leistung zu erzielen? Oder verstärke ich damit nur die miese Qualität? Oder ist es sinnvoller sich ein neues Radio zuzulegen, was dann einfach ein bisschen mehr Ausgangsleistung hat und spart sich die Endstufe? Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Beschallung nur für Personen innerhalb der Autos gedacht sein soll, also keine rollende Disco ;-)
Und wenn ihr noch eine paar Tips zu den Mittel- und Hochtönern habt… habe gehört Hertz und Canton sollen hier relativ beliebt sein.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: 03.03.2006 09:51
von Refuse2Lose
Hi, erstmal willkommen im Forum :)

Ich habe mich auch etwas länger mit dem Thema Car Hifi im Z3 beschäftigt und das erste was ich gemacht habe war das Werksradio zu entfernen. Es passt zwar von der Optik her am besten, aber vom Klang her kann man das voll vergessen. Wenn du auf unauffällige Optik stehst würde ich mir mal die Radios von Becker anschauen :) Klanglich erste Sahne und nicht so protzig wie die Konkurrenz. Ausserdem ist es noch ganz wichtig ob du lauter Musik hören willst oder nur besseren Klang brauchst, welche Preisklasse es bei den Lautsprechern sein darf und ob du es in Erwägung ziehst eventl. auch 16cm Lautsprecher per Adapter zu verbauen. Ich denke aber mal eher, dass da der Aufwand zu groß ist. Bei den Lautsprechern kommt es auch immer darauf an welche Musikrichtung du hörst, denn jeder Lautsprecher hat seine Vor- und Nachteile. :) Ich würde erstmal ein Radio kaufen und gescheite Lautsprecher und dann abwarten ob der Klang und die Lautstärke ausreicht oder ob man eventl. noch eine günstige Endstufe (momentan werden die Next Endstufen Q12, Q22 und Q24 bei Ebay gerade verkloppt) dazu verbauen sollte.
Freundliche Grüße und einen heissen Sommer wünscht
Refuse2Lose

BeitragVerfasst: 03.03.2006 10:41
von Joe2907
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich höre schon gern laut Musik, daher würde ich die lautstärke eher als den Klang in den Vodergrund stellen, da ich auch der Meinung bin, dass beim offenen Fahren zuviele nebengeräusche sind, als dass man guten Klang wirklich raushört. Mein Musikgeschmack ist sehr durchwachsen, von Rock, Pop bis House eigentlich alles. Kannst du mir da was gutes empfehlen? 16er wären natürlich nicht schlecht, aber ich bin Handwerklich mehr als unbegabt und sobald mehr als 2 Kabel und 4 Schrauben zu bedienen sind, bin ich am Ende ;-) Also wenn die 13er direkt passen würden, wär schon nicht schlecht. Preisklasse LS würd ich sagen... bis 130 Euro. Kriegt man da schon was vernünftiges? Was ist denn mit den Hochtönern? kann ich mir die sparen? Und: ich hör immer bei den LS, dass dämmen so wichtig ist. Muss ich dann einfach hinter die LS diese Schaumstoffmatten packen? Oder lieber Finger weg als Leie?

BeitragVerfasst: 03.03.2006 11:31
von Refuse2Lose
Hi,
Erstmal zu den Fragen die ich in meinem ersten Posting vergessen habe zu beantworten. Wenn du die Lautsprecher austauschst tausche auch gleich die Hochtöner mit aus. Du wirst denke ich eh ein 2-Wege System kaufen und dann haste die eh dabei liegen. Ich habe momentan noch die originalen Hochtöner und meine TMT vom Rainbow System an der Frequenzweiche des Rainbows und da fehlt mir einfach die Klangqualität ab einer gewissen Lautstärke. Dämmen würde ich das ganze auch ein bisschen, zumindest die großen Flächen hinter den Magneten der TMT würde ich mit Bitumenklebplatten verzieren :) 13er Systeme solltest du in der Preisklasse schon sehr gute finden. Eine Möglichkeit würde z.B. darin bestehen eine CD mit deinen Lieblingsliedern (gemischt) zu nehmen und damit zu einem Car Hifi Händler in deiner Nähe zu gehen. Der legt die dann meistens in eine Anlage ein, die deinem Budget, der Größe und der Power am nähsten kommt und du kannst direkt mal testen was dir gefällt :) Wichtig ist aber, dass es sich um einen echten Händler der sich auf das Gebiet spezialisiert hat handelt und nicht um einen Laden wie Mediamarkt. Beim mediamarkt bekommste lauter Sachen angedreht die zu teuer für ihre Leistung sind und über Fachkompetenz kannste da auch nicht wirklich sprechen. Ich würde mir mal die Systeme von Rainbow, Canton, Hertz und Peerless anschauen. Es gibt aber noch einige andere gute :)

EDIT: Aus welcher Gegend von Deutschland kommst du denn? Wenn du aus der Nähe von Frankfurt kommst würde ich dir anbieten, dass wir uns irgendwo mal treffen und dann würde ich dir mal ein paar Händler zeigen die wirklich gut sind :)

BeitragVerfasst: 03.03.2006 11:32
von Mr.V
Hallo Joe,

ersteinmal ein herzzzliches Willkommen hier im Forum, hier wirst du dich sicher wohl fühlen und deine nötigen Tipps bekommen, die du brauchst um noch glücklicher zu werden mit deinem Zetti... :wink: :mrgreen:

Hallo Norman! 8)

Ich habe mir ein 13er Composystem (LS + HT) von MB Quart nachgerüstet welches von einem Alpine Radio 4x60 Watt befeuert wird (sehr schön auch die farbliche Anpassung an das BMW Interieur). Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, auch mit der Lautstärke, jedoch habe ich keine neuen Kabel verlegt zu den Lautsprechern... :roll: Hifi-Spezialisten schwören, ja auf bessere Kabel umso größer umso besser, glaube ich. Norman, du vertrittst doch auch diese Meinung, hast du in dieser Hinsicht schon gute Erfahrungen gemacht? So langsam frage ich mich ,was wäre wenn... :mrgreen: vielleicht wäre das Ergebnis um Weiten besser... :mrgreen: Eine Endstufe habe ich bei 4x60 Watt noch nicht gebraucht, überlege evtl. doch noch ein 16er System vorne einzubauen, ist das denn klanglich VIEL besser??? Bin gerade dabei die hinteren LS stillzulegen und mir eine Bassbox zu bauen, in denen 2 16,5er Kickbässe Platz finden und 2 Hochtöner... 20 cm direkt neben dem Kopf :twisted: :twisted: :twisted: 120 Watt RMS müssten da doch schon fast weh tun, oder?! :mrgreen: Habe Angst vor einer Endstufe... :lol: Kenne mich diesbezüglich nicht so aus, aber wenn es halt mehr bringt, muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden... :roll:

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten... :2thumpsup:

Einen schönen Tag,

Mr.V :)

BeitragVerfasst: 03.03.2006 15:58
von Refuse2Lose
Hi,
Ich denke mal, dass eine Endstufe schon noch einiges aus den Lautsprechern holen könnte und wenn du dir eh hinten deine Kickbässe einbaust brauchste eh eine... Ich weiss zwar nicht wie das bei Alpine ist, aber normalerweise bringen die Radios eh nicht das was drauf steht... genauso wie diese 2000W Magnat Endstufen. Auf dickere Kabel schwöre ich auch und der Arbeitsaufwand ist auch nicht wirklich groß um die im Zetti zu verlegen. Ich habe mein Rainbow System mal an den normalen Kabeln gehabt (damals noch im Golf) und dann an den 2,5qmm Kabeln... also ich fand den Unterschied sehr deutlich... meine Freundin meinte es wäre nur nicht ganz so schrill ;) Die Idee mit den beiden Kickbässen finde ich auch sehr gut, denn bei schneller Musik hauen die bestimmt richtig rein, aber mir würde die Tiefe einfach fehlen. Deswegen bleibt erstmal vorne das Rainbow drinnen, hinten dann der Bass und wenn ich noch etwas mehr will kommt die Next Endstufe ans Frontsystem und an meine ESX wird ein Doorboard gehämmert mit 3-4 16cm Kickbässen pro Seite :) Habe die beim ACR gehört an meiner Endstufe und das Teil ging ab wie Sau :pssst:
Grüße
Norman :)

BeitragVerfasst: 03.03.2006 18:00
von Mr.V
@ Refuse2Lose

Mensch dein Sub nimmt ja schon realistische Formen an, wenn ich mit meinen Kickbässen nicht zufrieden sein sollte, könnte ich mir ja auch so ein Gehäuse auf mein vorhandenes Basteln, zumal ich auch nicht ins Blech bohren müsste aufgrund meiner Überrollsystemkonsolen, in denen gut 6 Gewindeschrauben Platz finden, obwohl müsste man dann sehen... :) So einen Sub wie du ihn verbaust ist ja auch gleichzeitig ein Windschott... :2thumpsup: :mrgreen:
Zu den Alpine Radios wurde mir nur gesagt, dass gerade Alpine es nicht nötig hat mit falschen RMS Leistungen herumzuprahlen, ob es stimmt?! Ich denke schon, muss wirklich dickere Kabel verlegen, möchte unbedingt wissen, wie der Klang DANN ist, wenn ich doch jetzt schon recht zufrieden bin... :D :mrgreen: Was für eine Kabelquerschnitt würdest du denn empfehlen, preislich gibt es da nach oben ja fast keine Grenzen... Deine Variante gefällt mir wirklich sehr gut, hinten den Sub, dann später die Kicks in den Türen, das wäre schon das Optimum. Nur muss man auch sehr viel mit gfk arbeiten, damit es auch optisch etwas hermacht... Dein Sub sieht ja ganz gut aus mit dem Filz, aber was ist mit dem drumherum?! :) Das mit der evtl. Endstufe werde ich mir ernsthaft überlegen, habe aufgrund dessen extra meinen Kofferaum noch nicht neu gestaltet...

BeitragVerfasst: 03.03.2006 18:18
von Refuse2Lose
Danke :) Probehören müssen wir unbedingt mal machen. Vl. komme ich ja diesen Sommer in die Gegend wo du wohnst :) Der Bass bei mir hat aber "nur" 250W, was eigentlich nicht so die Welt ist. Aber innerhalb der nächsten 14 Tage rechne ich mit der Fertigstellung :) Vorne unter dem Bass werde ich einen Übergang zur Mittelkonsole erstellen und der Bezug des Basses muss noch "geschliffen" werden. Ist zwar Filz, aber die Übergänge der einzelnen Lappen kann man prima glätten :) Der Übergang zwischen Mittelkonsole und Bass wird aus einer art Styropor gemacht und soll auch bespannt werden. Vl. erstelle ich mal ne Konzeptzeichnung vom Übergang und zeig die hier :)
Ob Alpine ein bisschen schummelt kann ich nicht wirklich sagen aber es würde mich wundern wenn die Leistung stimmt, denn das is ja die einer guten Endstufe und die Technik in ein Radio bauen könnte schwierig werden. Aber von der Qualität her ist Alpine echt der Hammer! Deswegen wird mein nächstes auch von denen. Beim Kabelquerschnitt würde ich dir zu 2,5qmm Kabel raten. Von welcher Marke ist da relativ egal, denn da merkste dann nurnoch sehr geringe Unterschiede :)

Vor Arbeiten mit GFK habe ich mittlerweile keine Angst mehr :) Das macht sogar richtig Spaß. Bis auf der Gestank und das Schleifen. Doorboards werde ich mit einem Kumpel zusammen bauen, denn der hat damit schon Erfahrungen. Wenn ich die drinnen habe fallen auch die blöden Ideen mit Flügeltüren für mich flach was mich richtig Geld sparen lässt :)

Wenn mein Kofferraumausbau fertig ist und die 16cm Aufnahmen aus GFK lackiert sind werde ich hier einen Thread erstellen und alle Fotos mal in einen Thread bomben. :)

BeitragVerfasst: 03.03.2006 18:34
von Mr.V
Refuse2Lose hat geschrieben: Danke :) Probehören müssen wir unbedingt mal machen. Vl. komme ich ja diesen Sommer in die Gegend wo du wohnst :) Der Bass bei mir hat aber "nur" 250W, was eigentlich nicht so die Welt ist. Aber innerhalb der nächsten 14 Tage rechne ich mit der Fertigstellung :)


Du bist herzzzlich Willkommen, am 2. April startet Pitty hier ja auch eine schöne Ausfahrt... ;) Mal gucken wie es mit dem Studium wird... :? Aber irgendwann bekommen wir beide sicherlich einmal die Möglichkeit, gegenseitig das Ergebnis des anderen zu hören... :mrgreen: :2thumpsup: NUR 250 Watt... natürlich. :twisted: :twisted: :twisted:

Refuse2Lose hat geschrieben: Der Übergang zwischen Mittelkonsole und Bass wird aus einer art Styropor gemacht und soll auch bespannt werden. Vl. erstelle ich mal ne Konzeptzeichnung vom Übergang und zeig die hier :)
Vor Arbeiten mit GFK habe ich mittlerweile keine Angst mehr :) Das macht sogar richtig Spaß. Bis auf der Gestank und das Schleifen. Doorboards werde ich mit einem Kumpel zusammen bauen, denn der hat damit schon Erfahrungen. Wenn ich die drinnen habe fallen auch die blöden Ideen mit Flügeltüren für mich flach was mich richtig Geld sparen lässt :)
Wenn mein Kofferraumausbau fertig ist und die 16cm Aufnahmen aus GFK lackiert sind werde ich hier einen Thread erstellen und alle Fotos mal in einen Thread bomben. :)


UNBEDINGT :D , bin stark interressiert an dem Ergebnis beider Modifikationen... :D

...und vielen Dank für den Tipp mit den Käbelchen :D :2thumpsup:

Dir einen schönen Abend noch, Mr.V

BeitragVerfasst: 04.03.2006 18:39
von Joe2907
Mann, das geht ja echt schnell hier mitr den Antworten.
Also nähe von Frankfurt ist leider nicht. Komme aus Bielefeld :-/ Deshalb ist es auch eher schwer hier einen Laden zu finden, in dem man sich auskennt. Gibt nur einen Fachladen, aber der vertreibt ausschließlich Sony.
Nach euren Posts sieht meine Entscheiduzng wie folgt aus: Neues Radio ( welches muss ich ma gucken) und neue LS + HT.
Zwei Fragen hab ich dann doch noch:
1. Wo kriege ich diese Dämmatten her? Baumarkt oder Fachgeschäft? Und: Muss ich die einfach hinter den LS kleben und so zupolstern, dass ich den LS dann mit etwas druck in die Löcher schieben muss oder darf das auch nicht zuviel sein?
2. Hab hier irgendwo eine Einbauanleitung gesehen, wie man die HT ausbaut, weiß aber nicht mehr wo das war. Könnt ihr mir da helfen?